https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Chemie vom vorherigen Verständnis unterschied. Ein Schlüsselelement seiner Chemie war die ande- re Auffassung von chemischen Reaktionen, was ihm dabei half, die quantitative Beschreibung zu nutzen, und das [...] ana- lytisch noch erreichen können, auszudrücken, dann müssen wir alle Substanzen als Elemente auffassen, in die wir Substanzen zerlegen können“ (Lavoisier 1794, xxii, Übers. P.H.) Bemerkens- werterweise [...] (1993). Die innere Seite der Natur : Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Welt- auffassung. Frankfurt am Main: Klostermann. Heilbron, J. L. (1981). Historical studies in the theory of atomic
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Theorie anerkannte. Tatsächlich hatte Rumfords Arbeit zur keiner we- sentlichen Veränderung dieser Auffassung beige- tragen. Im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts hatte man die Wärme für Materie gehalten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
und einer animistischen Sichtweise. Die Schwefelkugel repräsentierte dabei die Erde. Guerickes Auffassung nach hatte die Kugel die Eigenschaft alle nützlichen Dinge anzuziehen und alle schädlichen Dinge [...] Argumente und Beweise. Sein französischer Zeitgenosse Blaise Pascal (1623 – 1662) teilte diese Auffassung. Er schrieb, dass Experimente das grundlegendste Prinzip der Physik seien und man deren Ergeb-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
wenn mo- derne Wissenschaftler es geschafft hatten, Aris- toteles‘ Weltbild zu stürzen, war die Auffassung von Wärme als Substanz immer noch die Schlüsselidee, um das zuvor genannte Phäno- men zu erklären
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Objektivierung bis dahin "subjektiver" Theorien; Konstruktives Eingehen auf andere/abweichende Auffassungen; Erlernen von konstruktiver Kritikfähig- keit; Beiträge leisten zu einer konstruktiven Lern- und [...] Objektivierung bis dahin "subjektiver" Theorien; Konstruktives Eingehen auf andere/abweichende Auffassungen; Erlernen von konstruktiver Kritikfähig- keit; Beiträge leisten zu einer konstruktiven Lern- und [...] Objektivierung bis dahin "subjektiver" Theorien; Konstruktives Eingehen auf andere/abweichende Auffassungen; Erlernen von konstruktiver Kritikfähig- keit; Beiträge leisten zu einer konstruktiven Lern- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
hermeneutische Kompetenzen. Sie sind in der Lage, unterschied- lich präsentierte Argumentationen oder Auffassungen zu analysieren und kritisch zu hin- terfragen. Sie sind in der Lage, die Rolle von Logik und [...] verschiedenen Ansätzen der Anthropologie und Philosophie der Person vertraut und können sie mit Auffassungen von Kultur und Bildung verbinden. Sie können durch Medien vermittelte Menschenbilder und Wirk
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
Kommunikationstheorien, verschiedener Begriffe von Kultur und Kommunikation und verschiedener Auffassungen zu diesem Themengebiet. Studienabschnitt 4. und 5. Studiensemester Verwendbarkeit Als Wahlpflichtmodul