fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonderheiten von Fachsprachen und an fachspe- [...] Aussagekraft von Material, ∙ Sicherheit im Umgang mit der Fachsprache und -methoden, ∙ Klarheit in Aufbau und Sprache, ∙ Berücksichtigung standardsprachlicher Normen, ∙ Differenziertheit der Aussagen, Vielfalt
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonder- heiten von Fachsprachen und an [...] unabhängig von ihrer erstsprache, im Schriftlichen wie im Mündlichen systematisch auf– und auszubauen. Das setzt einen entsprechenden Wortschatz und die Kennt - nis bildungssprachlicher grammatischer Strukturen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich [...] ruhiger Eindruck | wahrscheinlich viel Lärm | wohnen | arbeiten | einkaufen | erholen usw. (b) Sprachlich Ich sehe | im Vordergrund / vorne | im Hintergrund / hinten | in der (Bild-)mitte | am oberen/
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/fact-sheet-ghana-deutsch-end.pdf
Millionen Hauptstadt Accra, ca. 2 Millionen Einwohner, in Greater Accra Region Sprache Amtssprache Englisch, ca. 40 weitere Sprachen und Dialekte Religion Christen, Muslime, traditionell afrikanische Relegionen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Vorstellungen, der exemplarischen Vermittlung von Gegenständen sowie der Öffentlichkeit des Klassenge- sprächs orientiert ist und allgemein(bildend)e gesellschaftliche Funktionen erfüllt (vgl. Fend 2006), stehen [...] ‚migriert‘ zu sein und dort an die jeweiligen Theoriebestände anzu- schließen. Zur unmittelbaren ‚sprachlichen Nachbarschaft‘ zählen Begriffe, welche sich auf das Wort Persönlichkeit stützen, wie der inzwischen [...] ersichtlich. Die schulische Kontrolle des Verhaltens wird so dominant, dass Frau T. die Leitung des Ge- sprächs an Frau D. überträgt und sie eine neue Rolle in diesem Klassenrat einnimmt – die der Verhaltenswächterin
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/apa.pdf
Wortmann • Orthografie und Interpunktion beachten! (S. 177-123) Anm.: Für Arbeiten in deutscher Sprache gilt der Duden. • Deskriptiv und argumentativ statt narrativ dabei eindeutig, klar, knapp und explizit [...] Benutzung von Adjektiven für Nomen, Bsp.: Die Armen vs. Die in Armut lebenden Menschen (S.133) SPRACHLICHE GESTALTUNG © Dr. Dirk Wortmann FORMATIERUNG TEXT UND MANUSKRIPT © Dr. Dirk Wortmann • Keine neue
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/hinweise-zum-wiss.-arbeiten/reflexionsebenen-und-wissensformen-15122015.pdf
gestützte ‚objektive’ Wahrheit − Pragmatische Motivation, z.B. Lösung eines Problems − Umgangssprache/erfahrungsnahe Sprache − Bedeutungsoffenheit der Begriffe − Erkenntnisweg bleibt unreflektiert − Mangelnde
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/teamdrive/2-anleitung-teamdrive-euf.pdf
installieren. (doppeltklicken) 4. Abfrage zur Installation bestätigen https://teamdrive.unibw.de/ 5. Die Sprache auswählen 6. Setup mit „Weiter“starten 7. Lizenzvereinbarung akzeptieren. 8. Das Installationsverzeichnis
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/kolloq-ling-2024-3.pdf
besten Grüßen Prof. Dr. Olaf Jäkel Interdisziplinäres Forschungskolloquium "Sprache" Interdisziplinäres Forschungskolloquium »Sprache« Programm Frühjahrssemester 2024 Zeit & Ort, falls nicht anders angegeben: [...] Briefpapier der Universität Flensburg Prof. Dr. Olaf Jäkel Professor für anglistische Sprachwissenschaft und Didaktik Geschäftszeichen Besucheranschrift Auf dem Campus 1 Hauptgebäude | Raum 167 24943 Flensburg [...] Ihnen beinah ungewöhnlich früh das neue Programm unseres Interdisziplinären Forschungskollo- quiums "Sprache" für das Frühjahrssemester 2024 vorstellen. Ich ver- binde dies schon einmal mit der herzlichen Einladung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/gestaltung-eines-exposees-neueslogo.pdf
finden Sie hier: „Leitfaden zum Verfassen wissenschaftlicher Hausarbeiten“ (erstellt vom Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik): http://www.uni-flensburg.de/deutsch/infos-studi