/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/studium-ohne-abitur
Qualifikationen können Sie auch ohne einen solchen Schulabschluss zum Studium zugelassen werden. Diese sind: Hochschuleignungsprüfung Die Hochschuleignungsprüfung Wenn Sie nicht über die Studienqualifikation [...] fung, erhalten Sie die Hochschulzugangsberechtigung für den gewählten Studiengang für alle Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein ( fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung ). Bewerbungsschluss für [...] Antrag und Rechtsgrundlage Hochschuleignungsprüfung antrag-hochschuleignungspruefung.pdf 25.10.2021 674 KB (PDF) Download rechtsgrundlage-hochschuleignungspruefung.pdf 25.10.2021 462 KB (PDF) Download M
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Jahr im Schulzentrum Carl von Ossietzky in Bremerhaven statt. An zwei Tagen wurde ein buntes Programm an Vorträgen und Workshop angeboten. Ebenso waren sehr viele Aussteller von Schulbuchverlagen und Le [...] Luft mittels der Methode der TRFA (Totalreflektions-Röntgenfluoreszenzanalyse) vor. Die Forschung basiert auf seiner Masterarbeit, in der erste Voruntersuchungen in Bezug auf die Amalgamierung von selbst [...] sich eine Sitzplatzgarantie sichern konnten. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Schulklassen und Lehrkräfte, Kinder mit ihren Eltern und Familien, Studierende und Mitarbeiter der Europa-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Teilnehmer verschiedene Schulversuche mit blauer Tinte ausprobieren. Die Experimente wurden von den Lehrkräften sehr engagiert durchgeführt und kritisch in Hinblick auf schultauglich diskutierend bewertet [...] Audimax gut gefüllt mit Kindern aus Flensburger Grundschulen. Wenn Chemiker Experimentalvorträge halten wird es laut und gefährlich, genau das was die Schüler erwartet haben. Thema des Vortrages waren die [...] werden. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Kinder mit ihren Eltern und Familien, Schüler, Studierende und Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg, Ehemalige und noch viele weitere
/aundo/profil-personen/profil
Forschung basiert auf theoretischen und empirischen Arbeiten mit einem eher quantitativen Ansatz in der Feldforschung. Praxisbezug Die Dozentinnen und Dozenten der Abteilung sind durch Schulungen, Vorträge
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
sind. Im Sinne einer formativen Projektevaluation ist auf der Grundlage der Entwicklungen und Schulungen im Laufe des Projektes die Frage gestellt, ob und wie die Projektziele erreicht werden und wie [...] Qualifizierungsmodulen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung erarbeitet und erläutert. Das Modulkonzept basiert auf den grundlegenden Überlegungen zur Verwirklichung eines regionalen Qualifizierungsnetzwerkes [...] s, das in einer übergeordneten Kooperation der Projektträger sowie den beteiligten Schulungsstandorten und Betrieben der Region in der Struktur von drei unterschiedlichen Modultypen umgesetzt und angeboten
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/resha-2-entwicklung-und-implementierung-eines-konzeptes-fuer-die-rehabilitation-von-kindern-und-jugendlichen-mit-seltenen-schweren-hauterkrankungen
Alltagsleben und in Bezug auf ihre spätere Erwerbsfähigkeit zu ermöglichen. Das Rehabilitationskonzept basiert auf Rehamodulen aus den Bereichen Medizin/Pflege, Physiotherapie/Bewegung, Psychologie/Sozialberatung [...] Pädagogik/Freizeitgestaltung und Zukunft sowie einem individualisierten und familienbasierten Schulungscurriculum. Mittels quantitativer und qualitativer Methoden soll die Zufriedenheit mit dem Rehaverlauf
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
Wirksamkeit eines Schulungsprogramms in Abhängigkeit des Alters. (Betreuerin: Petra Hampel) Brück, Selina (2018). Einführung eines studentischen Gesundheitsmanagements an der Hochschule Flensburg. Eine [...] pädagogischen Kontexten - Aufdeckungsstrukturen und Handlungsbedarfe an Schulen. Befragung von Lehrkräften an weiterführenden Regelschulen in Berlin. (Betreuerin: Petra Hampel) Zankl, Aliena (2018). Trauerprozesse [...] Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Programms zur Förderung der Ressourcen von Schülerinnen und Schülern einer sechsten Klassenstufe. (Betreuerin: Petra Hampel) Holm, Corinna (2015). Partizipative
/strategie/studium-lehre/qualifikationsarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
Standortmarketing in Deutschland - Eine ressourcen-basierte Analyse des Kreises Lippe in Nordrhein-Westfalen (Master) Wissensmanagement in berufsbildenden Schulen - Eine Untersuchung auf der Grundlage einer [...] (Bachelor) Wettbewerbsvorteile und unternehmensübergreifende Wertketten - eine auf Fallstudien basierte Untersuchung am Beispiel ausgewählter Unternehmen der Kreuzfahrtbranche (Master) Kooperative We [...] Fallstudie eines deutschen regionalen Energieversorgers (Bachelor) Alumni-Management an deutschen Hochschulen - Eine Untersuchung am Beispiel von ExNet Flensburg e.V. Alumniverein des Internationalen Instituts
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
en des Studienerfolgs im Zentrum der Studie. Die Operationalisierung der unabhängigen Variablen basiert auf dem Instrument 'Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)', welches bereits in der [...] die unter Leitung von Uwe Schaarschmidt zum Einsatz kam. ... Kurzübersicht Stichworte TBC, Hochschulforschung Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2013 Institution der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre Beschreibung [...] en des Studienerfolgs im Zentrum der Studie. Die Operationalisierung der unabhängigen Variablen basiert auf dem Instrument 'Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)', welches bereits in der
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Entwicklung hochschuldidaktischer Kompetenzen bestehen: im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote oder auch in eigener Initiative von Lehrenden. Lehrgangsziele Hochschullehrende sollen am Ende [...] Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand. S. 61-72 Kruse, O. (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule. Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben [...] Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand. S. 61-72 Kruse, O. (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule. Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben