http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
den Einheimischen verschiedene Tiere abkaufen, welche sie erlegt hatten und welche besonders gut erhalten waren. „Ja“, sagte er also. „Aber ich möchte auch die Inseln erkunden und herausfinden, was für
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
und auf dem Wasser aufhalten. Hier haben die Lenier keine einde und m ssen keine Angst haben, gegessen zu werden. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen und sich verhalten Insel 3: Die komplette [...] Landkarten, sowie der Zeitstrahl und die Uhr des Lebens. Zur Verwendung der ersten Geschichte kann der enthaltene Brief ausgedruckt und mitgebracht werden, um die Geschichte zu unterstützen. Um die großen Zahlenwerte [...] orscherfragen k nnen in Partner- oder Gruppenarbeit diskutiert werden • Hilfekarten mit Hinweisen • esthalten der wichtigsten Punkte der Geschichte, entweder an der Tafel als gesamte Klasse oder individuell
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Forschungen, die sie gemeinsam mit Ire- nes Vater durchgeführt hatte, der starb, als Irene erst acht Jahre alt war. Natürlich fand Irene es am besten, wenn ihre Mutter ihr vom Erfolg im Labor erzählte und sie neue [...] Pierres Reise nach Schweden, um den Nobelpreis, die höchste naturwissenschaft- liche Auszeichnung, zu erhalten. Irene gefiel es besonders, dass Marie die erste Frau war, der diese Ehre zuteil wurde. Bemerkenswerter- [...] vorüber und so auch die friedliche Zeit. Der erste Weltkrieg brach aus, als Irene gerade einmal 17 Jahre alt war. Sie und ihre Mutter begannen im Militärkrankenhaus zu arbeiten, wo sie die Röntgengeräte bedienten
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
http://science-story-telling.eu Biographie: Irene Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie. Sie erlangte ihr Wissen über Radioaktivität unter den Fittichen [...] Quelle von einer anderen Strahlung, nachdem man sie mit Alpha-Strahlung beschossen hat, und sie ver- halten sich wie radioaktive Elemente. Nachdem man die Quelle der Alpha-Strahlung entfernt hat, geben diese
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht unmittelbar erklärbar war. Mögliche [...] sind lediglich aus Gründen der einfachen Übertragbar- keit des Materials in die Sekundarstufe II enthalten. Die in der Geschichte beschriebenen Ef- fekte können recherchiert und in moderner Notation auf [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. Didaktisches Szenario zur Geschichte
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht unmittelbar erklärbar war. Mögliche [...] http://science-story-telling.eu Biographie: Irene Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie. Sie erlangte ihr Wissen über Radioaktivität unter den Fittichen [...] Quelle von einer anderen Strahlung, nachdem man sie mit Alpha-Strahlung beschossen hat, und sie ver- halten sich wie radioaktive Elemente. Nachdem man die Quelle der Alpha-Strahlung entfernt hat, geben diese
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Funktionen übernehmen. Einerseits können sie als eigenständiger Zugang zu naturwis- senschaftlichen Inhalten dienen (es sei hier schon angemerkt, dass sie deshalb nicht am Anfang einer entsprechenden Unter- [...] motiviert, dass der Weg von der Fragestellung zum Ergebnis nicht linear ist und Fehlschlä- ge beinhalten kann, dass naturwissenschaftliches Wissen nur vorläufi g ist und durch neue Befunde modifi ziert [...] 304, vgl. auch RICHTER, 2013). Auch wenn Erzählen als Kunst bezeichnet wor- den ist, so ist doch festzuhalten, dass die meisten Menschen erzählen können und es oftmals lediglich darauf ankommt, Erzähltechniken
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
sechs Jahre alt war. Sein trauernder Vater fühlte sich besonders ver- bunden mit dem kleinen Jungen und die beiden kamen sich sehr nahe. Der Vater unterrichtete William und seinen älteren Bruder James [...] Halbschwester seiner Mutter unterrichtet. Später übernahmen dies Privatlehrer bis er etwa 15 Jahre alt war. Anschließend begann er in der Brauerei zu arbeiten, die er später mit seinem Bruder Benja- min [...] Seine frühesten Experimente er-forschten die Beziehung zwischen Elektrizität und Arbeit. 1840, im Alter von 22 Jahren, de- monstrierte er, dass ein Leiter, durch den ein elektrischer Strom fließt, heiß
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
und Schüler an be- stimmten Punkten reflektieren, wie sie sich in einer vergleichbaren Situation verhalten würden. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario zur [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
geehrt wurde. Ihr Labor wird im Musée Curie aufbewahrt. „Meine Mutter war 37 Jahre alt, als ich gebo- ren wurde. Als ich alt genug war, sie richtig kennen zu lernen, war sie bereits eine alternde Frau, die [...] Sekundarschule im Alter von 15 Jah- ren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen Medaille ausgezeichnet. Wie wird ihr Leben wohl weitergehen? Die Mehrheit der Mädchen ihres Alters denkt zu [...] Ergebnisse zu erhalten. Fragen: Wenn Du Maria wärst, wie würdest Du entscheiden? Warum? Wie würdest Du versuchen, die für ein Studium im Ausland notwendigen fi- nanziellen Mittel zu erhalten? Ganze 1,5 Jahre