fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/empiriefs18.pdf
eichnis angekündigte Thema. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=17 mw=4,4 md=5,0 s=0,8 Die Präsenzzeit dieser Lehrveranstaltung wurde aus meiner Sicht sinnvoll genutzt. trifft gar nicht zu trifft völlig [...] gut. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=19 mw=4,7 md=5,0 s=0,5 Benötigte Materialien standen rechtzeitig zur Verfügung (online, Bibliothek etc.). trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=17 mw=4,7 md=5
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/empfoprofs20.pdf
Waren die Arbeitsanforderungen angemessen? (*) viel zu hoch viel zu niedrig 2. Zeitplanung & Technische Dimension2. Zeitplanung & Technische Dimension 2.1) Waren Sie technisch in der Lage, wie geplant an [...] geplant verfügbar? (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu 2.3) Haben Sie die Arbeitsanforderungen zeitlich gut bewältigen können? (*) trifft gar nicht zu trifft völlig zu 3. Inhaltlich und Fachlich3. Inhaltlich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
immer, so viel Zeit vergeht. Und die Zeit ist kommt oder wer auch immer, so viel Zeit vergeht. Und die Zeit ist halt Zeit, die verfliegt viel zu schnell und das ist verlorene Zeit, wo halt Zeit, die verfliegt [...] liefern.schaftlich) liefern. Erhebungszeit-Erhebungszeit- raumraum Der gesamte Erhebungszeitraum, mit mehreren Erhe-Der gesamte Erhebungszeitraum, mit mehreren Erhe- bungszeitpunkten, erstreckte sich von Februar [...] Herausforderungen des „digitalen“ Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung. Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung. Zeitschrift für Bildungs-Zeitschrift für Bildungs- verwaltung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Literaturrecherche haben wir eine Anleitung zu allen Recherchewegen (Monographien, Sammelbände, Zeitschriftenaufsätze und Studien) angehängt. Das Team der PSK Grundlegendes Wir verstehen Pädagogik bei Beeint [...] Bien-Miller, L. & Wildemann, A. (2017): Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, S. 61-74. Budde, M. (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in [...] ihr sprachliches Lernen im Kontext Schule. Auszüge aus einer qualitativen Interviewstudie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, S. 189-220. Online unter: https://tujournals.ulb
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Praxissemester im Ausland zu absolvieren, sind geeignete Orte und Bedingungen der Durchführung frühzeitig (günstig: ein Jahr im Vorfeld) mit der/dem Verantwortlichen der Abteilung abzusprechen. II. Fa [...] Grundlage einer wissenschaftlichen Modellbildung konzipiert, über einen längerfristig ausgelegten Zeitraum des Praktikums durchgeführt, evaluiert und im Portfolio dokumentiert werden. - Eine Reflexion der [...] 5. Anhang Die Angaben zur Unterrichtseinheit beziehen sich auf das Deckblatt mit Hinweisen zu Ort, Zeit, Klasse, Namen der Praktikanten und Mentoren und das Thema der Stunde. Die Lerngruppenanalyse beinhaltet
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/forschung/posterdauthpdf.pdf
oder in einem musikwissenschaftlichen Verständnis gebraucht (vgl. z.B. Kemmelmeyer, 1996). In der Folgezeit sind verschiedene metaphorische, kulturelle und soziale Raumbegriffe eingeführt und auf musikpä [...] reller Raum Unterrichtsraum Verhinderungsraum Visueller Raum Weiteraum Wirklicher Raum Wohnraum Zeitraum Zwischenraum Ziel des Forschungsvorhabens ist die Erfassung, Verknüpfung, Systematisierung und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/best2-euf-ergaenzt.pdf
Praktika) 57,2 54,3 Prüfungen, Hausarbeiten und andere Leistungsnachweise (z. B. Art der Prüfungen, zeitliche Vorgaben) 64,6 52,4 soziales Miteinander, Kontakte und Kommunikation an der Hochschule (z. B. mit [...] Dozent(inn)en, Verwaltungspersonal) 44,2 34,3 andere Studienbereiche 5 3,8 Ich habe/hatte in meinem derzeitigen Studium keine beeinträchtigungsbedingten Schwierigkeiten. 11,1 20 Mehrfachnennung: Summe der Personen [...] (Auswahl an Hürden, Mehrfachnennungen möglich) Bund % EUF % Prüfungsdichte (viele Prüfungen in kurzer Zeit) 40,4 35,2 Wiederholung/Verschiebung von Prüfungen und Leistungsnachweisen (keine/ geringe Flexibilität)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/qlb/dokumente/projekte/poster-fallarbeit-in-der-lehrkraeftebildung-blended-learning-hinterneschseydaschwier.pdf
Springer VS. Rhein, R. (2016). Pädagogische Kasuistik. Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (1), 149-167. Vogler, J., Messmer, R., Allemann, D. (2017). Das f [...] 335-347. Vohle, F. (2016). „Social Video Learning“ auf den Punkt gebracht. Medienproduktion – Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, 10, 15-16. Wolters, P. (2015). Fallarbeit in der Sportlehrerausbildung [...] begleiten) 2,73 (0,45) 3,00 (0,40) 2,78 (0,59) 3,19 (0,60) Bedingungen organisieren 4 Items (z.B. Zeit einteilen) 2,58 (0,26) 2,79 (0,19) 2,78 (0,45) 3,21 (0,48) Mit SuS interagieren 7 Items (z.B. Verständlich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education findet in der Vorlesungszeit des Herbstsemesters über einen Zeitraum von mindestens zehn Wochen statt. An der Planung und Durchführung beteiligt [...] Hinweise zur konkreten Umsetzung vgl. Kapitel 2-6). (Zeitlicher) Umfang, Bestandteile und Aufbau des Praxissemesters Das Praxissemester ist als Vollzeitpraktikum zu absolvieren. Es besteht aus dem Praxisblock [...] absolvieren, gelten besondere Vereinbarungen. Ge- eignete Orte und Bedingungen der Durchführung sind frühzeitig (günstig: 1 Jahr im Vorfeld) mit der Beauftragten zum Auslandssemester (aktuell: Professorin Dr
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
führen zu einer Aberkennung des Praxissemesters. Tabelle 1: Zeitlicher Rahmen im Überblick Institution: Veranstaltungen: Zeitlicher Rahmen: Fehlzeiten (max.): Universität Begleitseminare FR A 6 Seminare 1 Seminar [...] Förderung, Unterstützungsangebote Medien/ Materialien Einstieg und Orientierung (Zeit) Aneignung (Zeit) Reflexion (Zeit) Die Unterlagen zur ausführlichen schriftlichen Unterrichtsplanung, die in Fachrichtung [...] Abschluss Master of Education findet erstmalig in der Vorlesungszeit des Herbstsemesters 2020/21 (Mitte September bis Mitte Dezember) über einen Zeitraum von zehn bis vierzehn Wochen statt. An der Planung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-