/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
Lernverlaufsdiagnostik Orthografie durch Fehleridentifikationstests Vorlesen Aktuell liegen keine lernverlaufsdiagnostischen Verfahren zur formativen Erfassung der Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe [...] zur ökonomischen und validen Erfassung von Rechtschreibfähigkeiten in der Grundschule. Lernen und Lernstörungen, 10 (1), 29-42. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000324 Frisbie, D. A. & Cantor, N. K [...] auch für den Sekundarbereich. Abbildung 1: Exemplarischer Fehleridentifikationstest Für die Lernverlaufsdiagnostik bieten Fehleridentifikationsaufgaben ein hohes Potenzial: Die Durchführungs- und Auswert
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
n: Auswahl von Schülerinnen und Schülern, die zusätzlicher Fördermaßnahmen bedürfen Benchmarkfunktion: Lernverlaufsdokumentation bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie ganzen Klassen Förderplanung: [...] sich eher, um die Entwicklung in Bezug auf kurzfristige Lernziele zu erfassen, letztere dienen der Messung der Erreichung längerfristiger Lernziele bzw. Leistungsstandards. Curriculumbasierte Messverfahren [...] Stichworte Entwicklung Schulleistungstest Laufzeit 01.08.2022 - 31.07.2026 Beschreibung Lernverlaufsdiagnostik gilt als ein wesentliches Element bei der Überprüfung und Steigerung der Wirksamkeit von
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
Mathe-Navi Vorlesen Mathe-Navi Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten Kurzübersicht Stichworte mathematischen Lernschwierigkeiten Laufzeit 01.08.2022 - laufend Beschreibung Vor dem Hintergrund [...] Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings scheint die [...] evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick über aktuell verfügbare Fördermaterialien liefern Schneider, Küspert
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/landesstipendiatinnen-und-stipendiaten-an-der-euf/kuehl-freda
Alltag und die Berufswelt erhalten haben. Ihr Einfluss auf das Bildungswesen ermöglicht es, Lehr-Lern-Prozesse zu unterstützen und neuzugestalten. Dabei ist es wichtig, wissenschaftlich zu untersuchen, [...] Ziel moderner Lehrpraxis besteht in der Bereitstellung differenzierter Texte, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden. Das Promotionsvorhaben untersucht die Verwendung textbasierter Chatbots zur
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
Alltagspraxis der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung von Lernschwierigkeiten zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten [...] Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings scheint die [...] evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick über aktuell verfügbare Fördermaterialien liefern Schneider, Küspert
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik: „Mathes-Digital“ Vorlesen Eine regelmäßige lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und der Bewertung [...] Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten [...] E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/hinweise-und-templates-fuer-die-lehre
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Vorlesen Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende
/dualer-master-sopaed
der Abteilung Sonderpädagogik des Lernens (Dualer Masterstudiengang) Vorlesen Die Sonderpädagogik des Lernens nimmt die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen [...] Erwachsenen in den Blick. Erforscht werden die Bedingungen zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen für Menschen mit diesbezüglichem Unterstützungsbedarf. Zur Diskussion und Klärung sonderpädagogischer Fors
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/herausforderungen-des-schulalltags
n des Alltags von Lehrkräften. Für Studierende können genau diese Herausforderungen wertvolle Lernanlässe sein, um verschiedene Perspektiven einzunehmen, fachdidaktische Inhalte und Zusammenhänge zu verstehen
/sonderpaedagogik/abteilungen
Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Sonderpädagogik des Lernens Sonderpädagogik des Lernens (Dualer Master) Sonderpädagogische Psychologie