fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
die Hochschulstatistik diskutiert. Der Ausschuss setzt sich aus den Stakeholdern der Hochschulstatistik zusammen und besteht aus Vertretern des BMBFs, der Hochschulen sowie der Hochschulwissenschaft. Ziel [...] der aktuellen Hochschule auch die Variable Ersteinschreibung an einer deutschen Hochschule enthält, kommt man auf eine viel höhere Nettomobilität von der Universität hin zu zur Fachhochschule, was letztlich [...] im deutschen Hochschulwesen. Neue Erkenntnisse in einem umkämpften Feld am Beispiel Maschinenbau. die hochschule, 2019(2), 140 - 157. Beck, M. (2007). Erfolgsquoten deutscher Hochschulen. Statistik und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
erarbeitet, die auf UDL (Universal Design of Learning) basiert und die verschiedenen Sprachrepertoires der Sekundarschüler in einer Gemeinschaftsschule in Mannheim-Käfertal berücksichtigt. Den EUF- und P [...] bearbeitet, das da lautete "Schulen der Zukunft". Wie sollen Schulen in Zukunft aussehen, um interkulturell und inklusiv zu sein? Wie sollten sie sich von aktuellen Schulen unterscheiden? Was sollten die [...] Lernens mit Schüler*innenlaboren erstmals im Bereich der ästhetischen Fächer umgesetzt. Dazu haben sich Studierende in einer Grundlagenphase mit den Grenzen und Potenzialen außerschulischer Lernorte im
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
max. Gruppengröße: 80 680101700 : Akademisches Lesen und Schreiben Übung (2 SWS) max. Gruppengröße: 20 680101600: Modulprüfung Portfolio (4-5 Arbeitsproben von Akademisches Lesen und Schreiben und ein Essay [...] Anwendbarkeit vergleichen und kontrastieren und sie hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu methodischen Schulen und Denkrichtungen einordnen. Sie können gängige Wissenschaftskritik und -beschränkungen in Bezug [...] Berücksichtigung kartographischer Darstellungen europäischer Räume. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Schüler haben ein tieferes Verständnis für die Vielfalt innerhalb Europas und der europäischen Regionen.
/chancengleichheit/pride/deutschland
Homophobie, Schikanen in der Schule oder fehlende Akzeptanz in der Familie zustande. /Quelle: https://www.spectra-online.ch/de/spectra/news/Mehr%20Wissen%20über%20Suizidversuche%20von%20LGBT-Jugendlichen-868-29 [...] t. Doch auch in der Familie, in Schule, Ausbildung und Beruf sowie im Freundeskreis macht fast die Hälfte der LGBTQIA+ Jugendlichen negative Erfahrungen. In der Schule und am Arbeitsplatz sind sie teils [...] unter den Spätfolgen leiden. Jahrzehntelang waren solche OPs an Babys und Kleinkindern üblich. Sie basierten auf der Vorstellung, dass Kinder mit einem eindeutig wirkenden Geschlecht ein leichteres Leben führen
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2019-fortschritt
Fortschritt in die Klimakatastrophe? Seit einigen Monaten protestieren weltweit immer mehr Schülerinnen und Schüler dagegen, dass sie im Jahr 2050 mit einer Klimakatastrophe leben müssen. Sie fordern von [...] s, das auf einem technologieoptimistischen, permanenten Wachstum der Produktion und des Konsums basiert, ist wissenschaftlich nachgewiesen. Es führt sogar zu einem weiter zunehmenden Ressourcenverbrauch [...] einer Fortsetzung des progressiven Reformismus führt, ist eine offene, also eine politische Frage. 20.05. Prof. Dr. Uwe Danker, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Fortschritt: strauchelnder
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse2022-unsagbar-i
Budde, Abteilung Schulpädagogik Das Unsagbare zum Sprechen bringen? Forschen zum impliziten Wissen. Was menschliches Handeln ausmacht ist zu großen Teilen nicht sagbar, sondern basiert auf impliziten W [...] "tüchtigen Kaufleuten" beschrieben. Dass der Reichtum und Wohlstand in europäischen Hafenstädten des 17.-20. Jahrhunderts auf der Arbeit von versklavten Menschen in der Karibik und den Amerikas beruht, wird
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Entwicklung hochschuldidaktischer Kompetenzen bestehen: im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote oder auch in eigener Initiative von Lehrenden. Lehrgangsziele Hochschullehrende sollen am Ende [...] Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand. S. 61-72 Kruse, O. (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule. Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben [...] Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand. S. 61-72 Kruse, O. (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule. Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2023-24/semesterkurse/italienisch
italienischen Sprache geeignet. Der Kurs wurde für Anfänger entwickelt und basiert auf einem kommunikativen Ansatz, der die Schüler ermutigt, bereits ab der ersten Unterrichtsstunde Italienisch zu sprechen [...] italienischen Sprache geeignet. Der Kurs wurde für Anfänger entwickelt und basiert auf einem kommunikativen Ansatz, der die Schüler ermutigt, bereits ab der ersten Unterrichtsstunde Italienisch zu sprechen [...] t. Wenn Sie einen Leistungsnachweis haben möchten, dürfen Sie nicht mehr als 6 Unterrichtsstunden (20%) fehlen. Die Endnote setzt sich zusammen aus 30% Unterrichtsbeteiligung und 70% Abschlussklausur.
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/petra-hampel
Backhaus, O. (2008). Geschlechtsspezifisches Anti-Stress-Training in der Schule. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie , 57 , 20-38. Hampel , P., Meier, M. & Kümmel, U. (2008). School-based stress [...] beit an Lüneburger Schulen. TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit , 61 , 199-201. Backhaus, O., Petermann, F. & Hampel , P. (2010). Anti-Stress-Training in der Grundschule. Kindheit und Entwicklung [...] 1997 Hampel , P. & Petermann, F. (1997). Patientenschulung und Patientenberatung - Zur Bedeutung der Streßkonzepte. In F. Petermann (Hrsg.), Patientenschulung und Patientenberatung (2. überarb. Aufl.,
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/abschlussbericht-fame-2013.pdf
(mehr) erwerbstätig Vollzeit Teilzeit 20 31 65 17% 27% 56% Anzahl der im Haushalt lebenden Kinder kein Kind ein Kind zwei Kinder drei Kinder vier und mehr Kinder 11 46 38 20 8 9% 37% 31% 16% 7% Alter des jüngsten [...] und zu oft immer 18% 7% 10% 20% 46% sehr gering gering mittel stark sehr stark 8% 17% 14% 28% 33% Häufigkeit Belastung Es fehlen Betreuungsangebote für Kinder in den Schulferien. nie selten ab und zu oft [...] Anfangszeiten von Schule/Betreuungs- einrichtung und mein Arbeitsbeginn über- schneiden sich. nie selten ab und zu oft immer 16% 17% 17% 25% 24% sehr gering gering mittel stark sehr stark 18% 19% 20% 28% 15%
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-