fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hayri.fischtreppe/deutsch/die-geschichte-von-salmo.pdf
Geschichte von Salmo Salmo ist ein Fisch, er gehört zu den Fischen der Lachse (Abb. 1). Er ist 150 cm lang und 40 kg schwer. Salmo selbst ist silbrig-blau gelb gefärbt. Er lebt im Meer (im Salzwasser). Zur [...] (zum Laichen) schwimmt er von September bis Februar in die Flüsse (Süßwasser) zurück. Auf dieser langen Wanderung schwimmt er flussaufwärts. Dabei orientiert er sich nach dem Geruchssinn und findet so [...] Geschwister waren auch schon dort. Keiner konnte weiter, aber es musste doch einen Weg geben! Nach langer Suche beschloss Salmo sich Rat zu holen. Er fragte den älteren weisen Salar. Der erzählte ihm, dass
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
Sachinformation: Delacour-Languren bzw. Pandalanguren gehören zu einer der bedrohtesten Primatenarten und kommen ausschließlich in Vietnam, in der Gegend um Hanoi, vor. Der Delacour- Schwarzlangur hat, wie alle [...] Er unterscheidet sich von den anderen Languren durch die weiße Zeichnung an Hüfte, Oberschenkel und Wange, weswegen der Delacour-Schwarzlangur auch Pandalangur genannt wird. Der Lebensraum beschränkt [...] t Flensburg Material: Geschichte eines Delacour-Schwarzlanguren und Fragen in Form einer Stationsarbeit, Steckbrief, Interview Ziel: Die Delacour-Schwarzlanguren als bedrohte Art kennenlernen, den Lebensraum
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/2-johannas-geschichte.pdf
Hallo Kinder, mein Name ist Johanna. Ich bin ein Delacour Langur. Dies ist ein sehr schwerer Name und deshalb nennt man meine Art auch Panda-Langur. Wisst ihr denn was ich für ein Tier bin? Du kannst dir [...] Artgenossen nur noch ganz wenige. Ich habe gehört, dass es nur noch ungefähr 270 bis 300 Panda-Languren gibt. Die Panda-Languren gehören zu den gefährdetsten Affen auf der Welt. Das liegt daran, dass unser Kal [...] http://im.rediff.com/news/2012/oct/22species14.jpg (04.01.14) Bild 2: http://www.tarrdaniel.com/images/animals/strange/DelacourLangur.jpg (04.01.14) ……………………………………………………………………………………………………………………………………………….
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/4-interview-d-.pdf
Tierschützer bist, der in Vietnam die Panda- Languren beschützt. Ein Reporter aus deiner Heimat stellt dir Fragen zu deiner Arbeit. Reporter: Wie viele Panda-Languren gibt es weltweit? Du: Es gibt weltweit nur [...] nur noch.....................................Panda-Languren. Reporter: Was sind denn die Gründe dafür? Du: Die Gründe sind 1. .......................................................................... [...] ............................................................... Reporter: Wie helfen Sie den Panda-Languren, damit es nicht noch weniger werden? Du: ...................................................
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
gefahrloses Überqueren zu ermöglichen. Zudem kann dadurch wieder ein genetischer Austausch erfolgen. Bislang ist das Projekt der Wiedervernetzung in nur wenigen Ländern zu finden. Jedoch wird es weltweit immer [...] frei nutzbar: Grünbrücke (Henkmuller, 2002) Das Grüne Band Europa – Ungewöhnliche Wiedervernetzung Lange waren West- und Osteuropa durch den Zweiten Weltkrieg durch eine Mauer oder Stacheldrahtzäune getrennt [...] ansiedeln. Nun teilt Europa nur noch ein grünbewachsener Streifen von 50 bis 200 m Breite. Auf einer Länge von 12 500 km haben viele Tier- und Pflanzenarten einen für sich geeigneten Lebensraum gefunden, der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1-mit-loesung.pdf
2013) 2 Paulae (2009): GEWOBAG-Siedlung, (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:GEWOBAG- Siedlung.jpg?uselang=de; heruntergeladen 22.11.2013) 3 Gamemaster669 (2012): Menzi-Muck-Streitbagger (http://commons
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1.pdf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Weiß jemand, wie die Schlange heißt? Danach wird zum Hauptteil übergegangen und die Geschichte „Hallo, ich bin die kleine Kreuzotter“
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
einzigen Säugetiere, die wie Vögel fliegen können. Die Flügel sind wie unsere Hände. Zwischen den langen Fingern hat sich nur eine dünne Haut gebildet, die ihnen hilft zu fliegen. Ohne die Flügel ähnelt [...] Lebensräume zerstört. Außerdem bringen Bauern Pflanzenschutzmittel (Gifte) auf ihre Felder. Diese Gifte gelangen über die Insekten in den Körper der Fledermäuse. Sehr wichtig ist die Unterkunft für Fledermäuse
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
diesen Effekt den Schülern deutlich zu veranschaulichen, kann die Lehrkraft die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis alle ‚Tiger‘ gefangen wurden. 1. Spiel: - Ein Viertel der Klasse sind die Jäger. (Weshalb [...] durch dessen Beine krabbelt. Bei diesem Vorgang dürfen die Tiger nicht gefangen werden. Das Spiel so lange spielen bis alle Tiger gefangen wurden. 2. Spiel: - Die vorherigen Regeln zählen weiterhin und es [...] Beutetiere gibt) Der Tiger, der verloren hat, muss sich ebenfalls breitbeinig aufstellen. Das Spiel so lange spielen bis alle Tiger gefangen wurden. Unterrichtsmaterial zum Thema „Erhaltung der Biodiversität