/geschichte/studium-lehre
behaupten. Das meint: Die eigentlichen Adressaten im Abnehmersystem Schule, die (zukünftigen) Schülerinnen und Schüler, erwerben im schulischen Geschichtsunterricht Kompetenzen des historischen Lernens, die [...] das Lehrprogramm integriert wie kooperative Lehr- und Lernformen, Team-Teaching usw. Schulische und außerschulische Geschichtsvermittlung Unsere berufsfeldorientierten fachdidaktischen Studienanteile fördern [...] fördern die Fähigkeiten zu reflektierter, wissenschaftlich fundierter schulischer und außerschulischer Vermittlung historischer Inhalte. Die Studierenden erwerben Kompetenzen, fachdidaktische Konzeptionen
/nec/publikationen
Beispiele nachhaltigen Handelns in einem breiten gesellschaftlichen Kontext verankert werden. In: Umweltbundesamt (Hrsg.). TEXTE 86; 2015. Dessau-Roßlau. Pauen, Michael; Welzer, Harald (2015). Autonomie. Eine [...] Meteorologische Zeitschrift. Online verfügbar . Sommer, Bernd; Welzer, Harald (2015). Pfadwechsel. In: Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (Hrsg.). Grüne Infrastruktur . Basel: Birkhäuser. Sommer, Bernd; [...] (2012). O metodzie i teorii badań nad przekazem kulturowym. w: Kultura i Spoleczenstwo , Nr. 4; 2011. Schulz, Astrid; Sommer, Bernd (2012). Internationale Klimagerechtigkeit. Wieso es nicht allein auf die Staaten
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-gerd-groezinger
deutschen Hochschulwesen. Neue Erkenntnisse in einem umkämpften Feld am Beispiel Maschinenbau. In: die hochschule. 2019, (2), 140 - 157. Bandorski, S./ McGrory, M./Grözinger, G. (2019): Hochschulstatistik richtig [...] größte Herausforderung für den Hochschulzugang in Deutschland (zus. mit Mareike Tarazona), in: Margret Bülow-Schramm(Hrsg.), Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten [...] für die AG 'Hochschulfinanzierung' der Heinrich-Böll-Stiftung, Mai 2004) Aktuelle Fragen (und einige Antworten) zur Hochschulfinanzierung, in: Wege aus der Bildungsmisere, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die
/qm/aufgabenbereiche/absolventinnen-und-absolventenstudie/faq
Befragungsdaten der Europa-Universität Flensburg zusammen mit den Befragungsdaten weiterer bundesdeutscher Hochschulen, die am Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) teilgenommen haben, von INCHER-Kassel [...] Prüfungsjahrgangs zu Studium und Beruf befragt. Die erhobenen Daten werden von der teilnehmenden Hochschulen für die Evaluation und das Qualitätsmanagement eingesetzt. Welche Rolle spielt das ISTAT (Kassel) [...] Federführung des Instituts für angewandte Statistik (ISTAT, Kassel) beteiligen sich viele deutsche Hochschulen an dem Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB ). Im Rahmen dieses Projektes erstellt das
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
So wurde beispielsweise in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 die Schüler-Technikakademie "Wheelie" angeboten, in der Schülerinnen und Schüler einer Flensburger Schule die Universität in regelmäßigen [...] Unterschied zu anderen außerschulischen Lernorten soll das TechLab nicht einmalig, sondern regelmäßig durch Schulklassen genutzt werden und so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend begleiten. Auf [...] vielen anderen Bundesländern auch, gar kein Technikunterricht vorgesehen ist. Gerne möchten wir diesem Problem entgegenwirken und den Lernort "TechLab" installieren, der von Schulklassen aus der Umgebung
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/abschlussbericht-fame-2013.pdf
Verantwortung das Leben leichter oder zumindest nicht schwer zu machen. Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Familie sowie die im Februar 2013 unter- zeichnete Charta für familienfreundliche Arbeitszeiten [...] lang, dass meine Urlaubstage nicht ausreichen. Es fehlen Betreuungsangebote für Kinder in den Schulferien. Themengebiet 2: Betreuungsangebote & Infrastruktur Ich finde keine passenden Betreuungs- oder [...] Krankheit) fehlt mir die Unterstützung. Themengebiet 3: Zeitkonflikte Die Anfangszeiten von Schule/Betreuungseinrichtung und mein Arbeitsbeginn überschneiden sich. Ich kann die Öffnungszeiten von Ämtern, Behörden
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
Lehrkräfte: "Streßbewältigung in der Schule" in Weilburg. Mitarbeit im Leitungsteam der Akademietagung "Gesundheitsförderung und Schule" in Kassel 1994-1997 Schulberaterin beim Bund-Länder-Kommissions-Modellversuch [...] Ernährung" am Schulentwicklungstag der Eckener-Schule, Berufliche Schule, Flensburg 2014 Experimentieren – Schmecken – Genießen: Essen und Trinken sinnlich verpackt, Katholische Hochschulgemeinde Flensburg [...] Ernährungsbildung in der Grundschule. In: Ernährung im Fokus 8-02 S. 46-52 2007: Die gesundheitsfördernde Schule. Gesundheitsförderung durch Organisations- und Schulentwicklung. VDM Verlag, Saarbrücken
/iim/institut/forschungsschwerpunkte/discussion-papers
Andreas/Naujeck, Harro (2002): Schule und Wirtschaft - Verbreitung wirtschaftsbezogener Themen und Kooperationen an den schleswig-holsteinischen Gymnasien und Gesamtschulen. [PDF] 2: Krause, Andreas/Resch [...] es Institut für Management, Flensburg 35: Grözinger, Gerd (2023): Der Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl 2021 [PDF] 34: Grözinger, Gerd (2021): Mein kleines Weltverbesserungsinventar - Eine persönliche [...] Einordnung einer (halben) BMBF-Förderlinie [PDF] 31: Grözinger, Gerd/McGrory, Marita (2020): Hochschulstatistiken nutzen! Erfolgsquoten im Maschinenbaustudium in Deutschland [PDF] 30: Piper, Alan (2019):
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
mit Vorteil zusammen an Innovationen arbeiten können, ist insbesondere von der schwedischen Netzwerkschule auf die Tagesordnung gesetzt worden (z.B. Håkonsson 1987). 5 Die letzte der in der Einleitung [...] dem die Innovation entsteht. Je weniger aufwändig eine Innovation in bezug auf Investitionen, Schulungsbedarfe usw. ist, desto größer ist die Chance für ihre Verbreitung. Andersherum werden die entstehenden [...] beziehen auf die neueste Klassifikation der Wirtschaftszweige WZ 20036 durch das Statistisches Bundesamt. Dies entspricht in der Hauptsache folgenden Bereichen des produzierenden Gewerbes: 1. Nahrungs-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
jeweils ein kompetenter Ansprechpartner an der Schule gewonnen werden. Der Brief war an die Schulleiterin bzw. den Schulleiter gerichtet. Die Schulleiter hatten die Mög- lichkeit, den Fragebogen an eine [...] entsprechenden Schulen mit durchschnittlich 1700 Euro pro Schuljahr angegeben, wobei die Bandbreite zwischen 200 und 5000 Euro lag. Derzeit stellen Schülerfirmen eine Ausnahme an Schulen dar. Knapp jede [...] Vorbereitung der Schüler auf die Arbeitswelt sei an ihrer Schule völlig hinreichend – d.h. im Fragebogen wurde die Aussage „Die Vorbereitung der Schüler auf die Arbeitswelt wird an unserer Schule hinrei- chend