/forschung
Kolloquium Kleine und regionale Sprachen. François Conrad: Die StadtspracheHannovers –sprachlicheVariation im“Königreichdes Hochdeutschen Jun 21 Konferenzen/Tagungen Fachtag Institut für Sonderpädagogik Freitag [...] Mittwoch, 10:00 Uhr Sitzung des Promotionsausschusses Jun 20 EN Vorträge "Sprache" Forschungskolloquium | C. Neis Donnerstag, 16:00 Uhr, Oslo 238 "Sprache" Forschungskolloquium | Linguistische und kulturwis [...] und PISA: Medienbildung in der Klemme? Jun 06 EN Vorträge "Sprache" Forschungskolloquium | H. Limberg Donnerstag, 16:00 Uhr, Oslo 238 "Sprache" Forschungskolloquium | Teaching L2 Pragmatics to Young Learners:
/kurs
kleiner und regionaler Sprachen und befindet sich mitten in der mehrsprachigen Region. Die Vielfalt der kleinen und regionalen Sprachen, hierzu gehören auch Minderheitensprachen, ist ein gesamteuropäisches [...] 044 Doris Stolberg (Institut für deutsche Sprache, Mannheim): Deutsche Varietäten außerhalb von Europa – von Kanada bis Papua-Neuguinea Jun 20 Vorträge François Conrad: Die Stadtsprache Hannovers Donnerstag [...] Willkommen im Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) Vorlesen Wir fragen... Was bedeuten kleine und regionale Sprachen für ihre Sprecher*innen und die Gesellschaften, in denen sie anerkannt werden
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
kulturhistorisch der Schriftspracherwerb vermittelt, gelehrt, gelernt und angewendet? Welche Art von schriftsprachlicher Kompetenz war zeithistorisch relevant? Welche Art schriftsprachlicher Kompetenz ist seit [...] ironische und subversive Sprachspiele vermittels Analogien und metaphorisch-allegorischen Ähnlichkeitsrelationen auf. Praktisch über die gesamte Spanne der neuere deutschsprachigen Literaturgeschichte vom [...] diese Übergänge aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher, aus mediävistischer und translationswissenschaftlicher Sicht, aus Perspektiven der Mehrsprachigkeitsforschung sowie des Faches Deutsch
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Schriftspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung, Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht sowie das Schreiben von Texten im inklusiven
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/nobert-schuetz-ad
Salon Verlag 2005 DIE 20ER JAHRE IN MUSIK, KUNST UND MODE (herausgegeben mit Ina Peeken und Thomas Pöpper). Eine Dokumentation zum Lernen an Stationen. Schriften des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle [...] . In: textil - Wissenschaft, Forschung, Unterricht. Baltmannsweiler 2009, 2, 14-23 BILD- UND SPRACHHANDELN IN DER KOMMUNIKATIVEN PÄDAGOGISCHEN PRAXIS. In: Kirchner, C.; Kirschenmann, J. & Miller, M. (Hrsg
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-wissenschaftlerinnen-im-mittelbau
transparenter Qualitätsstandards Coaching als professionelles und effektives Beratungsformat für das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und wei [...] von Mikropolitik speziell in hierarchischen und kollegialen Konstellationen im Forschungs- und Institutskontext wird anhand eigener Beispiele und zusätzlicher Fallbeispiele vertieft. In Kleingruppen werden [...] Seite 52-73. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK): Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung, 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen F
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
FrSe 2024 Kolloquium FrSe 2024 Arbeitsgebiete Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Sprache und Migration Sprache in (post)kolonialen Situationen Sprachökologie (’language ecology’) Korpuslinguistik (insbesondere [...] und Mehrsprachigkeit Seminar FrSe 2024 311204k Schriftliche Sprachkompetenz Niveau II Übung FrSe 2024 311502k Übersetzung in die Zielsprache Übung FrSe 2024 319601k Sprachgeschichte und dänische Literatur [...] Name Institut für Dänisch Funktion Professorin für dänische Sprachwissenschaft Sprechstunden nach Vereinbarung in Präsenz oder online Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 311801k Sprachkontakt und
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-bachelor/ba-international-management-bwl
wird mit den Sprachschwerpunkten Dänisch und Spanisch angeboten. Der Studiengang International Management mit Sprachschwerpunkt Dänisch ist zulassungsbeschränkt . Für den Sprachschwerpunkt Dänisch stehen [...] ausgeschlossen. Sprachanforderungen Deutsch (für alle Bewerber*innen) Wenn Sie ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Sie deutsche Sprachkenntnisse nachweisen [...] Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Zweite Stufe DSD II ODER das Goethe-Zertifikat C 1 ODER das Zertifikat "telc Deutsch C1 Hochschule". Sprachanforderungen für den Sprachschwerpunkt Dänisch
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-bachelor/ba-sozialwissenschaften
der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte [...] der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts sowie die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München. B2: TestDaF TND Stufe 4, Goethe-Zertifikat B2, DSH 1 (≥57%): [...] und der deutschen Sprache voraus. Es muss der Nachweis erfolgen, dass eine der beiden Sprachen auf Niveau C1 beherrscht wird, die andere auf Niveau B2. Wenn Sie über kein deutschsprachiges Abitur oder keinen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-studyasu-auftakt-tagung
Hochschule Heidelberg) 'Universal Design for Learning im Fremdsprachenunterricht' PAUSE 12:40 - 13:20 Uhr Vortrag | Dr. Lea Schulz (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) 'Diklusion - Digitale [...] Digitale Medien für den inklusiven Unterricht für alle Schüler:innen' 13:20 - 14:20 Uhr MITTAGESSEN 14:30 - 15:10 Uhr Vortrag | Prof. Dr. Frank J. Müller (Universität Bremen) 'Möglichkeiten für Barrierefreiheit [...] Perspektiven aus der Sicht der (Sonder-)Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens' 15:50 – 16:20 Uhr PAUSE 16:20 - 17:00 Uhr Zusammenschau und Ergebnissammlung ab 19:30 Uhr ABSCHLUSS-LUNCH im La Vela Anmeldung