/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/relationale-aesthetik-tiere-als-mitgestalter-innen-von-kunst
der Universität der Künste in Berlin hält einen Vortrag über "Relationale Ästhetik. Tiere als Mitgestalter*innen von Kunst". Der Vortrag behandelt den Einsatz von lebenden Tieren in der Kunst seit den 1970er [...] Kunst finden, erschöpft sich ihre Funktion meist in ihrer Bildhaftigkeit. Tiere als aktive Mitgestalter*innen von Kunst wurden in der Kunstgeschichte bislang wenig beachtet. Im Vortrag sollen deshalb vor [...] die in der direkten Auseinandersetzung mit Tieren entstanden sind und Tiere gewissermaßen zu Ko-Autor*innen von Kunstwerken machen. Es soll dabei die werkkonstituierende Rolle des beteiligten Tierindividuums
/kommunikation/news/news/reiche-ausbeute
die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, aber auch Lehrerbildner*innen zu unterstützen. Zur Sprache kamen hier etwa die Fabrica Digitalis, die Medienwerkstatt, aber [...] Visionen sowie ein kontinuierlicher Dialog und Informationsaustausch über alle Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg wichtig sind, um angehende Lehrkräfte fit machen zu können für Schule und Unterricht [...] digitalisierten Welt", fassen Helge Lamm (Fabrica Digitalis) und Dr. Ina Biederbeck (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung) die Quintessenz des Forums zusammen. In Forum III stand die Zielsetzung des
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Klassenzusammensetzung zu analysieren. Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unterrichtsbe [...] Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten. Damit bot [...] Bossen Johanna Geßner (wissenschaftliche Hilfskraft) Carsten Menge (wissenschaftliche Hilfskraft) Partnerinnen und Partner Katja Kansteiner Finanzierung Sießener Schulen e.V.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/plattdeutscher-oscar-geht-erneut-an-die-euf
in der Kategorie Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten als eine von insgesamt sechs Preisträger*innen. Der Preis wurde vom schleswig-holsteinischen Landtag, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nehmen-sie-ihre-verantwortung-wahr
bis zum heutigen Tag zum Wintersemester 2016/17 eingeschrieben, etwa 73% von ihnen als angehende Lehrerinnen und Lehrer im Bachelor Bildungswissenschaften und in den Master of Education-Studiengängen. Ungefähr [...] insgesamt 46 Studierenden. "Über das Interesse an einem europabezogenen Studiengang bereits bei den Abiturientinnen und Abiturienten freuen wir uns angesichts der Krise Europas sehr", kommentiert Werner Reinhart
/kommunikation/pressemitteilungen/news/moin-europe
Türkei oder das Image Dänemarks als gemütlichem Glücksstaat. Am Dienstagabend diskutierten Europaforscherinnen und –forscher die Krise Europas, wobei schon die Diagnose der Ursachen kontrovers ausfiel.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-seinem-engagement-fuer-toleranz-und-dialog-aktueller-denn-je
"Europa-Preis der EUF – gestiftet vom Hochschulrat" ausgezeichnet. Der Preis ehrt engagierte Europäerinnen und Europäer und wird dieses Jahr erstmals vergeben. Das Preisgeld von 10 000 Euro stiftet der
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-volldampf-in-die-modernisierung
Schule und Lehrer*innenbildung Digitalisierung in Schule und Lehrer*innenbildung ist immer noch eine Baustelle. Das ist das Fazit der letzten Sankelmarker Gespräche zur Lehrer*innenbildung. Zwei Tage lang [...] lang, vom 10. bis zum 11. November, haben Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Bildungsverwaltung, Lehrerfortbildungsinstituten und Berufsverbänden an der Europa-Universität Flensburg über Fragen [...] bedeutsam? Wie verändert sich die Rolle der Lehrkraft durch die digitale Verfügbarkeit von Wissen? Schulvertreterinnen und -vertreter berichteten zunächst aus der Praxis, wie etwa Schulleiter Allan Kjaer Andersen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/mikropolitik-in-hierarchischen-und-kollegialen-konstellationen-ein-tauchgang-ins-haifischbecken
ist auf 12-14 Personen begrenzt. Der Workshop ist ein Angebot im Rahmen des aus Mitteln des Professorinnenprogramm II und des ZWW finanzierten Coachingprogramms der EUF.
/iges/messplatztraining-im-handball-bisp-iia1071008-08-09
Amsterdam Raum AMS 005 Straße Campusallee 2 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Markus Raab DHB Finanzierung Bundesinstitut für Sportwissenschaft