/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
Uwe Danker. Husum 2022, S. Die "Fröhliche Kinderstube", Handlungsspielräume privater Kinderheime der 1950er Jahre in Schleswig-Holstein. In: Demokratische Geschichte 31 (2021), S. 297–320. Gemeinsam mit [...] (2021), S. 157–174. Alfred Kamphausen – kulturpolitisches Wirken in drei deutschen Staaten, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein. Husum 2021, S. 861-913 [...] Husum 2021, S. 822-860. Gemeinsam mit Andrea Kleeberg-Niepage: "Vom Haben und Machen" – Wie deutsche und ghanaische Kinder ihre Zukunftsvorstellungen zeichnen. Sozialer Sinn (2021) Bd. 22, H. 1, S. 143-184
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/dr-thies-muenchow
Zerfall der Welt‘", in: S.C. Hertel-Holst, K. Zeller (Hrsg.), Bedeutsame Stunde. Impulse Bonhoeffers für eine Theologie der Gegenwart, Kieler Theologische Reihe, Bd. 16, Berlin/Münster 2020, 87-125. "'Der Kaufmann [...] Essays vom 16. Juni 2022. "Das Sein und das Ich. Wie zukunftsfähig ist der Existentialismus?", in: S.C. Hertel-Holst, C. Nagel und K. Zeller (Hrsg.), Nordlichter. Shining a Light on Existentialism / Zur [...] in: Disputatio philosophica, 17, 1/2015, 43-52. "Außer sich vor Liebe. Versuch über J.-L. Nancys und S. Kierkegaards Konzepte von Glauben und christlicher Nächstenliebe" , in: Disputatio philosophica, 16
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Sikora, S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. (2022) [...] iagnostik? In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung (S. 79-89). Stuttgart: [...] Stuttgart: Kohlhammer. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
n in Großbritannien, Frankreich und Deutschland sowie als freiberuflicher Übersetzer; seit Januar 2020 Karriereberatung für Akademiker*innen, Schwerpunkte: nationale und internationale Karrieren von W [...] Workshop kann wegen zu geringer Anzahl an Teilnehmenden oder wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit der*s Referentin*en oder aufgrund höherer Gewalt abgesagt werden. Falls der Workshop wider Erwarten nicht
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay
forward? The Pink Triangle as transatlantic symbol of gay and lesbian identities from the 1970s to the 1990s, begutachtet durch Sebastian Conrad und Martin Lücke. 2016 MA. in Globalgeschichte, Humboldt [...] History", in Contributions to the History of Concepts . Vol 15, no 2 (2020), 7–28 (mit Margrit Pernau). DOI: https://doi.org/10.3167/choc.2020.150202 "Ich konnte ihren Schmerz körperlich spüren’: Die Historisierung [...] Koselleck], Contributions to the History of Concepts. Vol 15, no 2 (2020). 1-6. (mit Margrit Pernau)DOI: https://doi.org/10.3167/choc.2020.150201 ‘Tagungsbericht: Gründungsworkshop des Arbeitskreises Sexualitäten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/grenz-juno-frauke-ma
zu: Henninger, Annette/Birsl, Ursula (Hrsg.) (2020): Antifeminismen. ‚Krisen‘-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? In: Baar, Robert/Meier, Maja S. (Hrsg.): Familie, Geschlecht und Erziehung in [...] iten. Für eine Anfrage bzgl. der Zweitbegutachtung senden Sie mir bitte eine Mail, inkl. Namen der*s Erstgutachter*in, Fragestellung der Arbeit und geplantes Abgabedatum. Geschäftsführung des Gender Netzwerk [...] Subjektivierungsprozesse von Schwarzen Frauen und Women of Color. Rezension zu Denise Bergold-Caldwell (2020): Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink
Interventions culturelles autour de Mayotte , in: Lendemains. Études comparées sur la France Nr. 178/179, 2020, 87 Seiten. Margot Brink, Marco Thomas Bosshard, Luise Hertwig (Hg.): Dossier: Der Frankfurter Bu [...] ), Femmes de lettres – Europäische Autorinnen des 17. Und 18. Jahrhunderts , Berlin: Frank & Timme 2020, 85-109. "Tischgemeinschaften und Konvivialismus. Künstlerisch-philosophische Entwürfe von der Zu [...] Kulturen , Hamburg: Igel Verlag (SchriftBilder. Studien zur Medien- und Kulturwissenschaft, Bd. 11), 2020, 17-38. "Literaturen der Welt als gemeinsame Herausforderung der Literaturwissenschaft und Litera
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
Wissenschaft und Unterricht 7/8 (2020), S 414-434. Digital Public History in Teaching-Learning Contexts. In: Public History Weekly 8 (2020) 4, dx.doi.org/10.1515/phw-2020-15964 Historisches Lernen in Schulen [...] Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M. 2020, S. 350-364. "Berühmt?" – Reflexionsfähigkeit und Medienkompetenz fördern (mit Freya Callsen). In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2019), S. 34-37. Erinnerungen an 1918 [...] (mit Uwe Danker). In: Ballis, Anja/ Gloe, Markus (eds.): Holocaust Education Revisited. Heidelberg 2020, S. 241-254. Potenziale des Faches Geschichte für Kompetenzerwerb in der digitalisierten Welt. Ein
/powi/wer-wir-sind/professor/prof-dr-uwe-puetter
Saurugger, S./ Puetter, U. (2020), The Study of National Preference Formation in Times of the Euro Crisis and Beyond , Political Studies Review, 18(4), 463-474. Bojovic, J./ Munta, M./ Puetter, U. (2020), The [...] (Special Issues) Hodson, D./ Puetter, U./ Saurugger, S. (2021), The institutions of the European Union, 5th Edition, Oxford University Press. Fabbrini, S./ Puetter, U. (2016), Integration without suprana [...] Consistency and diversity? The EU’s rotating trio Council presidency after the Lisbon Treaty, in: Journal of European Public Policy , Vol. 20, No. 1. Puetter, U. (2012), Europe’s deliberative intergovernmentalism
/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic
(Westf.) 2019, S. 29-60. 34. Writing and Literacy/Illiteracy, in: S. James/St. Krmnicek (Hg.), The Oxford Handbook of the Archaeology of Roman Germany, Oxford Handbooks, Oxford 2020, S. 287-316. 35. Caesar [...] Geschichte und EDV 3, Gutenberg 2020, S. 155-176. 36. Fragment einer Tafel mit Grabinschrift und moderner Datumsangabe, in: Quaderni Friulani di Archeologia 30 (2020), S. 99f. (zusammen mit St. Magnani) [...] Wissenschaften zu Göttingen, 2., erw. Aufl., Göttingen 2020, S. 24-28. 5. Imperium und Barbaricum – Eine Forschungskommission, in: Varus-Kurier 22 (2020) S. 10-12. V. Rezensionen Mehr als 70 Besprechungen für