fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/quellen-buchenwaelder.pdf
Buchenwald.Grumsin.Waldmeister.jpg (Zugriff: 17.01.2015) „Baerlauch Bluete01“ von Zonki aus der deutschsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
(Hrsg.) (2002), 211-232. Butzkamm, Wolfgang (20023) Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts: Von der Muttersprache zur Fremdsprache. Tübingen/Basel: A. Francke (UTB). Butzkamm, Wolfgang (2004) Lust zum [...] quium Sprache« soll auch diese neue Pub- likationsreihe ein Forum für qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sein, dabei aber offen für unterschiedliche Ansätze aus Sprachwissenschaft, Sprach- didaktik [...] pädagogischen Ansätzen, sondern letzten Endes immer in den sprach- lichen Details, der konkreten Performanz der Unterrichtspraxis. Mit wel- chen sprachlichen Mitteln wenden sich Englischlehrerinnen an Schüler
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-svenja-schneider.pdf
empfehlen insbesondere Einarbeitungsprogramme mit einer Begleitung durch einen Mentor, re- gelmäßige Rücksprachen sowie Achtsamkeitsschulungen zu einem gesunden Lebensstil im Berufsall- tag. Es deuteten sich
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-wiebke-hornig-k5.pdf
und Diskussion. Hinsichtlich der ersten Fragestellung wurde herausgefunden, dass mangelndes Sprachverständnis und zu viele Informationen den Gesprächsverlauf beeinträchtigten, jedoch nicht zum Abbruch der
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-anja-krahnert-k5.pdf
älteren Generation und der kulturellen Vielfalt im Stadtteil zurückzuführen. Außerdem bestünde die Sprachbarriere und viele Bewohner hätten einen geringen Sozialstatus, weshalb auch die finanzielle Barriere [...] ls auch kein Interesse bestand an diesen teilzunehmen. Für eine Befragte stellten mangelnde Sprachkenntnisse ein enormes Hindernis dar. Um diesen Barrieren zu begegnen, schlugen die befragten Akteure vor [...] aktiver, was als Ressource zu nutzen ist. Hieraus ergab sich ein großer Bedarf dahingehend, muttersprachliche Angebote für Migranten zu gestalten. Handlungsempfehlungen. Aus den Ergebnissen kann abgeleitet
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-miriam-meschede-k5.pdf
den Probanden mit türkischem Migrationshintergrund der unerfüllte Wunsch nach Rückkehr geäußert. Sprachliche Barrieren, die den Alltag und den Kontakt zu Menschen ohne Migrationshintergrund erschwerten, wurden
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2012-remmert-r.pdf
herausgestellt. Die spontanen Reaktionen auf die Clips zeigten sich in vielfältiger Weise: Die Kinder sprachen, lachten und bewegten sich während der Rezeption. Nach dem Anschauen konnten sie die Inhalte überwiegend
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2011-roesner-jana.pdf
welcher über einen Zeitraum von 4 Wochen (2 Einheiten pro Woche) stattfand. Die Kontrollgruppe entsprach einer Warteliste und erhielt erst nach Studienende die Möglichkeit der Kursdurchführung. Teilnehmen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-ident-dewangerseminar-1-.pdf
(sog. MINT-Fächer) Frauen • gemeinschaftsorientiert • Pflege und Kinderbetreuung Frauenbereiche • Sprachen, Kunst und Sozialwissenschaften als Frauenfächer gelten (z. B. Nosek et al. 2002). Geschlechter
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2011-wolfromm-svenja.pdf
wie weit die Zielgruppe das neu entwickelte Material bewertet, bezüglich der Verständlichkeit von Sprache und Inhalt, der Akzeptanz der Form und des Inhaltes und der persönlichen Bedeutung für die Zielgruppe