/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Education in bundesdeutschen Gedenkstätten . Symposium "‚Erziehung nach Auschwitz‘ und trans|nationale Wissenspraktiken". DGfE-Kongress, Bremen [digital], 15.03.2022. Wie weiß ist die deutsche Schule? Ja [...] Professionalisierung (Gedenkstättenpädagogik, Critical Whiteness) Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE) [...] (Post)Kolonialismus. Jahrbuch für Pädagogik . Beltz. Vehse, P. & Wischmann, A. (i.V.). Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. In C. Demmer
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
Markus Pohlmeyer: Sappho: Lieder, griechisch-deutsch (2021). Eine Rezension, in: culturmag.de/crimemag/markus-pohlmeyer-sappho-lieder-griechisch-deutsch-2021/134524 , Zugriff am 1.5.2021 112. Markus [...] Baum, in: Oh! Tannenbaum. Der Deutschen liebster Baum, hg. v. Th. Lindemann u. W. Metzger, Karlsruhe 2003, 9-13. 5. Markus Pohlmeyer-Jöckel: Weihnachtsbäume in Deutschland, in: ebd., 55-74. Poetische V [...] Münster. Lehrtätigkeit an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein mit den Fächern Latein, Griechisch, Deutsch und Philosophie. Seit dem WiSe 2007/08 Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftlicher M
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
in: Grenzfriedenshefte 2 (2021), S. 157–174. Alfred Kamphausen – kulturpolitisches Wirken in drei deutschen Staaten, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geteilte Verstrickung: Elitenkontinuitäten in Schleswig-Holstein [...] in. Husum 2021, S. 822-860. Gemeinsam mit Andrea Kleeberg-Niepage: "Vom Haben und Machen" – Wie deutsche und ghanaische Kinder ihre Zukunftsvorstellungen zeichnen. Sozialer Sinn (2021) Bd. 22, H. 1, S [...] im_Zeitraum_2006-2018 Forschungsinteressen Geschichte der Sozialpolitik in der Bundesrepublik Deutschland Regionale Zeitgeschichte/Öffentliche Führsorgeerziehung Geschichte der Pädagogik/Erziehungsgeschichte
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/herschbach-markus-dr
g kultureller Bildungs-Erwartungen und Realitäten in Kinder- und Jugend- Kunstprojekten im deutsch-dänischen Grenzland" Arbeitsschwerpunkte Kulturelle Bildung in heterogenen Kontexten sowie inter- und [...] Tagung (Ästhetischen Bildungs-Kontexten & INKLUSION), Organisation und Drittmittel-Akquise (deutsch/dänische Tagung mit ca. 300 TN) Interreg-Projekte. Konzeptentwicklung, Entwicklung, Organisation und [...] besser Fußball spielen – Warum interkulturelle Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen im dänisch-deutschen Grenzland dennoch Sinn machen können" HERSCHBACH, M., BLOHM, M., HECK, D.(Hrsg.): Tat Ort Atelier
/iim/institut/lehrende/reimer-tanja
Management Teams, Sevilla, Spanien. Reimer, T. (2016): Personalberater als Wegbereiter für Frauen in deutsche Aufsichtsräte? Vortrag auf dem Workshop ,,Frauen in Leitungs- und Kontrollgremien'' der Hans-Bö [...] TMT/Board interface, Vortrag auf dem 7. EURAM Early Career Colloquium (EECC), in Halle/Saale, Deutschland Schäffer, U./Bechtoldt, C./Grunwald-Delitz, S./Reimer, T. (2014): Controlling-Kultur als Schlüssel
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/jessica-christine-wagner
Alkoholspektrum-Störungen 12/02 – 10/05 Kompakt-Curriculum und Aufbau Curriculum Tanztherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie (DGT) Abschluss: ‚Leiterin für therapeutischen Tanz’ seit 07/07 Ausbildung
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-christian-hauenstein
Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Christian Hauenstein Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Projekte CoalExit CINTRAN Future of Fossil Fuels (FFF) Vita Christian Hauenstein (m) ist seit April [...] ebenfalls als Gastwissenschaftler tätig ist. Er arbeitet seit 2018 ebenfalls als Gastwissenschaftler am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Seit 2020 ist er Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung [...] Abscheidung und -Speicherung. In Grundrechte-Report 2020. Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland, 177–80. Grundrechte-Report. Frankfurt am Main: Fischer S. Verlag GmbH, www.grundrechte-report
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
Maack-Rheinländer, K. (1998). Naturverständnis türkischer und deutscher Kinder. In: Türkische Umweltinitiative in Deutschland e.V. (TUD), Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) (Hrg.): Umweltlernen in der einen [...] 'Marktes'. Weinheim. Maack-Rheinländer, K., (1999). Umweltbewußtsein und Umwelthandeln türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklasse. Eine empirische Studie im Rahmen des Projektes [...] Rezension von: Gröschner, Alexander und Ulrich, Immanuel: Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland, Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS 2020. In: EWR 20 (2021), Nr. 5 (Veröffentlicht
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
entwickelt, mit dem Ziel, speziell den künstlerischen und kulturellen Austausch in der Grenzregion Deutschland-Dänemark zu fördern. 2011 - Kornlager-Kunstlager, Ausstellungskonzeption und Durchführung in Augustenborg [...] Grenzgrafik. Interreg-gefördertes Kooperationsprojekt mit der Sønderborg Kunstkole zur Druckgrafik mit deutschen und dänischen Studierenden. 2019 - "Preis der jungen Wirtschaft", Kooperationsprojekt mit den F
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
Mitarbeiter beim Hochschulinformationssystem (HIS) Hannover. 1984 – 1987 Promotionsstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. 1987 – 1989 [...] Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, Januar 2018. Der Faschismus als Bewegung und Regime. Italien und Deutschland im Vergleich (gemeinsam mit Stefan Breuer), VS-Verlag, Wiesbaden 2010. Europa ohne Gesellschaft