fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Wissen und Können, z.B. kognitive Aktivierung, individuelle Lernunterstützung, Umsetzung von sprachsensiblem Sachunterricht Lernziele beziehen sich unmittelbar auf die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden [...] Struktur von Bestimmungsbüchern und üben sich in ihrem Umgang. Sozialkompetenz: Lernende … … versprachlichen ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in Partnerarbeit und in Plenumsphasen. Da- bei halten sie
fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/etc/welcome-to-the-playground-gasp-presentation.pdf
Languages Centre + Docent in the Media Department • 2019 → Europa Universität Flensburg – Lecturer for Sprachpraxis W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch p ra x is 3 [...] rewriting • The role of student reflection • How do we educate EFL teachers? • What might Sprachpraxis-specific materials look like? W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g
/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
n stattfinden. Das methodische Inventarium umfasst Experteninterviews, Fragebögen sowie - nach Absprache mit den Unternehmen - Betriebsbegehungen und Arbeitsanalysen. Methodisches Vorgehen Schriftliche [...] Planungen umfassten auch Überlegungen zur Arbeitsorganisation in den Gruppen. Von dieser Regelung versprachen sich die Tarifparteien eine effizientere Zeitplanung - vor allem eine bedürfnisgerechte Regulierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
Studierenden verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse zu theoretischen Fragestel- lungen aktueller deutschsprachiger und internationaler geographiedidaktischer Konzepte sowie deren Relevanz für die praktische [...] Praxissemester vor. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen aktuelle Forschungsdebatten der deutschsprachigen und inter- nationalen Geographiedidaktik. Sie können aktuelle geographiedidaktische Entwicklungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-wirtschaftpolitik-gtw.pdf
Hausarbeit: 12-15 Seiten. Anmerkungen / Sonstiges Das Modul kann nach Möglichkeit in englischer Sprache abgehalten werden und ist für Fachstudierende obligatorisch, die kein Auslandssemester absolvieren [...] Portfolio und Klausur (90 Minuten) oder schriftliche Beantwortung einer Forschungsfrage (Umfang nach Absprache). Anmerkungen / Sonstiges Aktive Beteiligung an den Seminarsitzungen und Mitgestaltung jeweils einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/29-spielsammelung-spielerisch-verstehen.pdf
Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen [...] Methoden und Konzepte. Die vorliegende Spielesammlung wurde mit dem Ziel entwickelt die Förderung schriftsprachlicher sowie verbraucherbezogener Kompetenzen mit der Freude am Lernen zu verbinden. Die nach der