fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
zentralem Interesse. Es wurde eine große Zahl von Lehrern, Referendaren, und auch einigen Lehramts-Studierenden getestet (Schaarschmidt et al., 1999), Lehrer mit anderen Berufsgruppen verglichen (Schaarschmidt [...] (2013). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen [...] für Management und ökonomische Bildung 3 In der empirischen Lehrer-Forschung wird vielfach die Frage nach der psychischen Gesundheit von Lehrern gestellt (z.B. Cano-García et al., 2005; Farber, 1991; Hakanen
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Bildung an der Universität Bremen Studium des Lehramts an berufsbildenden Schulen (Berufsfeld Metalltechnik und Physik) an der Universität Bremen (1. Staatsexamen) Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule [...] im Produktionsbereich Lehr-Lern-Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung Arbeits- und Berufsorientierung Aktuelle Projekte InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Ausbi [...] Mitarbeiter, Lehrbeauftragter und stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung an der Universität Bremen (1999-2006) Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/allgemein/05.04.2015-grenzenlose-gesundheit-und-deutsch-als-zweitsprache-wochenschau.pdf
Tagung: An der Europa-Universität Flensburg Mit welcher Ein- stellung stellen sich zukünftige Lehrerinnen und Lehrer einer Schülerschaft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusam- mengesetzt ist [...] ät Flensburg. „Einstellungen beeinflus- sen Handlungen. Deshalb ist davonauszugehen,dass Lehrerinnen und Lehrer dieser Aufgabe nur dann positiv entsprechen, wenn sie die heterogene Zusam- mensetzung als [...] die Un- tersuchung folgender Fra- gen ist: Über welche Ein- stellungen verfügen ange- hende Lehrerinnen und Lehrer zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Und welche didaktischen Konzepte
/zfl/praktikumsbuero/praktika
für den Lehrerberuf. Sie bieten: Einblicke in das Berufsfeld des Lehrers sowie in die Rahmenbedingungen und Veränderungsprozesse der Institution Schule Anwendung und Weiterentwicklung der im Studium erworbenen [...] als berufsfeldbezogenes Studienelement aller lehramtsbezogenen Studiengänge eine bedeutsame konstitutive Größe innerhalb der universitären Lehrerausbildung. Unstrittig ist ihre generelle Bedeutung im Rahmen [...] sichtbar werden. Es ist Ziel des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, die Schulpraktischen Studien der Europa-Universität Flensburg so weiterzuentwickeln, dass Schulpraktika in qualitativer und quantitativer
/biat/das-institut/personen/wilke-torben
am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg Studium Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen an der Europa-Universität Flensburg, Abschluss Master [...] Elektrotechnik/Informationstechnik Aktuelle Projekte HYBRID-ELEVATE InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Vita Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] und Umbauprojekte, Instandhaltung von Produktionsanlagen) und Sachverständiger (Kraftwerkstechnik) Studium Biotechnologie-Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der FH Flensburg, Abschluss
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] Regelfall der Präsenzlehre besteht für Lehrende die Möglichkeit, innovative digitale Seminarkonzepte zu entwickeln. Diese werden von der Fakultät begrüßt und gefördert. Wenn Lehrveranstaltungen in Sonders [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung
/medienmanagement/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeit/magda-lena-kurtz-ma
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Medienmanagement und Marketing 2017 - 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes [...] und PR-Managerin, OTTO (GmbH & Co. KG) 2013 - 2016: Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, Management & Marketing (M.A.) 2009 - 2013: Studium an der AMD Hamburg, Mode- & Designmanagement (B.A.)
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii.pdf
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/leitsaetze-digitaler-lehre.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] reduzieren und das Studium inklusiver zu gestalten. 8. Die Lehre an der EUF als Präsenzuniversität findet im Regelfall in Präsenz statt. Wenn das digitale Abhalten von Lehrveranstaltungen in Sondersituationen [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-bernd-scherers
geb. 13.11.1953 1972-1980 Studium an der Staatl. Hochschule für Musik Köln: 1977 Erstes Staatsexamen Schulmusik 1979 Reifeprüfung (Orgel) 1980 Kantoren (A-)Examen 1972-1983 Studium an der Universität zu Köln: [...] Organist in Köln (Durchführung von über 100 Konzerten) 1972-1979 Lehrauftrag an der Musikschule in Mönchengladbach (Klavier) 1980-1985 Lehrauftrag an der Universität-Gesamthochschule Siegen (Klavier/Orgel) 1980-1982 [...] 1982-1994 Studienrat in Düsseldorf 1990-2001 Lehrauftrag an der Musikhochschule Düsseldorf (Musiktheorie / Musikwissenschaft) 1992-1994 Beauftragter für Lehrerfortbildung beim Regierungspräsidenten Düsseldorf