/chemie/forschung
Forschung in der Abteilung Chemie und ihre Didaktik Vorlesen Das Forschungsprofil der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik zeichnet sich aus durch eine anwendungsorientierte Verknüpfung empirischer und [...] Forschungsprojekte verschiedene Bildungsphasen in den Blick: den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und II und die Hochschullehre im Fach Chemie. Aktuell werden Forschungsprojekte zu den Bereichen curriculare
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
ische Professionalisierung zu Sprachförderung) darüber hinaus. Es wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch ein Konzept entwickelt, welches eine integrierte Professionalisierung der angehenden [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Spra [...] wird es in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch im Fach Chemie, noch nicht ausreichend genutzt. Entsprechend liegen für das Fach Chemie kaum Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden [...] widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der Chemiedidaktik an der Europa-Universität Flensburg und der Germanistischen Didaktik an der
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/waermepflaster
Redoxreaktionen und Elektrochemie. NiU–Chemie 26 (148) S. 37-40. Pöhls, C., Busker, M. (2013). Rosten gegen Gelenkschmerzen?- Eine experimentelle Untersuchung von Wärmepflastern. Chemie konkret 20 (3), 131-139 [...] zum forschenden Lernen zum Thema Wärmepflaster Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel eines Wärmepflasters Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experi [...] führt aber nicht zu der versprochenen Temperaturerhöhung auf 40°C. Diese Problemstellung kann für den Chemie- und Projektunterricht genutzt werden, um die Schüler und Schülerinnen zum eigenständigen Experimentieren
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
Phänomene bieten einen geeigneten Ausgangspunkt für den Chemieunterricht. In diesem Forschungsprojekt werden Zugänge der experimentellen Schulchemie zum Thema blaue Tinte entwickelt. Publikation: Pöhls, [...] heit zum forschenden Lernen mit blauer Tinte Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel von blauer Tinte Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experimentalaufgabe [...] gehört für Schülerinnen und Schülern zu den faszinierenden Experimenten bereits im Anfangsunterricht Chemie. Dabei sind es nicht nur die synthetischen Indikatorfarbstoffe wie Methylrot oder Bromthymolblau
/chemie/forschung/chemprof-basics
enden Lehrkräften im Fach Chemie bzw. Naturwissenschaften. Darüber hinaus werden Auswirkungen fachfremden Unterrichtens auf Schülerseite in den Blick genommen. Chemie-EXPerte Nawi-SwItCh ChemSteps
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler [...] C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg. 319–321. Busker, M., Budde, M. (2015). Fachspezifische Qualifikation [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa
interdisziplinäre Projekt "Fach-ProSa" zwischen Bildungsforschung im Fach Germanistik und im Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung [...] fachbezogenen Sprachvermittlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und -didaktischen Modulen fördern ab dem
/chemie/forschung/chemprof-digital
Digitale Bildung in Chemieunterricht und Lehramtsausbildung Vorlesen Zu dem Forschungsbereich ChemProf digital gehören Projekte, die auf die Digitalisierung der Lehre im Kontext des Faches Chemie in Schule und
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
Sprachbewusster Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht nach dem Prinzip des sprachbewussten