/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für Pädagogik , 58 (4), 460-475. Biedermann [...] (2011). Wirksame Lehrerausbildung: Globale Ausbildungskultur und/oder regionale Routinenschulung? TEDS-M ? erste internationale Vergleichsstudie der IEA mit Fokus auf die Lehrerausbildung. Beiträge zur [...] Lehrerbildung , 29 (1), 66-81. Krattenmacher, Samuel, Brühwiler, Christian, Oser, Fritz & Biedermann, Horst (2010). Was Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen
Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für Pädagogik , 58 (4), 460-475. Biedermann [...] zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen von Lehrkräften und ihr Verhältnis zum Wissen [...] Krattenmacher, Samuel & Steinmann, Sibylle (2010). Deutschschweizer Lehrerausbildung auf dem Prüfstand: Wie gut werden unsere angehenden Lehrpersonen ausgebildet? Ein internationaler Vergleich . Online unter: www
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/projekte
Projekte Vorlesen WERA-Netzwerk "Lehrerausbildung - Lehrerkompetenzen - Lehrerhandeln": Forschungsnetzwerk der World Education Association (WERA) an welchem 20 Forschende aus Europa, Amerika und Asien [...] Kooperationsinstitutionen der Schweiz) Wirksamkeit der Ausbildung von Mathematik-Lehrpersonen unter Einbezug von Studienanfängerinnen/-anfängern: Zusatzstudie zum IEA-Projekt TEDS-M (Zusammenarbeit von drei [...] Education Study - Learning to Teach Mathematics): Internationale Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Lehrerbildung (Co-NRC der Schweiz; Zusammenarbeit von drei Kooperationsinstitutionen der Schweiz) IEA-Projekt
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachtandem
kann sicherlich viele Regeln seiner eigenen Sprache erklären, ein Tandem ersetzt jedoch keinen Sprachlehrer. Damit beide Partner Fortschritte machen können ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig, am besten [...] Stunde in der anderen Sprache sprechen. Legen Sie zudem auch fest, ob Sie Hilfsmittel wie Bücher, Lehrwerke, Zeitungsartikel oder das Internet zur Hilfe nehmen möchten oder ob Sie einfach nur an einem lockeren
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/artikel-in-zeitschriften
Jürgen, Offen, Susanne & Schmidt, Jens (2013): "Haltung" als Thema von Lehrerweiterbildung zum Umgang mit Diversität. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Budde, Jürgen (2012): Das Kategorienproblem. Int [...] für Frauenforschung und Geschlechterstudien. 26(1), S. 69-81. Budde, Jürgen (2006): Doing gender - Doing masculinity. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, 24(4), S. 67-78. Budde [...] Jürgen (2012): Denk- und Forschungsansätze zu den Bildungsstandards als Grundlage für die LehrerInnenbildung. In: Schulpädagogik heute, 3(5) Budde, Jürgen (2012): Die Rede von der Heterogenität in der
/biat/forschung
berufswissenschaftlicher Forschungsansätze und Weiterentwicklung gewerblich-technisch ausgerichteter Studiengänge Die Lernorte Betrieb und berufsbildende Schule haben dabei eine hervorzuhebende Bedeutung. Dort [...] Vergleich in struktureller wie didaktischer Perspektive sowie die jeweiligen Konsequenzen für die Lehrerbildung. Gestaltung von Arbeit und Technik Wie der Formulierung der Forschungsfelder bereits zu entnehmen [...] betrieblichen Organisations- und Personalentwicklung sowie die Gestaltung von beruflichen Lern- und Lehrprozessen in Schule und Betrieb sowie in der Aus- und Weiterbildung. Hierbei spielt die Entwicklung eig
/biat/master-studium
Studieren am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Vorlesen Am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik können Sie den Master-Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen [...] Informationstechnik und Metalltechnik studieren. Das Studium hat eine Dauer von vier Semestern und schließt mit dem "Master of Education" ab. Der Masterstudiengang baut auf ein einschlägiges Bachelorstudium [...] Hochschule Flensburg an. Film zum Studiengang Master of Vocational Education YouTube Direktlink Zum Studium informieren: Prof. Dr. Torben Karges Studiengangsverantwortlicher torben.karges -TextEinschliess
/qm
Qualitätsmanagement an der EUF Vorlesen Herzlich willkommen auf den Seiten der Stabsstelle Qualitätsmanagement. Hier finden Sie Informationen über das Team und unsere Aufgabenbereiche. Im Intranet ste
/biat
Bildung studieren Studiengangsfilm Gewinnen Sie hier einen ersten Eindruck von unseren Studiengängen! Film über unsere Studiengänge Berufliche Bildung in der EULE! Jetzt auch Verleih von Lehrmedien der b [...] Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik bildet Lehrer*innen für berufliche Schulen in den Fachrichtungen Metall-, Elektro-, Fahrzeug- und Informationstechnik [...] ist. [...mehr lesen] Das biat trauert um Prof. Dr. Gerald Heidegger News und Mitteilungen Hybride Lehre - Projekttreffen am biat 23.04.2024 Das biat durfte vom 17.4. bis zum 18.4.2024 Gastgeber des Projektes
/zimt/services/services-fuer-beschaeftigte/zugangsdaten-beschaeftigte
HIS-Zugang ( LSF (Studiport) oder GX-Systeme) Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte, Lehrbeauftragte, 2. Mitgliedschaften Zuständigkeit Antragsweg Angebotene IT-Dienste der EUF Die Zugangsdaten [...] Zugangsdaten werden von den verantwortlichen Abteilungsleitern beim ZIMT beauftragt. Wichtig : Lehrbeauftragte erhalten keinen HIS-Zugang, das LV-Management wird über das Institut realisiert. Per Mail an: [...] beispielsweise: Interteach Gasthörende ProRef Teilnehmende an Sprachkursen Teilnehmende an Aufbaustudiengängen externe Mitarbeitende Projektteilnehmende Konferenzteilnehmende sonstige, nicht aufgeführte