fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-ba-biwi-2020.pdf
ngen/Teilstudiengängen: ⋅ Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung ⋅ Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung ⋅ Pädagogik für Menschen mit Sprach- und [...] 114 • Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) • Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) • Sonderpädagogik des Lernens (L) • Pädagogik für [...] BA-ES Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung BA-GE Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geisti- gen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
Masterstudien- gangs Lehramt Sonderpädagogik angeboten: 1.) Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) 2.) Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) [...] dieses Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstö- rungen (Masterstudium) ist der Erwerb umfangreicher wissenschaftlicher Fachkenntnisse der Pädagogik für Menschen mit Sprach- [...] ich „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevan- ten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziolo- gie oder Philosophie) der Nachweis von mindestens 35 Leistungspunkten und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-voced-ehw-2020.pdf
anwendungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 sowie Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit aneignen. Im Studienverlauf sollen die [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Reflexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommuni- kative Kompetenzen erarbeiten. (2) Nach erfolgreichem Abschluss des [...] Entwicklung in Prüfungsangelegenhei- ten. (6) Der Prüfungsausschuss stellt im Zusammenwirken mit den Instituten sicher, dass die Stu- dien- und Prüfungsleistungen in den in dieser Ordnung festgesetzten Zeiträumen
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
(Schriften zur Musikpädagogik, 7). Institut für Frühpädagogik (Hg.) (1974): Musik und Bewegung im Elementarbereich. Unter Mitarbeit von Sigrid u.a. Abel-Struth. Institut für Frühpädagogik. München: Kösel [...] Bögen. große Trommel. blau, Holz. KiMM. Kids in Media and Motion. Offene Experimentalmodule für Pädagogen. CD. Klangstäbe. Metallophon. Klangstäbe. Glockenspiel. Klangstäbe. Xylophon. Snaredrum. Export [...] Karkoschka und Rudolf Stephan (1967). Unter Mitarbeit von Frédérique Baecker. Berlin: Merseburger (Institut für Neue Musik und Musikerziehung (Darmstadt). Veröffentlichungen, Bd. 7). Gemeinsam singen. Unsere
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/portugal/2021-22-instituto-politecnico-1.pdf
ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER 17. März 2022 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Wie war es? Diese Frage haben Sie vielleicht schon häufiger gehört, da Sie sich jetzt am Ende Ihres Auslandssemester
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/sonstiges/2021-wegweiser.pdf
Webseite, Instagram oder per eMail an www.wegweiser-nordkirche.de www.pti.nordkirche.de Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche „DIE WEGWEISER“ Begleitung ins Lehramt Evangelische Religion im Studium
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-oss-2021.pdf
Theorie-Praxis-Phase ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verstehensprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. (2) Die Praktikantin oder [...] gangs Bildung, Erziehung, Gesellschaft (PStO B.A. Bildungswissenschaften 2020) beziehungsweise Pädagogik und Bildung (GPO 2015). § 5 Fachdidaktisches Praktikum (FAP) in TPM III (1) Dieses Praktikum wird [...] erbrachten TPM I und TPM II werden im Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft beziehungsweise Pädagogik und Bildung verbucht; dabei werden der oder dem Studierenden je 2,5 Leistungspunkte für die sch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/20210128-ttp-satzung-2018.pdf
Professur mündet. § 2 Ausschreibung (1) Im Vorfeld der Ausschreibung ist eine Stel- lungnahme des Instituts zur Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Juniorprofessur vorzule- gen. Die Ausstattung muss die [...] huss muss zwingend mindestens eine Hochschullehrerin oder ein Hochschullehrer aus einem anderen Institut oder einer anderen Hochschule angehören. (2) Für diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, die geg [...] einer fachlichen Beratung mit einem fachlich möglichst einschlägigen professoralen Mitglied des Institutsvorstands. Außerdem kann der Stelleninhaber beziehungsweise die Stellen- inhaberin eine weitere Person
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/20210128-ttp-satzung-2018.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210618-satzung-psto-med-dual-sop-2021.pdf
mindestens 30 LP im Bereich Bildungswissenschaften erworben wur- den, und 3. eine einschlägige pädagogische Berufspraxis von mindestens einem Jahr Vollzeitum- fang, die nach dem Bachelorabschluss und innerhalb [...] Förderunterricht kompetenz-, entwicklungs- und res- sourcenorientiert sowie fachdidaktisch und pädagogisch orientiert zu planen und durch- zuführen sowie theoriegeleitet zu reflektieren und 4. die Kompetenz [...] 1: Einführung in die Sonderpädago- gik des Lernens – Grundlagen des Lehrens und Ler- nens M 2: Pädagogik und Didaktik in der Son- derpädagogik des Lernens Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens