fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210714-satzung-psto-ma-imsbwl-2021.pdf
Seiten) 5 Modul 30 MIM S103 Entrepreneurship: Theory and Practice V/Ü 3 Fallstudienpräsenta- tion sowie Modera- tion der Diskussion (90 Min.), Abgabe der Folienpräsenta- tion; mdl. Mitarbeit 5 Modul 31 MIM S104
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210714-satzung-psto-ba-imbwl-2021.pdf
Fundamentals of Macroeconomics V/Ü 4 120 min. Klausur & Assign- ments 5 BIM PF 09 Political Economy of Modern Capitalism - Comparative Institu- tional Analysis V 2 60 min. Klausur oder mündl. Prüfung 5 BIM PF [...] Fundamentals of Macroeconomics V/Ü 4 120 min. Klausur & As- signments 5 BIM PF 09 Political Economy of Modern Capitalism - Comparative In- stitutional Analysis V 2 60 min. Klausur oder mündl. Prüfung (20 Min
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
brauch zu reflektieren und zu modifizieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Präsentation, Textarbeit, moderierte Seminardiskussion, schriftliche Übungen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold Teilna [...] auf ethische Prinzipien der (Online-)Kommunikation. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Textarbeit, moderierte Seminardiskussion, Lernaufgaben, relevante Literatur- recherche. Modulverantwortliche/r: Prof. [...] der Genderunterschei- dung, der Bildungsgerechtigkeit und der Digitalisierung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Protokollieren von Seminardiskussionen, Kleingruppenar- beit. Modulverantwo
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phy.pdf
Die Studierenden kennen die Legitimationsansätze für den Physikunterricht; sie sind mit den Kompetenzmodellen vertraut und kennen verschiedene Ansätze des Physikunter- richts. Sie sind mit den Präkonzepten [...] angemes- sen bewerten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können sachgerecht mit Modellvorstellungen umgehen und diese ge- geneinander abwägen. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge mit Diskussionen [...] they are able to identify criteria that are historically relevant and put them in relation to their modern understanding of knowledge production. Lehr-/ Lernformen: Lecture, seminar, laboratory Modulvera
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-psto-z-theater-2021.pdf
an Strategien und Techniken unterschiedlicher Genres und Formen wie Schauspiel, Improvisation, vormoderne oder postdramatische Präsentationspraxen, sowie auf performative Formate im öffentlichen Raum wie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-bio.pdf
in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Experimentieren und Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Andreas Christian Teilnahmevoraussetzung: Keine [...] und Wirbeltiere bzw. der heimischen Flora und Fauna. Kenntnisse der Bestimmungsmethoden, Anwendung moderner wissen- schaftlicher Bestimmungshilfen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse der Formenvielfalt von Pflanzen [...] z.B. Anlage eines Herbars oder andere Hausarbei- ten, z.T. Gruppenarbeit (Bestimmungsübungen), moderierte Diskussionen und Übungen. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Carsten Hobohm Teilnahmevoraussetzung:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-che.pdf
universitärer Lerninhalte reflektieren. Zu den behandelten Fachinhalten gehö- ren u.a. Atommodelle, Bindungstypen und Modelle zur chemischen Bindung, Periodensys- tem, einfache Säure-Base- und Redox-Reaktionen [...] -ziele des Chemieunterrichts, Bildungsstandards, Erkenntnisgewin- nung im Chemieunterricht, Modelle und Modelldenken, Schülervorstellungen, didaktische Rekonstruktion, Sprachförderung im Chemieunterricht, [...] t, Gestaltung von Lernstationen, Ausarbei- ten und Durchführen einer Präsentation, moderierte Diskussion, Moderieren von Diskus- sionen, Entwickeln von Experimentierumgebungen und -anleitungen Modulve
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
ungen in ihrem geschichtlichen Kontext behan- delt. Relevante diskurstheoretische sowie modernitätstheoretische Perspektiven werden dazu parallel erarbeitet und kritisch reflektiert. Zeitlicher Schwerpunkt [...] reich der Sprachentwicklung, der mehrsprachigen Bildung und Erziehung sowie auf mehr- sprachigen Schulmodellen. Methodenkompetenz: Das Seminar verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Problemkomplexe [...] Wissen über ein Thema der dänischen Literatur, Medien und/oder Kultur der Gegenwart. Schwerpunkt: moderne Text und mediale Ausdrucksformen. Die Studierenden sind mit den für das Modul relevanten Interne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
und sozialen Beziehungsgefügen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe unterschiedlicher theoretischer Modelle künstlerische, alltägliche wie auch theaterpädagogische Inszenie- rungspraxen u.a. aus diskrimin [...] n Form-Inhalt-Fragen, symbolische Margina- lisierung und Differenzproduktion Methodenkompetenz: Modelle zur historischen (diskriminierungs- und machtkritischen) Analyse von (literari- schen) Texten, Bildern [...] u.a. anhand der Rückmeldungen aus der TN-Gruppe reflektie- ren. Fachkompetenz: Unterschiedliche Modelle zur Konzeption von Theatervermittlung, Prozessbeobachtung und -dokumentation sowie Ergebnisreflexion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
der an eine gute Sachunterrichts- lehrkraft gestellt wird. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulverantwortliche/r: Prof [...] erwerben ein Verständnis grundlegender Aspekte zu Basiskonzepten der Chemie (z.B. Atom- und Bindungsmodelle, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen, Deutung chemischer Reaktionen). Sie verfügen über Kenntnis [...] und diese Themen in Kleingruppen angemessen diskutieren. Lehr-/ Lernformen: Dozentenvorträge, moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Textarbeit (rezeptiv und produktiv), eigenes Experimentieren