/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
des Zusammenhangs zwischen körperlicher Fitness und frühen Prädiktoren für Rückenschmerzen bei Fünftklässlern. Körperliche Fitness als Schutzfaktor vor Wirbelsäulenunbeweglichkeit. (Betreuerin: Petra Hampel) [...] Luig, Sabrina (2018). Systemische Perspektiven in der Ernährungsberatung – Integration von neu erlerntem Gesundheitsverhalten in die soziale Lebenswelt. (Betreuer: Toni Faltermaier) Magercord, Hanna (2019) [...] Migration und Gesundheit. Eine qualitative Studie zu Stress und Bewältigungsverhalten von (Spät-) Aussiedlern in Deutschland. (Betreuerin: Inga Marie Hübner) Weiß, Angelina (2016). EVARS – Elderly volunteers
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
phie wird zunehmend wichtiger. In Abkehr vom lehrerzentrierten Unterricht verspricht eine Neue Lernkultur Selbstbestimmung, Autonomie und das freie Verfolgen subjektiver Interessen. Den so genannten Neuen [...] Neuen Medien wird zugesprochen, diese selbstgesteuerten und selbstverantworteten Lernprozesse zu befördern; dies insbesondere innerhalb kommunikativer und kollaborativer Gemeinschaften, die sich mittels [...] »Social Software und Bildung« Mandy Rohs • Mediendidaktik, Universität Duisburg/Essen Schulisches Lernen und Social Software scheint auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam zu haben: auf der
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2013
und was bietet die Lehrerbildung? Ricarda T. D. Reimer | Leiterin Fachstelle Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule | Leiterin E-Learning Kontaktstelle der FHNW (9 Hochschulen) | University of Applied
/tmeuf/nach-zielgruppen/sekundarstufe/faecher-themen/oekosysteme-habitate/wattenmeer
Wattenmeer Vorlesen Die SuS lernen das Wattenmeer, seine Artenvielfalt und die Bedrohung dieser Artenvielfalt kennen. Unterrichtsmaterialien quellenverzeichnis.pdf 16.07.2015 285 KB (PDF) Download pos
/tmeuf/nach-zielgruppen/sekundarstufe/faecher-themen/oekosysteme-habitate/buchenwald
Buchenwald Vorlesen Alte Buchenwälder in Europa, Weltnaturerbe der UNESCO Die SuS lernen den Buchenwald und die darin vorkommenden typische Arten kennen. Unterrichtsmaterialien waldregeln.pdf 24.11.2016
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
auch, S. 517 - 521 - Mündlicher Sprachgebrauch, S. 523 - 530 - Mündlicher Sprachgebrauch als Lerngegenstand, S. 530 - 535 - Schülersprache, S. 675 - 678 - Unterrichtskommunikation, S. 773 - 778 - Wirk [...] der Verdichtung von Informationen zu Stichwörtern und deren Entfaltung zu mündlichen Texten bei Grundschülern. In: Funke, Reinhold/Jäkel, Olaf/Januschek, Franz (Hrsg., 2008): Denken über Sprechen. Facetten [...] Sprachhandeln. A. a. O.: S. 127 - 136. Polz, Marianne (2009): Kapitel A.1 Die Entwicklung des Lernbereichs: Von der Rhetorik zur Didaktik mündlicher Kommunikation (S. 3 - 22) und Kapitel D.1 Methodenübersicht
/widi/studium-lehre/lehre
an Projekten in der ökonomischen Lehr-/Lernforschung und die Übertragung der Ergebnisse in Veranstaltungsinhalte spielt eine bedeutsame Rolle in der Lehre. Die Lernenden erhalten hierdurch zusätzlich einen
/sport/kollegium/personen/doktoranden/jens-lueders
Die curriculare Integration digitaler Technologien als Möglichkeit einer oppurtunen Lehr- und Lernvermittlung in der Schule und im Sport
/tmeuf/nach-themen/oekosysteme-habitate/zielgruppe-lernende/sekundarstufe/korallenriff-gefaehrdung
Korallenriff - Gefährdung Vorlesen Die SuS lernen die Strukturen tropischer Korallenriffe und deren Gefährdung kennen. Unterrichtsmaterialien symbiosen.png 16.07.2015 2 MB (PNG) Download riffarten.png
/tmeuf/nach-themen/oekosysteme-habitate/zielgruppe-lernende/sekundarstufe/korallenriff-lebensraum
Korallenriff - Lebensraum Vorlesen Die SuS lernen das Korallenriff, seine Bedeutung als Lebensraum sowie seine Gefährdung kennen. Unterrichtsmaterialien material.pdf 16.07.2015 336 KB (PDF) Download laufzettel