fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/hochschuldidaktikprogramm.pdf
Hochschuldidaktische Angebote an der Europa-Universität Flensburg und das Zertifikat sprogramm „ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre“ Das Zertifikat für Hochschuldidaktik folgt zwei Hauptgedanken [...] Hauptgedanken. Inhaltlich können sich Personen, die bereits an Hochschulen un- terrichten, systematisch im Bereich der Lehre weiterbilden. Dar- über hinaus kann das Zertifikat für den Berufsweg hilfreich sein [...] sein, um Ihre strukturierten Qualifizierungen im Bereich der Hochschul- lehre aufzuzeigen (180 Arbeitseinheiten (AE) in drei Modulen). Den Kern des Programms bilden die Reflexion und die Entwick- lung der
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/meine-gesunde-schule
zu den ausgewählten Bereichen entwickelt, um Veränderungen im Schulalltag vornehmen zu können. Im Schuljahr 2013/14 entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler dafür, die Bereiche "Pausengestaltung" [...] zu zeigen, der auch nach der Schule beibehalten wird. Projektbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler belegen den Wahlpflichtkurs "Gesunde Schule" für ein ganzes Schuljahr mit einem Zeitaufwand von einer [...] Meine gesunde Schule Vorlesen Projekt-Steckbrief Projektname: Meine gesunde Schule Schulname: Comenius Schule Teilnehmende Lehrer: Kay Landrock, Jens-Lars Fischer Studentische Hilfskraft Uni Flensburg:
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
Personal durch den Hochschulbetrieb. Die indirekten Effekte werden durch die Umsatzeffekte der Hochschulbeschäftigten und der Studenten sowie der Ausgaben aus dem übrigen Hochschulhaushalt verursacht. b. Direkte [...] München Bauer, 1997 X - X X Universität Gesamthochschule Kassel Blume&Fromm 2000 X X X X Hochschulen Anhalt und Harz (FH) Assenmacher et al., 2004 X - X X Hochschulen und Wissensschaftseinrichtungen Rhei [...] entweder nur auf die Hochschulstadt, auf die Hochschulstadt mit umliegenden Landkreisen oder auf das ganze Bundesland. Dabei werden nicht nur einzelne Universitäten oder Fachhochschulen sondern teilweise
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/ordnungen-und-satzungen/rechtsgrundlage-hochschuleignungspruefung.pdf
Gleichzeitig tritt die Landesverordnung über die Hochschuleignungsprüfung für Personen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung (Hochschuleignungsprüfungsverordnung) vom 12. November 2008 (NBl. MWV Schl.-H [...] Gleichzeitig tritt die Landesverordnung über die Hochschuleignungsprüfung für Personen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung (Hochschuleignungsprüfungsverordnung) vom 12. November 2008 (NBl. MWV Schl.-H [...] g über die Hochschuleignungsprüfung zum Erwerb einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber (Hochschuleignungsprüfungsverordnung - HEigPrüfVO)
/mathematik/wettbewerbe/grundschule
Organisation Vorlesen Mathematik-Olympiade an der Grundschule Die Mathematik-Olympiade für die Grundschule wird in Schleswig-Holstein in zwei Bereiche aufgeteilt (Nord und Süd). Die Flensburger Universität [...] wortlichkeit der Schulen durchgeführt. Die zweite Stufe findet ab Mitte November in den jeweiligen Kreisen (siehe unten) als Gruppenwettbewerb mit jeweils 2 Schülerinnen und Schülern aus der dritten oder [...] für den nördlichen Bereich Schleswig-Holsteins, entsprechende Kontaktpersonen [22045] finden Sie unten. Der nördliche Wettbewerb findet in drei Stufen statt. Die erste Stufe (Schulrunde) wird ab September
/medienbildung/archiv/schuelerfilmstadt-flensburg/schuelerfilmstadt
mit der Fridtjof-Nansen-Schule, dem Fördegymnasium, der Goethe-Schule, der Käte-Lassen-Schule sowie dem Offenen Kanal Flensburg startete der Bereich Medienbildung das Projekt SchülerFilmStadt Flensburg [...] werden Schülerinnen und Schüler aus insgesamt elf Schulen Filme in ihrer Stadt, über ihre Stadt, mit ihrer Stadt drehen. In Flensburg sind außerdem Studierende der Universität beteiligt. Schülerinnen und [...] Kooperation von Schulen und Universität gefördert. Es folgt eine allgemeine Beschreibung des Gesamtprojekts: SchülerFilmStadt ist ein Projekt zur Förderung der praktischen Filmarbeit an Schulen. In den ausgewählten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/geschlechtergerechtigkeit-an-hochschulen-im-blick
Entwicklungen im Bereich Queerpolitiken an Hochschulen. Während sich die Workshops eher an Mitglieder der beteiligten Hochschulen richten, ist die Podiumsdiskussion "Trans*Politiken an Hochschulen" für alle [...] Podiumsdiskussion die Themen Empowerment für TIN* Hochschulangehörige, Allyship/Verbündetsein mit TIN* Studierenden und Mitarbeitenden an Hochschulen, einen Einstiegsworkshop zum Thema Geschlechtervielfalt [...] Interessierten offen. Viele Hochschulen setzen sich inzwischen aktiv für Geschlechtervielfalt ein, trotzdem bleiben noch Hürden im Hochschulalltag für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen bestehen
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/beratung-begleitung/hochschuldidaktische-sprechstunde
Website-Wechsel Hochschuldidaktische Sprechstunde Weiter zum Bereich Hochschuldidaktik: Hochschuldidaktische Sprechstunde
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Nachwuchsforschungsgruppe in empirischer Bildungsforschung: "Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter [...] Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover in Kooperation mit Martin Schmidt, Hochschuldidaktik der HsH, Projekt My Study 2016-2017 Der Hörsaal als Ort materie [...] Maschinenbau, Hochschule Hannover 2014-2018 Gender- und diversity-reflektiert Lehren in den angewandten Ingenieurwissenschaften, Forschung am Fachgebiet Gender MINT, Fakultät für Maschinenbau, Hochschule Hannover
/zebuss/forschung
empirischen Erforschung schulischer und außerschulischer pädagogischer Praxis in ihrer gesellschaftlichen Kontextuiertheit. Aktuelle Forschungsprojekte am ZeBUSS Gender 3.0 in der Schule Nachwuchsforschungsgruppe [...] aber auch elementaren schul-, unterrichts- und professionstheoretischen Fragen nachgegangen. Die inhaltliche Klammer für die am ZeBUSS stattfindende Unterrichts- und Schulforschung bildet auf der einen [...] sgruppe "Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers"