/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/hier-findet-ihr-videos-zu-ausgewaehlten-neuanschaffungen
mp4 Jeuk, Stefan et al. (Hrsg.) (2019): der - die- das. Sprache und Lesen 3. Basisbuch. Berlin: Cornelsen. Für alle Schulstufen geeignet Video von Kira Parzentny (März 2021) Ihr Browser unterstützt leider [...] Sprache. Handbuch zu 19 Migrationssprachen und zu Deutsch. Für Lehrpersonen an mehrsprachigen Klassen und für den DaZ-Unterricht. Erweiterte und aktualisierte Neuauflage. Zürich: LMVZ. Schulbuch für die [...] Lern- und Forschungswerkstatt außerdem die Sprach- und Lesebücher für die Klassenstufen zwei bis vier und die Handreichungen für die Lehrkräfte. Schulbuch für die Sekundarstufe Video von Kira Parzentny (März
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
rassismuskritischer Schulentwicklung in Handlungslogiken von Schulpraxis und Forschung. In: T. Buchborn / M. Hallitzky / J.-H. Hinzke / M. Martens / K. Spendrin (Hrsg.): Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: [...] (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft: Ein Handbuch. Band 1: Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken . Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag. Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.) (2015). Schule in der [...] A./Steinbach, A. (2023). Schulsozialarbeit als ‚Schnittstelle‘ in den Handlungslogiken einer Ganztagsgrundschule. Zum Dilemma zwischen Stabilisierungsauftrag und schulischer Transformation. In: M. Zipperle
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/pd-dr-frank-ewerszumrode
Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2015-2020: Dozent für Dogmatik an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie in Sankt Augustin - 2018-2019: Lehrstuhlvertretung für Dogmatik an der [...] Ewerszumrode, Frank: Die Sinnfrage – Gottes- oder Götzenfrage?, in: Schröder, Bernd u. Woppowa, Jan : Handbuch Theologie für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Tübingen 2020. - Ewerszumrode, Frank [...] Montagnes (2016). Marie-Joseph Lagrange. La Méthode historique (1903/1904), in: Wischmeyer, Oda (Hg.) : Handbuch der Bibelhermeneutiken. Von Origenes bis zur Gegenwart, Berlin 2016, 603–612. - Ewerszumrode, Frank
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- [...] SoSe 2017) Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion der Institution Schule in Literatur, Film und Popmusik (EUF, WiSe 2016/17) Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion [...] t , Heft 30/2010. Vorträge Europa im Schulunterricht und in der LehrerInnenaus- und weiterbildung (zugesagt). Fachvortrag auf dem Bundeskongress der Europaschulen in Sankelmark (29.9.2022). Europabildung
/eulaw/team/rossbach
Veröffentlichungen (Auswahl) Eckpunkte zum Selbstbestimmungsgesetz – Pro-Argumente, in Berghahn/Schultz (Hrsg.), Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, 84. Aktualisierung 2023 Licht in die
/medienbildung/projekte/dlc-elementary-program
, Lehrende, Schüler*innen, Lehrer*innen und Bürger*innen digitale und zukunftsorientierte Kompetenzen erwerben können. In Zukunft soll der DLC aus mehreren Lernorten mit zentraler Buchungs-, Lern- und [...] Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK), dem DLC-Projektbüro (Link) und der Technischen Hochschule Lübeck (THL) soll das DLC-Elementary Program für Trainer*innen im Sinne des Train-the-Trainer-Ansatzes
/pmsks/publikationen/dr-lea-schulz
unter www.leaschulz.com , www.praxis.leaschulz.com und www.diklusion.com 2022 Schulz, L. & Böttinger, T. (2022). Gemeinsam digital! Schulleitungshandeln für eine diklusive Schulkultur . In: #Schule verantworten [...] n Unterricht . In: Schule inklusiv, Jg. 4, S. 10-15 . Strahlendorf, S. & Schulz, L. (2019). Der lange Weg zur digital-inklusiven Schule. Schulentwicklungsarbeit in einer Grundschule und einem Förderzentrum [...] Lüneberger M. & Schulz, L. (2022). Diklusive Schulentwicklung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.385-389. Schulz, L. (2022) . Lernen
/zml/wer-wir-sind/personen/prof-dr-florian-hertel
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften 09.2015 – 08.2016 Max-Weber-Fellow, Europäisches Hochschulinstitut Florenz 11.2009 – 07.2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bremen, Lehrstuhl für [...] 115-145. Working Paper Version: SOEP papers on Multidisciplinary Panel Data Research , 374, 2011. Buchkapitel und andere Publikationen Barone, Carlo, Hertel, Florian R. & Oscar Smallenbroek. 2021. What We
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
Neu-Ulm: AG SPAK Bücher. S. 116-120. Kleeberg-Niepage, A. (2020). Imperativ Digitalisierung: Bedrohung oder Chance? Zu den Widersprüchen des Diskurses um die Digitalisierung von Schule. In: Bruder, K-J [...] finanziellen Aspekt spielt dort die Auffassung eine entscheidende Rolle, dass Jugendliche, die noch zur Schule gehen, nicht selbst über solche Geräte, besonders Smartphones, verfügen sollten. Zwar ist hier wie [...] im deutsch-ghanaischen Vergleich zum einen auf die Erhebung des Mediennutzungsverhaltens von Schüler/innen der Sekundarstufe inkl. der Dokumentation vorhandener Geräte bzw. des Zugangs dazu (geschlossene
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/tagung-ag-kasuistik/programm
Flensburg) (HEL 166) b) Schul- und professionstheoretisch gerahmte Rekonstruktionen zur schulischen Eigen- und gesellschaftlichen Fremdperspektive auf den ‚Erziehungsauftrag‘ der Schule (Richard Lischka-Schmidt [...] e einer Pädagogischen Hochschule (Hannes Ummel, Zürich) (HEL 166) b) Eine Belastungsprobe für das Verhältnis von Schule und Familie? Pädagogische Aversionen gegen den schulischen Auslandsaufenthalt (Christian [...] Lischka-Schmidt (Halle) Schul- und professionstheoretisch gerahmte Rekonstruktionen zur schulischen Eigen- und gesellschaftlichen Fremdperspektive auf den ‚Erziehungsauftrag‘ der Schule Der Workshop befasst