http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
thematisieren. Hier ist vermutlich die Umsetzung als „interrupted story“ angebracht, bei der die Schülerinnen und Schüler an be- stimmten Punkten reflektieren, wie sie sich in einer vergleichbaren Situation
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Maria (fr. Marie) Sklodowska-Curie (1867 in Warschau, Polen geboren) war eine der ersten Wissen- schaftlerinnen, die weltweit Ruhm erlangten und gehörte darüber hinaus zu den bedeutendsten Wissen- schaftlern [...] Lehrerin arbeiten und ging gleich- zeitig heimlich auf die freie Nationalisten- Universität, wo sie Arbeiterinnen auf Polnisch vorlas. Mit 18 Jahren nahm sie eine Arbeit als Hauslehrerin an, wo sie unter einer [...] higen Raum in der zweiten Hälfte des 19, Jahrhunderts. Berlin: ERS. Heidelberger, M. (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie noch nicht – dies zwar anerkannten, so gaben sie ihm [...] wäre, dass immer ein Strom auf einen Magneten wirkte, was ist dann mit der Erde – fließt in ihrem Inneren auch ein Strom?“ In den nächsten Tagen optimierte er seine Experimente, indem er verschiedene Andre
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Physiklehrer – lebt. Ständig hat die Familie mit Geldsorgen zu kämpfen. Nicht zuletzt aus diesem Grund beginnen zwei der Schwestern – Maria und Bronisława (auch Bronia genannt) – damit, Kindern aus wohlhabenden [...] Phänomen, das Marie da- zu anregte, eigene Untersuchungen zu den Ei- genschaften des Uranerzes zu beginnen. Diese bildeten dann auch das Kernthema ihres Dis- sertationsprojektes. Zu Beginn ihrer Untersuchungen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Maria (fr. Marie) Sklodowska-Curie (1867 in Warschau, Polen geboren) war eine der ersten Wissen- schaftlerinnen, die weltweit Ruhm erlangten und gehörte darüber hinaus zu den bedeutendsten Wissen- schaftlern [...] Lehrerin arbeiten und ging gleich- zeitig heimlich auf die freie Nationalisten- Universität, wo sie Arbeiterinnen auf Polnisch vorlas. Mit 18 Jahren nahm sie eine Arbeit als Hauslehrerin an, wo sie unter einer
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
in Innere Energie erkennen. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Für eine verständige Durchführung sollte der Zusammenhang zwischen Wärme (Wärmeenergie), Innerer Energie [...] Wärmekapazität“). Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
wandlung von mechanischer Energie in Innere Energie erkennen. Mögliche Umsetzung Für eine verständige Durchführung sollte der Zusammenhang zwischen Wärme (Wärmeenergie), Innerer Energie und Temperatur bekannt [...] gesund. Obwohl es damals üblich war, ein Studium an der Universität zwischen 16 und 17 Jahren zu beginnen, schrieb William sich schon mit zehn ein. Von seinem Vater inspiriert, hatte er sehr hohe Erwartungen [...] Wärmekapazität“). Die Verbesserung des Versuchs durch die Wärmeisolierung des Rührgerätes kann von Schülerinnen und Schülern selbst gefunden werden. Die Auswertung kann als Plakat mit Darstellung von Durchführung
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Insofern kann ein derartiger Ansatz gerade auch dazu dienen, Klischee- vorstellungen über Naturwissenschaftler/innen hinterfragba- rer zu machen und ein anderes Bild der Menschen entstehen lassen, die sich [...] naturwissenschaftlich tätigen Person nicht im direkten Widerspruch zum eigenen Selbstkonzept der Schü- ler/innen steht (vgl. KESSELS, HANNOVER, RAU & SCHIRNER, 2002). Insofern stehen gerade Überhöhungen historischer [...] auch die Möglichkeit einer Rückkopplung zwischen der erzählenden Lehrkraft und den zuhörenden Schüler/inne/n. Insofern können auch (spontan) Exkurse eingebaut werden, falls bei den Zuhö- renden Unklarheiten
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
higen Raum in der zweiten Hälfte des 19, Jahrhunderts. Berlin: ERS. Heidelberger, M. (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
Sieh mal, Adelbert, im Inneren dieser Salpe kann man eine kleine Kolonie erkennen! Richtig, Friedrich, man findet immer wieder Einzelsalpen – ich nenne sie Ammen ‐, in deren Innerem sich kleine Kolonien [...] Salpe ist ihrer Mutter ebenso wie ihren Töchtern unähnlich, gleicht aber ihrer Großmutter, ihren Enkelinnen und ihren Schwestern. Beide Gestalten sind lebendgebä‐ rend, aber die eine ist ein Einzeltier und