fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/portugal/2018-19-universidade-porto-2.pdf
ich mich nicht groß vorbereitet bis auf einen A.1 Sprachkurs an der Uni. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Vorlesungen fingen [...] hatte leider nur wenige Angebote in Englisch, und die Kurse in Portugiesich benötigen ein Sprachkenntnislevel von mind. B2 in Portugieisisch. Ich war etwas enttäuscht von der FLUP, da es wenige Kurse in
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
einschließt. Sprache ist grundlegend für Gleichstellung sprache ist Grundlage und Produkt der Wissenschaft, Politik, Gesellschaft. sie ist der stoff, aus dem studien und schlagzeilen gemacht sind. sprache lebt [...] schlechtergerechte Wissenschaftskultur und Gesellschaft. 18 Wege im Wissenschaftssystem sprachlich freimachen sprache ist ein wirkmächtiges Medium, das unsere Interpretation der Welt bestimmt, sichtweisen [...] Das setzt voraus, dass sie sprachliche Veränderungen aner- kennen und vorleben. gendern ändert 19 Alle ansprechen und Vielfalt sichtbar machen Die bukof setzt sich für sprachliche Vielfalt ein, die unter
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
als unangenehm erlebt wird. Das erzeugt bei einigen trans* Personen großes Unwohlsein (in der Fachsprache Dysphorie genannt). Wie Studien zeigen, leiden trans* Jugendliche oft stark, wenn sie in der Pubertät
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
wurden Jungen niedrigere Erwartungen im sprachlichen Bereich entgegengebracht als Mädchen – auch dann, wenn sie in Tests zu Lese(vorläufer)kompetenzen und sprachlichen Fähigkeiten vergleichbare Leistungen [...] wissenschaftlichen Bereich zugeschrieben werden, werden Mäd- chen meist höhere Fähigkeiten im sprachlichen Bereich und im Lesen attestiert (vgl. Koll- mayer et al. 2016). Diese stereotypen Annahmen sind [...] beispielsweise untersucht, welche Erwartungen die Lehrkräfte kurz nach der Einschulung an die sprachlichen und mathematischen Leistungen der Schüler:innen ihrer ersten Klasse haben. Bereits wenige böll
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/cfp-pa-dagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-ka-mpfe-dt-engl.pdf
werden geschlechterpolitische Anliegen wie etwa Gender Mainstreaming oder eine geschlechtersensible Sprache als „Gender-Gaga“ attackiert, oder sie werden in einer Weise femonationalistisch (Farris 2017) gewendet [...] eines Vortrags als auch die Form eines Posters haben und sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache präsentiert werden. Abstracts im Umfang von max. 2500 Zeichen bitten wir bis spätestens 30.9.2022
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
eine sprachlich heterogene Schüler*innenschaft zu sensibilisieren und ihnen entsprechende Kompetenzen zu vermitteln, bietet die EUF Wahlpflichtveranstaltungen zu „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als [...] Studieninteressierte und Studierende sowie Gastwis- senschaftler*innen. Das Sprachenzentrum im IC bietet kostenfreie Sprachkurse für alle Hochschulan- gehörigen. Die Schwerbehindertenvertretung informiert [...] lisierung@home durch kostenfreie Sensibilisierungs- und Qualifizierungsangebote für das Personal (Sprachkurse, Kompetenzentwicklung Interkulturalität). Das International Center fördert seit langem den int
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gebaeudemanagement/alarmplan-bombendrohung.pdf
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angaben zur anrufenden Person: Verwendete Sprache: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [...] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprachart: langsam aufgeregt schnell laut normal leise verstellt nasal gebrochen lispelnd bestimmt klar Mann:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ba-2023.pdf
dende Schulen, Fachwiss.) - Bachelor Thesis (Bear- beitungszeit 4 Monate, Umfang 30-35 S. nach Absprache) 10 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Teil-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ba-2023.pdf
aus der Perspektive unterschiedlicher Teildis- ziplinen (Erkenntnis-/Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Ethik, politische Philosophie, philosophische Anthropologie, Bildungsphilosophie u. a.) zu [...] Ed. Grundschulen, M.Ed. Ge- meinschaftsschulen, Fach- wiss.) - Bachelor Thesis (35- 40 S. nach Absprache, Bearbeitungszeit 4 Monate) 10 6 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evt-ba-2023.pdf
Europasemester). (3) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 1: Zur Sprache gebracht: Bibelwissenschaften Fach B 2 Bildung, Er- ziehung, Gesellschaft M 2: In der Geschichte [...] Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 1: Zur Sprache gebracht: Bibelwissenschaften 1 V: 4 SWS 1 S: 2 SWS Klausur (90 Min.) 10 M 2: In der Geschichte ge-