fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliographie-einfuehrung-in-die-franzoesische-sprachwissenschaft-1-.pdf
Einführung in die französische Sprachwissenschaft HeSe 2019/2020 Einführung in die französische Sprachwissenschaft Bibliographie BOSSONG, Georg (2008): Die romanischen Sprachen. Eine vergleichende Einführung [...] Buske. BRASELMANN, Petra (1999): Sprachpolitik und Sprachbewusstsein in Frankreich heute. Tübingen: Max Niemeyer Verlag. BUßMANN, Hadumod (2008): Lexikon der Sprachwissenschaft. 4., durchgesehene und bibli [...] Plädoyer für Europas Sprachen. München: Beck. WANDRUSZKA, Mario (1959): Der Geist der französischen Sprache. Hamburg: Rowohlt. WEINRICH, Harald (1997): Textgrammatik der französischen Sprache. Stuttgart: Ernst
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/insightresearch/wasatia-graduate-school.jpg
Zu Besuch bei der „Parlamentariergruppe Arabischsprachige Staaten des Nahen und Mittleren Ostens“ im Deutschen Bundestag (v.l.) Prof. Dr. Ralf Wüstenberg, Direktor der Wasatia Graduate School, Prof. Dr. Udo Steinbach, Leiter des MENA Study Centre der Maecenata Stiftung, Dr. Zeina Barakat, Projektkoordinatorin und Dr. Christoph Ploß, Vorsitzender der Parlamentariergruppe.
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30: Lunch together at [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/veranstaltungen-ppts/praesetation-welcome-forum-forschung-2022-germ.pdf
rat/ICES), Birgit Andresen (Finanzabteilung), Marita McGrory (Europaausschuss) Internationales, Sprache und Lektorat: Laura Cunniff (Wissenschaftliches Lektorat), Merle Struve (International Center) N
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/publikationslisten-ect/elternschaft-und-berufstaetigkeit-an-hochschulen.pdf
oder älter) • eigene Kinder (nicht) mitbetreuen • Nichtraucher/in • gute Sprachkenntnisse in Deutsch (und/oder anderen Sprachen) • Erreichbarkeit, z. B. in weniger als 10 (20, 30) Minuten erreichbar sein [...] 2010: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung2/Pdf-Anlagen/ familienmonitor-2010,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf (letzter Zugriff 19.12.2014). Monitor Familienleben 2012, http://www [...] http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung2/Pdf-Anlagen/ monitor-familienleben-2012,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf (letzter Zugriff 19.12.2014). Nentwich, Julia C. (2000): Wie Mütter
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
Konferenz der Lehrenden für Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) "Guter Sachunterricht UND Inklusion" Universität Flensburg 12.05.2014 IQSH-F
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
narsitzung (90 Minu- ten) mit schriftlicher Ausarbeitung (5‐10 Seiten) 5 BA-PSK 03 Sprachdiagnostik und Sprachtherapie in sprachheilpä- dagogischen Handlungsfeldern (Pflicht, wenn PSK als SV 1 o- der SV 2 studiert [...] Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK): Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-PSK 02 Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation: [...] ise domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legas- thenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikation. Sie reflektieren die Sonderpädagogik als Wissenschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ba-2023.pdf
jeweils gültigen Fassung. 5 M 5: Sprachpraxis und Lan- deskunde II 2 Ü: je 2 SWS Klausur (90 Minuten) in deutscher und/oder französischer Sprache 5 M 6: Aufbaumodul Sprach- wissenschaft (Wahlpflicht M 6 [...] hinaus in der Lage, das erworbene Wissen zur französischen Sprache, Literatur, Kultur und Landeskunde auch in Bezug zu anderen europäischen Sprachen und Kulturen zu setzen und mit histori- schen wie gegenwärtigen [...] Entwicklungen in Europa zu verbinden. Die Studierenden 2 erwerben ein (meta-)sprachliches Bewusstsein und sind in der Lage, Sprachen und Kulturen Europas miteinander zu vergleichen, vor allem im Hinblick