fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
ganisationen ver- suchen also einen Lebensraum für Geparde zu schaffen, in dem sie genug Nahrung finden und vor Menschen, die Jagd auf sie machen, geschützt sind. Diese Gebiete heißen Nationalparks und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
aber dadurch bestimmt, was die Wölfe in ihrem Revier in den verschiedenen Jahreszeiten an Nahrung finden. Wildschwein Wapiti Elch Welcher Wolf frisst was? Aufgabe: Ordne die unten genannten Beutetiere des [...] Jäger - Der Wolf Vor langer Zeit waren Wölfe so gut wie überall auf der nördlichen Erdhalbkugel zu finden. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Mit Beginn der Herden- und Landwirtschaft wurde der Wolfbestand
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Lehrermaterial Ablauf der Stunde über eutrophe und oligotrophe Seen Titel: Eutrophe und oligotrophe Seen Autor: Mareike Glißmann Qualit
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/arbeitsblatt-see-1.pdf
Arbeitsblatt 1 Name: Datum: Herr Müller macht Urlaub in Berchtesgaden in einem Hotel in der Nähe des Gebirgssees „Königssee“. Am Sonntagmorgen unternimmt er eine Wanderung rund um den See. Dabei fällt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/sachanalyse-und-erwartungshorizont-neu.pdf
Sachanalyse und Erwartungshorizont- Aufgabenblatt 1 Königssee Badesee von Herrn Müller - klar, große Sichttiefe - sehr tief - Gebirgssee, kein umliegender Eintrag von Nährstoffen - Ufer frei von Algen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
für Recherchen: • Welchen Einfluss hatte der Mensch auf den Bestand des Tasmanischen Teufels? • Finde etwas über die genetische Vielfalt von Tasmanischen Teufeln heraus. Ist genetische Vielfalt wichtig
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/1.-themen-fuer-die-online-recherche.pdf
Thema pro Gruppe) • Finde heraus, wie der Tasmanische Teufel durch eine Gründung von Ersatzpopulationen vom Aussterben bewahrt werden kann. Wie wirksam schätzt du diese Maßnahme ein? • Finde heraus, wie der [...] eines Impfstoffes gegen DFTD gerettet werden kann. Wie wirksam schätzt du diese Maßnahme ein? • Finde heraus, wie der Tasmanische Teufel durch die Tötung von kranken Tieren (Keulung) gerettet werden kann [...] diese Maßnahme ein? • Welchen Einfluss hatte der Mensch auf den Bestand des Tasmanischen Teufels? • Finde etwas über die genetische Vielfalt von Tasmanischen Teufeln heraus. Ist genetische Vielfalt wichtig
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
Unterrichtsmaterial zur Erhaltung der Biodiversität Titel: Die IUCN Autorin: Melina Signo Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Universität Flensburg Stufe: Oberstufe, Hochschule Material: Tex
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/5.-steckbrief-vorlage.pdf
zu den bedrohten Vogelarten. Um darauf hinzuweisen wurde er 2014 zum Seevogel des Jahres gewählt. Finde heraus, warum der Austernfischer zu den bedrohten Arten gehört und beantworte die folgenden Fragen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-sabrina-nissen-k5.pdf
Nissen, S. (2014). Supporting Siblings. Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines Lebenskompetenztrainings für gesunde Geschwister chronisch kranker und/oder behinderter Kinder. Zusammenfassun