fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-27-gpo-2015.pdf
Practical English 2: Focus on Language Production M 7: Project Work Linguistics/Literat ure M 8 (W): Literature: History and Theory Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 9 (W): Focus on Language M 10 (W): Focus on Literature [...] Kultur – Analysis of Language, Literature and Culture 3 ProS: je 2 SWS Hausarbeit (10 Seiten) 10 M 4: Englische Fachdidaktik, Transfer und Mediation – Teaching English as a Foreign Language, Transfer and Mediation [...] Modulanforderunge n Prüfungsleistung LP M 1: Grundlagen Sprache und Literatur – Introduction to Language and Literature 2 ProS: je 2 SWS Klausur (bestehend aus zwei je 60minütigen Teilklausuren in Lit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-05-psto-ba-eucs-2016.pdf
„European Society“) 1 S: 2 SWS Referat und schriftliche Ausarbeitung (4.000-5.000 Wörter) 5 TD C 8: Languages in Europe (Voraussetzung für Schwerpunkt „European Cultures“, Wahlpflicht für Schwerpunkt „European
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-01-psto-med-gs-2020.pdf
eingefügt: „§ 7 Prüfungsvorleistungen Für die Zulassung zur Modulprüfung können Prüfungsvorleistungen verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: Thesenpapiere, Leselisten, Lernwerkstattprotokolle, Referate [...] eingefügt: „§ 7 Prüfungsvorleistungen Für die Zulassung zu Modulprüfungen können Prüfungsvorleistungen verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: Teilnahme an einer Exkursion oder an Tagesexkursionen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-01-psto-med-gem-2020.pdf
eingefügt: „§ 7 Prüfungsvorleistungen Für die Zulassung zu Modulprüfungen können Prüfungsvorleistungen verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: Thesenpapiere, Leselisten, Laborjournale, 2 Lernwerk [...] eingefügt: „§ 7 Prüfungsvorleistungen Für die Zulassung zu Modulprüfungen können Prüfungsvorleistungen verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: Thesenpapiere, Leselisten, Lernwerkstattprotokolle, Referate
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-01-psto-ba-biwi-2020.pdf
English: Written Language Production M 4: Theory and Practice III: Subject-Specific Teaching Placement and Seminar Course Fach B 4 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Analysis of Language and Literature [...] eingefügt: 2 „§ 7 Prüfungsvorleistungen Für die Zulassung zu Modulprüfungen können Prüfungsvorleistungen verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: Thesenpapiere, Leselisten, Laborjournale, Lernwerkst [...] eingefügt: 5 „§ 7 Prüfungsvorleistungen Für die Zulassung zu Modulprüfungen können Prüfungsvorleistungen verlangt werden. Prüfungsvorleistungen können sein: Thesenpapiere, Leselisten, Lernwerkstattprotokolle, Referate
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/2021-modulhandbuch-update.pdf
Dozent(in) / person teaching the seminar: Prof. Dr. Jens Born Dipl.-Ing. Peter Heßbrüggen Sprache / language: English Zuordnung zum Curriculum / attribution to courses: M. Eng. Energy and Environmental Management [...] Dozent(in) / person teaching the seminar: Prof. Dr. Jens Born Dipl.-Ing. Peter Heßbrüggen Sprache / language: English Zuordnung zum Curriculum / attribution to courses: M. Eng. Energy and Environmental Management [...] / person teaching the seminar: Prof. Dr-Ing. Michael Dahms Dipl.-Ing. Ingo Rausch, SFI Sprache / language: Deutsch Zuordnung zum Curriculum / attribution to courses: M. Eng. Energie- und Umweltmanagement
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
digital fort. suchmaschinen machen Vorschläge keineswegs eigenständig. Ausgrenzende Mechanismen gelangen als Vorurteile auch in Auswahlpro- zesse an hochschulen und entscheiden – beispielsweise in digital [...] Menschenrecht ist Die an hochschulen entstehenden Diversity-Policies haben die Aufgabe, al- len hochschulangehörigen ein gleiches recht auf Zugang, teilhabe und För- derung zu sichern. sie sollen dazu beitragen [...] Geschlechterpolitik haben die An- forderungen an Gleichstellungsakteur*innen erhöht. Ihr Arbeitsfeld verlangt querschnittliche Präsenz. sie müssen strukturen und Kultur im Blick behalten. Mit dem Mehr an s
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-university-of-limerick-4.pdf
Did you learn the local language, respectively how important did you think it was for your stay? English is the spoken language there other tan Gaelic, I learned basic language which helped to widen the [...] circle. How was the study program at the partner university structured? (e.g. premises, workload, language of instruction, examination forms, accessibility) What intercultural encounters/competencies shaped [...] in order to avoid close contacts when number of sudents were high in some courses. English ws the langugae of instruction. What intercultural encounters/competencies shaped your stay? It was my first time
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-university-of-limerick-3.pdf
the local language, respectively how important did you think it was for your stay? The local language is English, which I already spoke. Although, officially, Irish is the first official language in Ireland [...] of course different from other accents and while you will most likely pick up on some of the local slang, it is not necessary to know it to get along. The Limerick accent is also very easy to understand [...] ABROAD How was the study program at the partner university structured? (e.g. premises, workload, language of instruction, examination forms, accessibility) All modules were tought in English. During the
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-university-of-limerick-1.pdf
establishing of relationships. Did you learn the local language, respectively how important did you think it was for your stay? Since Irelands day to day language is English and not Irish, I already knew it, however [...] Ireland. How was the study program at the partner university structured? (e.g. premises, workload, language of instruction, examination forms, accessibility) What intercultural encounters/competencies shaped