https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Vorlesungen bei einigen der wis- senschaftlichen Spitzenforscher zu besuchen. Das Ergebnis ihrer harten Arbeit war, dass sie im Jahre 1893 ihr Diplom in Physik mit der Note magna cum laude erhielt. Das [...] Nach einigen Wochen der Beobachtungen for- mulierte Marie die Hypothese, dass es eine un- bekannte Art Strahlung geben müsse, die an- ders als Röntgen-Strahlung sei. Zu diesem Zeit- punkt entschied sich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Das Telegramm 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Das Telegramm Irene war allein zu Haus, denn ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung hal- ten. Während ih
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
unterschrieb sie und erhielt endlich das Telegramm. Sollte sie es sofort öffnen oder auf Frederic warten? 1935 wurden Irene und Frederic Joliot- Curie mit dem Nobelpreis in Chemie ausge- zeichnet, als [...] gedacht zu zeigen, wie klein die Partikel sein müssen, aus dem das Stück Weihrauch be- stand. Doch diese Art der Diskussion erschöpfte sich in einfachen Berechnungen. Es gab keinerlei Annahmen darüber, dass Atome [...] Atome desselben Elements sind identisch. Unterschiedliche Elemente bestehen aus unter- schiedlichen Arten von Atomen. Chemische Reaktionen treten auf, wenn Atome neu angeordnet werden. Stoffe werden aus Atomen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können direkt mit dem Programm umgehen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Bereichen, wählte er eine berufliche Laufbahn in den Wissenschaften. 1892 erhielt Ernest einen Bachelor of Arts (BA) Ab-schluss in reiner Mathematik, Latein, angewandter Mathematik, Englisch, Französisch und Physik [...] Entscheidung, den Physikkurs für das Folgejahr zu wählen, hatte. 1893 erhielt Rutherford einen Master of Arts Abschluss mit doppelter Spitzenleistungsehrung in Mathematik, mathe-matischer Physik und Physik (genauer [...] und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können direkt mit dem Programm umgehen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Substanzen analysiert, die sich zu neuen Stoffen kombinie- ren ließen, sondern auch in einer quantitativen Art und Weise. Obwohl viele Chemiker noch dieses neue System und diese neue Methode ablehnten, war Dalton [...] hatte ihn nicht weitergebracht, – Lavoi- sier war zweifellos der Forscher, der den Grundstein zur Art und Weise gelegt hatte, wie in der modernen Chemie geforscht werden sollte. In seinen Veröffentlichungen [...] 2. Alle Atome des gleichen Elements sind identisch. 3. Verschiedene Elemente haben ver- schiedene Arten von Atomen. 4. Chemische Reaktionen liegen vor, wenn Atome sich neu zueinander orientieren. 5. Ve
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/dalton-didaktik-de.pdf
2. Alle Atome des gleichen Elements sind identisch. 3. Verschiedene Elemente haben verschiedene Arten von Atomen. 4. Chemische Reaktionen liegen vor, wenn Atome sich neu zueinander orientieren. 5. Ve
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
gekommen war, bildete der Staub besonde- re, seltsame Figuren – tatsächlich zwei Arten von Zeichen, die durch die zwei Arten Ladung geschaffen wurden: positiv und negativ.“ Bibliographie Hewitt P. G., Fizyka [...] erwarte ich den zweiten; statt einer einzigen Luft, die meine Vorfahren kannten, zähle ich dreizehn Arten; ich habe Luft in feste Körper und feste Körper in Luft verwandelt.“ Eine von Lichtenbergs wesentlichsten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
der Physik- und Mathedozent Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen [...] laute Experimente am liebsten sind, vor allem, wenn „der Knall so laut ist, dass die Hunde in der benachbarten Gemeinde an- fingen zu bellen“, unterstützte diesen Eindruck. Bei seinen Experimenten wurde er
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-elektrophor-de.pdf
ab: Eigentlich waren es zwei Arten von Figuren: eine, die die Entladung der einen Art Elektrizität darstellte, die andere trat auf, wenn die Entladung mit der anderen Art Elektrizität stattfand. Die Vertreter [...] argumentierte Lichtenberg, dass man die mathematischen Zeichen „+“ und „-“ verwenden könnte um beide Arten Elektrizität unterscheiden zu können – was entweder Zu- wachs oder Mangel an elektrischem Fluid be- [...] deutete verglichen mit dem natürlichen Zu- stand oder zum Anzeigen, mit welcher der zwei verschiedenen Arten Elektrizität ein Objekt aufgeladen wurde. Positive Lichtenberg Figur Bibliographie Heilbron, J. L