fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/5-bildschirm-bueroarbeitsplaetze-09-15.pdf
größeren Störwirkungen im Mittel von nicht weniger als 12 m² bis 15 m² auszugehen*). Großraumbüros weisen häufig folgende Nachteile auf: • Störeffekte durch Grundgeräuschpegel, wodurch störungs- freies [...] Planungsgrundlagen – Teil 1: Öffentlich zugängliche Gebäude“ • DIN EN ISO 9241-20 „Ergonomie der Mensch-System- Interaktion – Teil 20: Leitlinien für die Zugänglich- keit der Geräte und Dienste in der Informations- [...] 0,294 x 0,294 20 508 408 x 306 1600 x 1200 0,255 x 0,255 21,3 541 432 x 324 1600 x 1200 0,27 x 0,27 Größere Bildschirme nicht mehr verfügbar Breitbildformat 16:10 beziehungsweise 16:9 20 508 433 x 271
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-satzung-4-stguebergreifd-aenderg.pdf
spräch: 20 Minuten 5 M 5: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Technik für Sachunterrichts- studierende 1 S: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: keine Modulprüfung: Mündli- che Prüfung (20 min) oder [...] Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schrift- spracherwerb und mathematisches Denken M 4: Sonderpädago- gische Diagnostik Unterrichtsfach (20 LP) 3 M 5: Prävention, Di- [...] Prüfung (20 min.) 5 19 Modul Veranstaltungs- formen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 2: Pädagogik und Didaktik in der Sonderpädagogik des Lernens 2 S: je 2 SWS Referat (20 min
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2023-03.pdf
Grundschulalter Dewanger MA 2016 Lunkeit, Bastian Unterrichtsstörungen: Untersuchung zum Einsatz von proaktiven und reaktiven Strategien zur Störungsvermeidung. Eine Gegenüberstellung von Schule und Literatur [...] Ursachen und Erklärungsansätze nach einer Literaturrecherche Kako BA 2014 Engelhardt, Kristin Essstörungen unter dem Blickwinkel von Identitätsproblemen Kako BA 2014 Hamann, Birte Jungen versus Mädchen [...] 2015 Henf, Loreen Pädagogischer Teufelskreis – Untersuchung des Wirkungsgefüges von Lern- und Leistungsstörungen und die daraus entwickelten psychischen Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/5-handreichung-wohnen.pdf
sorgen. 4. Schlafzimmer: vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen lüften. Was ist eine Ruhestörung? Ruhestörung ist im § 117 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) geregelt. Wenn in einem unzumutbaren [...] wie Baden, Duschen, normale Kinder- und Tiergeräusche gelten nicht als Ruhestörung, auch wenn sich der Nachbar dadurch gestört fühlt. In der Regel ist dies in der Hausordnung geregelt. 7 Rund um die Wohnung [...] erwähnt werden. Die Tiere dürfen die Mietsache nicht beschädigen und andere Bewohner gefährden oder stören (Beispiel: lautes Hundegebell). Muss das Treppenhaus gereinigt werden? Wenn der Mieter das Treppenhaus
/philosophie/personen/dr-sandra-frey/veroeffentlichungen-und-vortraege
Podiumsdiskussion. 13.11.21 Vortrag: Eine philosophische Perspektive auf Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) auf der interdisziplinären Tagung "Coping und Charakterbildung" vom 11.11. - 13.11.2021 [...] and Self-Recognition in Baroque Scholasticism and German Idealism" (27.09. - 01.10.2021) in Bamberg. 20.09.19 Vortrag: Mit anderen Augen: Interkulturelle Bildung im Grundschulunterricht; Tagung/Workshop: [...] Vielfalt und universellen Werten, Weiterbildung für Fachreferenten Ethik der Gymnasien in Oberfranken 20.07.2017 Hegels Philosophie der Bildung in der "Phänomenologie" und den Gymnasialreden aus Sicht der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-3-stguebergreifd-aenderg.pdf
schriftlicher Ausarbeitung (20 Seiten)“ bb) In der Tabelle in Zeile „M 5“, Spalte „Modulanforderungen Prüfungsleistung“ erhält die Angabe die folgende Fassung: „Mediale Präsentation (20 Minuten)“ cc) In der Tabelle [...] schriftlicher Ausarbeitung (20 Seiten)“ bb) In der Tabelle in Zeile „M 5“, Spalte „Modulanforderungen Prüfungsleistung“ erhält die Angabe die folgende Fassung: „Mediale Präsentation (20 Minuten)“ cc) In der Tabelle [...] schriftlicher Ausarbeitung (20 Seiten)“ bb) In der Tabelle in Zeile „M 5“, Spalte „Modulanforderungen Prüfungsleistung“ erhält die Angabe die folgende Fassung: „Mediale Präsentation (20 Minuten)“ cc) In der Tabelle
/sl/publikationen/publikationen-prof-dr-juergen-walter
(Hrsg.). Handbuch der Sprachtherapie. Band 4. Störungen der Grammatik. Berlin: Edition Marhold, 244 - 260. 34) Walter, J. (1991 a). Oberfläche Lese-Zeile V2.0. Übungsprogramm zur Steigerung der Segmenti [...] von Rechenschwierigkeiten in der Grundschule. Das Flensburger Schulspiel (FleSch). Lernen und Lernstörungen (2022), 1 – 14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000373 4. Walter, J. (2020b). Verbesserung [...] von Rechenschwierigkeiten in der Grundschule. Das Flensburger Schulspiel (FleSch). Lernen und Lernstörungen (2022), 1 – 14. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000373 91) Walter, J. (2020b). Verbesserung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210618-satzung-psto-med-dual-sop-2021.pdf
Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schrift- spracherwerb und mathematisches Denken M 4: Sonderpädago- gische Diagnostik Unterrichtsfach (20 LP) 3 M 5: Prävention, Di- [...] ische Diagnostik 2 S: je 2 SWS Schriftliche Ausarbei- tung (20-25 Seiten) 5 M 5: Prävention, Diagnos- tik und Intervention bei Lernstörungen 1 S: 2 SWS 1 S/Ü: 2 SWS In jeder LV ein Referat à 45 Minuten [...] Vor-/ Nachbereitung (15-20 S.) oder Lerntagebuch 5 M 10: Differenzieren im Ma- thematikunterricht 1 S: 4 SWS Gestaltung einer Seminar- sitzung mit schriftl. Vor-/ Nachbereitung (15-20 S.) oder Lerntagebuch
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
Suhrkamp, S. 9–60. Bruner, J. S. (1981): Mutter Sprache. In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 13, S. 12–20. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, J. S.; Sherwood, V. (1976): [...] München: Piper. Flitner, A. (Hg.) (1976): Das Kinderspiel. München: Piper. Füssenich, I. (1987): Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht. Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische [...] München: Reinhardt, S. 63–104. Füssenich, I.; Heidtmann, H. (Hg.) (1984): Kommunikation trotz „Sprachstörungen“. In: OBST-Beiheft, Jg. 8. Osnabrück: Red. OBST. Ginsburg, H.; Opper, S. (1975): Piaget's Theorie
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente-alt/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogische-psychologie.pdf
Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Klinische Kinderpsychologie Psychische Auffälligkeiten und Störungen bei Kindern und Jugendlichen 5 S 2 Psychologische Prävention S 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Sonderpädagogische [...] Lehrer/-innengesundheit S 2 Gesamt 10 6 SP-Gesamt ohne Thesis 15 10 Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten inkl. Forschungsseminar kann in jeder der studierten Fachrichtungen oder in Sonde