/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
und des Schreibens – mit dem Ziel, ein chronologisches kulturhistorisches Zeitachsenpanorama zu entfalten sowie die darin sichtbar werdenden Kulminationspunkte, Zäsuren und Wendepunkte diskursanalytisch
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/science-x-faszination-elektrotechnik
Erprobung eines Technikexperimentierkastens für Kinder" - Der Experimentierkasten setzt sich mit Inhalten aus dem Schwerpunktbereich Informations- Elektrotechnik auseinander und orientiert sich am EVA-
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/lernspiel-labyrinth
Schüler der Sekundarstufe I Einblicke in den Ingenieurberuf und in die gewerblich-technischen Berufe erhalten. Kurzübersicht Stichworte lüttIng., Lernspiel, Übergang Laufzeit 01.08.2013 - 31.07.2014 Beschreibung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
einzubeziehen und dabei systematisch die Transformation der unterrichtlichen Ordnung, die sich aus altersbedingten Verände-rungen unterrichtlicher Interaktionen und aus dem Übergang von der Kindheits- zur Jugendphase
/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Entscheidungssituationen, sondern auch das auf Antizipation zukünftiger Auswahlgrenzen gerichtete Investitionsverhalten eine gewichtige Rolle (Alon 2007; Breen et al. 2014). Die theoretischen Arbeiten können sinnvoll [...] Übergangsmatrizen nach dem Studium auf Basis von Absolvierendenbefragungen und NEPS SC5 Daten, sowie die (alters- und berufsspezifische) Verteilung der Erwerbsbevölkerung im Mikrozensus miteinander verknüpft. Auf
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
Education in Europe , die im Rahmen von Forschungspraktika und Lehr-Forschungsprojekten die Möglichkeit erhalten, ihr Studium um einen feldspezifischen Praxiszugang zu erweitern. Projektpartner: Berufsausbildungs-
/imnt/projekt-zoos-und-science-center
Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig. Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/humboldt-forschungspreis
Vorlesen Forschungsachse: Justice and Democracy Christopher Thornhill wird sich in mehreren Forschungsaufenthalten an der EUF mit der Entwicklung eines neuen Verfassungsmodells beziehungsweise neuer Formen
/biat/forschung/forschungsprojekte/promotionsprojekte/arbeitsmarkt-und-berufsinformationen-als-datenbasis-fuer-eine-verbesserte-abstimmung-zwischen-bildung-und-beschaeftigung
beruflichen Bildungsangebote fortlaufend zu überprüfen, zu aktualisieren oder neue Angebote zu gestalten. Der Autor entwickelt ein neues Verfahren, um diesen Prozess zu unterstützen. Als Datenbasis dienen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
reduzieren, die ansonsten ein Hemmnis darstellen könnten, um den Ort aufzusuchen und eigene Ideen zu gestalten. Die Einbindung von Lehramtsstudierenden der Europa-Universität eröffnet vielfältige Möglichkeiten