/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
Technik erteilt haben, müssen mit den vorhandenen sonderpädagogischen Ressourcen mehr Schülerinnen und Schülern versorgen. Weder für einen eigenständigen Unterricht im Fach Technik durch Sonderschullehrkräfte [...] folgenden Hypothesen ausgegangen: Auf Grund der zunehmenden inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogische Förderbedarf entstehen zusätzliche Belastungssituationen für die Technik [...] Lehrerhandeln lassen sich Kompetenzen extrahieren, die wirksam für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf sind und Berücksichtigung bei der zukünftigen Ausbildung von
/technik/forschung/forschungsansatz
unser Konzept eines außerschulischen Lernortes an. Es geht uns um die: Konzeption und den Aufbau eines Flensburger Lernlabors für Technik als außerschulischen Lernort für Schüler, Lehrer und Eltern Entwicklung [...] näheren Zukunft geht es uns in gleichem Maße um eine Modifikation von Lehr- Lerntheorien durch die Weiterentwicklung von Lernumgebungen für den Technikunterricht in allen Schulformen um die Entwicklung von technisch [...] auf Bildungsinhalte, Methoden und den Medieneinsatz. Gerade Lehr- Lernmedien können, wenn sie selbstständiges und kooperatives Lernhandeln auslösen oder unterstützen, wichtige Beiträge zur Kompetenzentwicklung
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
Individualanalyse von Schülern im Technikunterricht zur Optimierung von Lernprozessen in Lerngruppen Im Bereich der Technikdidaktik gibt es bisher noch keine Veröffentlichungen mit einem Schwerpunkt auf [...] Gestaltung von inklusiven Lehr- Lernprozessen. Gelegentlich wird in den Fachzeitschriften die Unterrichtsplanung unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen als Thema aufgegriffen, ist aber [...] erweiterten Theorie-Praxis Bezüge vielfältige Optionen für die Gestaltung von Lehr- Lernprozessen bei heterogenen Lerngruppen. Es ist die Entwicklung eines Analysewerkzeuges geplant, das die individuellen
/partnersinmobility
machen Schreibt uns! Du hast ein Projekt und suchst eine Plattform dafür? Du willst neue Leute kennen lernen? Du weißt eigentlich gar nicht so richtig, worum es hier geht? Wir freuen uns über alle Nachrichten:
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
uni-flensburg.de . Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht durch kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten – Beispiele, Methoden, Reflexion (16.05.2024/Onlineveranstaltung) 16. Mai 2024 | [...] vorgestellt und reflektiert. Ergänzend wird gemeinsam diskutiert, wie kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung bei Schüler*innen beitragen können. Der Workshop richtet [...] der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews erarbeitete Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche Lernniveaus und curriculare Erfordernisse des kompetenzorientierten Geschichts- und
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
die Schulen vor enormen Herausforderungen. Selbstständig lernende und handelnde Menschen sind gefragt, die über Kompetenzen zum lebenslangen Lernen verfügen. Bildungssysteme reagieren traditionsgemäß sehr [...] EULE Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation Die EULE versucht, mit ihren Aktivitäten über die Phasen und Institutionen hinweg Aus- und [...] Institute der Universität und ihre Studierenden, Kolleginnen und Kollegen des IQSH, außerschulische Lernorte, internationale Partner sowie – vertraglich an die EULE gebunden - die Stadt Flensburg und fünf
https://www.eule-flensburg.de/mediathek
erfahren und Wissen über Behinderungen zu erwerben. Autismus Bücher Jugend und Kinder Hören Lernen-Verstehen Sehen InBoxen Die Boxen bieten Inklusionsmaterialien in den Fächern Deutsch und Mathe für G [...] Lesen Grundschule Märchen Sek I Rechtschreibung Grundschule Rechtschreibung Sek I KiNT-Kisten Ki nder lernen N aturwissenschaft und T echnik. Die Kisten möchten Kinder aller Leistungsniveaus in der Grundschule
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind/leitbild-der-eule
Unser aktuelles Konzept Die EULE (Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) ist eine gemeinsame Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH. Sie ist Teil des Zentrums
https://www.eule-flensburg.de/faqs
ausgerichtete Publikationen, d.h. also z.B. Schulbücher, Methodensammlungen, Ratgeber, Kopiervorlagen, Lernspiele, Anschauungsmaterialien u.v.m.. Die EULE-Mediathek umfasst auch umfangreiche und kompakt zusam
https://www.eule-flensburg.de/
Veranstaltungen Kooperationen Mediathek Wer wir sind Die EULE (Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) ist eine Lehrer:innenbildungswerkstatt an der Europa-Universität Flensburg. Strukturell [...] Lehrkräfte sowie Akteure der Lehrer:innenbildung zusammenkommen können, um von- und miteinander zu lernen und gemeinsam in einen konstruktiven Dialog zu treten. In den Räumlichkeiten der EULE finden zum