fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer Ausnahme werden alle [...] Akronym Förderer Laufzeit Projektleitung Institut BiliSAT DFG 2017-2021 Prof Dr Solveig Chilla Sonderpädagogik GLOBIS Robert-Bosch-Stif- tung 2017-2021 Prof Dr Merle Hummrich Erziehungswissenschaften SaferSex- [...] Prof Dr Jürgen Budde Erziehungswissenschaften ViContact BMBF 2018-2021 Prof Dr Simone Pülschen Sonderpädagogik JuB BMFSFJ 2017-2021 Prof Dr Jürgen Budde Erziehungswissenschaften Diversity Education DAAD/Erasmus
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
Pülschen Sonderpädagogik GeLebT Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2021-2024 Prof. Dr. Tamás Fütty Erziehungswissenschaften ViContact BMBF 2021-2024 Prof. Dr. Simone Pülschen Sonderpädagogik AIES [...] aften DaF-L BMBF 2021-2024 Prof. Dr. Kirsten Diehl Sonderpädagogik ILEA Basis-T BMBF 2021-2024 Prof. Dr. Steffen Siegemund-Johannsen Sonderpädagogik STUDYasU Stiftung Innovation in der Hochschullehre 2021- [...] Erziehungswissenschaften / Sonderpädagogik SPRABIK Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung SH 2021-2025 Prof. Dr. Solveig Chilla Sonderpädagogik SEN-T3 DAAD 2022-2023
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Barrieren werden abschließend in die Ausbildung integriert Institutionen der EUF: • Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Prof Dr Simone Pülschen • ZeBUSS Phase I: Leitfaden- interviews Phase III: Trainings-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Allgemeine Grundlagen sonderpädagogischer Förderung Die allgemeinen Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung sind förderschwerpunktübergrei- fend im Studium der Sonderpädagogik zu vermitteln. • allgemeine [...] e. V. (VBS) Verband Sonderpädagogik e. V. (VDS) Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Für Allgemeinbildende Fächer/Sonderpädagogik Deutscher Gewerkschaftsbund [...] Fachprofile für allgemeinbildende Fächer und die Sonderpädagogik sowie für berufliche Fachrichtungen ausgeführt: (A) Allgemeinbildende Fächer/Sonderpädagogik 1. Alte Sprachen 2. Arbeit, Technik, Wirtschaft
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
Kenntnisse einschließen. Ergänzt werden diese in der InBox um weitere grundlegende Phasen aus sonderpädagogischen Konzepten des Erweiterten Schreibbegriffs (vgl. Dönges 2011, Koch 2008), wie die Strategie
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/problemloesen-in-der-gs.pdf
Differenzierungsstufen vorhanden. Die Rahmenhandlung ist so konzipiert, dass auch Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf die Aufgaben lösen können. Nach Abschluss der „tierischen Schatzinsel“ gibt es
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-lesen-grundschule.pdf
sinnentnehmendes Lesen von kurzen Texten Nacherzählen Klassenstufe 1-2 (Inklusion) Die SuS mit sonderpädagogischen Sonderbedarf (G) bearbeiten die Aufgaben zu dem Leseniveau 1 (evtl. auch 2), die Grundschüler [...] können von den SuS alle Aufgaben zu den Leseniveaustufen 1-3 bearbeitet werden. Die SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf (G) bearbeiten die Aufgaben 1 (evtl. auch 2), die Grundschüler bearbeiten die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-satzung-4-stguebergreifd-aenderg.pdf
durch das Wort „Portfolio“. 15 Artikel 9 Änderung der PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020 Die PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020 vom 8. Januar 2020 (NBl. HS MBWK Schl.- H., S. 4), zuletzt geändert [...] Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik Die Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Dua- len Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik vom 18. Juni 2021 (NBl. HS [...] Aufbau- modul Medi- enwissen- schaft 3 Sonderpädagogik (10 LP) M 10: Praxis- modul Sprach- didaktik M 11: Praxis- modul Litera- turdidaktik (Schule/IQSH) 4 Sonderpädagogik (15 LP) Masterarbeit M 12: Praxismodul