fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
dass die Entwicklung von Sprache an Schulen lebendig diskutiert und gefördert wird. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sprache mehr als ein Kommunikationsmittel ist. Sprache formt - bewusst und unbewusst [...] Beratung und Bildung begrüßt, dass die Relevanz von Sprache für gesellschaftliche Entwicklung im o.g. Erlass anerkannt wird. Wir freuen uns zu lesen, dass Sprache als ein lebendes Konstrukt verstanden wird. Wir [...] Meinung, dass geschlechtergerechte Sprache wichtig für die Antidiskriminierungsarbeit an Schulen ist. Umso mehr sind wir verwundert, dass geschlechtergerechte Sprache an Schulen im selben Erlass verboten
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/tutory-freie-bildungsmaterialien-set-neumu-nster-brachenfeld-haubner.pdf
Download: https://www.tutory.de/leitfaden-oer Kostenloser Leitfaden UrhG, CC und OER von tutory leichte Sprache praxisnahe Beispiele fertige Unterrichtsideen https://www.tutory.de/ Empfehlung: Bleiben Sie dran
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/intranet-fofoe/u-bersicht-tools-datenerhebung-datenauswertung-stand-2020-11-neu-2022-08-31_01.pdf
Helpdesk Mit zahlreichen, ausfüh rlichen Video- Tutorials Im persönlichen Konta kt Deutsch- und englischsprachiger Support per E-Mail Im persönlichen Gespräch Support per Telefon, Mo-Fr von 9:00-16:00 Uhr Monatlich
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
Kommunizierung von Handreichungen zur geschlechtersensiblen Sprache, ggf. Textredaktion durch das Gleichstellungsbüro, Fachveranstaltungen zur sprachlichen Repräsentation von Geschlecht etc. Steuerung Gleichs [...] Arbeitsorganisation; Studium; Kinderbetreuungsangebote) Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 3. Evaluation der Gleichstellungsarbeit 2008-2013 3.1 Rahmenbedingungen Bei der Beurteilung der [...] den B.A. „International Management“ (63%), den M.A. „European Studies“ (62%), den M.A. „Kultur – Sprache – Medien“ sowie den M.A. „Management Studies“ (67%). In den tech- nischen Studiengängen, insbesondere
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-transkription.pdf
(Dresing & Pehl, 2018) E I N F A C H E S S Y S T E M • Wörtlich transkribieren • Es wird an die Schriftsprache angepasst • Fokus auf Inhalt, daher Glättungen • Pausen (…) • Zeitmarken • Emotionales in Klammern [...] / Zeilennummern /Zeitmarken Anonymisieren Zweiter Durchgang bzw. gegenlesen Vorsicht bei Spracherkennungssystemen F4 (Erhältlich bei uns in der Abteilung) (Dresing & Pehl, 2018) L I T E R A T U R • Dresing
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
angeschaffte Geräte kaum genutzt werden können • Literaturwissenschaften: Wunsch nach einer sprachenübergreifen- den, international orientierten Literaturübersetzungs-Dozentur; Ziel: Vertiefung interkultureller
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
............................................... 5 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] ............................................... 9 3.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] Primarstufe, SV1 2.5.2. L Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) 2.6.1. PMSKS Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.6.2. PMSKS Schwerpunkt
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-1.pdf
Amerikanistik 12.00-12.30 Uhr Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt: Theorie und Praxis Dr. Maria Gruber, Technische Universität München, TUM
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebung-2-2023-algebra.pdf
23/24 Algebra I und ihre Didaktik Prof. Dr. H. Lorenzen Übung 2 Eine Aussage ist ein „sinnvolles“ sprachliches Gebilde (ein Satz) oder eine sinnvolle Zeichen- kette, die eindeutig entweder wahr oder falsch