/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
Vortrag auf der IMISCOE Spring Conference in Sheffield Vorlesen 29. März 2019 Vorstellungen und Erwartungen, die Geflüchteten von Seiten institutioneller Akteur*innen entgegengebracht werden, stehen i
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
festgestellt. Relevante Einblicke in das dänische Asylverfahren und die Situation junger geflüchteter Menschen in Dänemark gab die anschließende Präsentation und Diskussion des Vortrags "(Lack of) access to [...] Projekts Trampolinhouse ergänzt, welcher lokale Freizeit- und Bildungsangebote für und mit geflüchteten Menschen verdeutlichte. Erfahrungen, Sichtweisen und Perspektiven wurden anschließend bei einem fantastischen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17052018-ein-tag-in-der-toender-kommune
Kommune Vorlesen 17.05.2018 Um die tägliche Arbeit der Tønder Kommune hinsichtlich geflüchteter Menschen kennenzulernen, hospitierte Katja Holz in der Abteilung "Integration, Social, Arbejdsmarked og Sundhed" [...] Bürgerservice für Integration konnte Katja Holz einigen Hilfs- und Beratungsgesprächen mit geflüchteten Menschen beiwohnen. Alle Mitarbeiter*innen beantworteten sehr freundlich und kooperativ die Fragen der P
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
Prozessen erklärbar. Koloniale Prozesse der Aneignung, Unterwerfung und Ausbeutung von Territorien und Menschen sind für die Produktion von Räumen in europäischen Städten bis heute wichtig. Einerseits ist die [...] sinnvoll? An welchen Orten/Scales findet sich die GeschichteN von "Anderswo" im europäischen Stadtraum? Wer liest diese Orte wie? Wie stellen sich Aushandlungsprozesse zu post_kolonialem Erinnern und Vergessen [...] Infrastrukturen und Architekturen über Eurozentrismus und die Kolonialität der Macht (Quijano 2000)? Wer liest diese Objekte auf welche Weise? Publikationen Bauriedl, S., Carstensen-Egwuom (Hg.) (2022):
/evb/forschung/zagg
Gesund" (ZAGG) verfolgt das übergeordnete Ziel, die Gesundheitssituation von Menschen mit Behinderung im Setting Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) durch Maßnahmen der Verhaltens- und Verhältnis [...] Bewegung, Stressmanagement und Suchtmittelkonsum in den Fokus nimmt. Durch die Kursteilnahme sollen die Menschen mit Behinderung ihre individuellen Gesundheitskompetenzen erweitern und zu zertifizierten Multi [...] bleiben soll. Laufzeit 15.05.2022 - 31.12.2023 Schlüsselbegriffe Gesundheitsförderung, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Gesundheitscurriculum, Multiplikatorenschulung, Evaluation, Settingansatz, Bedarfs-
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/egon
eGo^n - Offenes netzebenen- und sektorenübergreifendes Planungsinstrument zur Bestimmung des optionalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland Vorlesen Das Forschungsvorhaben e
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/projekte/summerschools
democracy, the crisis of democracy as well as the question of gender, women's rights and democracy were particularly exciting. Islamic scholars such as Prof. Loay Ghazawi (University of Hebron) hold the [...] foremost as a religious practice for which the concrete form of government is secondary. Both views were embedded in right-wing controversial debates about Islamic schools and disparate interpretations.
/kurs/kolloquium-und-publikationen/kolloquium
KURS-Kolloquium Vorlesen Seit dem Jahr 2016 gibt es an der Europa-Universität-Flensburg ein Kolloqium zu kleinen und regionalen Sprachen. In jedem Semester finden regelmäßig Vorträge statt. Die Refere
/partnersinmobility/mach-mit
Mach mit! eigene Projekte - Co-Designer Vorlesen Vorlesen Co-Design im Projekt Partners in Mobility Ein besonderes Augenmerk unseres Projektes liegt darauf, Euch Studierende als unser Co-Designer*inne
/fabricadigitalis/ueber-fabricadigitalis
einem Projekt-Webserver betrieben. Critical friends FabricaDigitalis wird im Austausch mit vielen Menschen fortlaufend weiterentwickelt. Mit besonderer Aufmerksamkeit waren oder sind folgende Personen an