fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-murcia-hese-2021-22.pdf
und im Osten, sowie die Küste von Cartagena und die Berge und versteckten Strände, die man tagelange entlangwandern kann. Der öffentliche Nahverkehr, aber auch Fernverbindungen in der Region sind vergleichsweise [...] Aktivitäten, fällt es wirklich jedem leicht, sich in den Alltag Murcias einzufügen. Ein Bild, was sich langfristig einprägen wird ist das Zusammensitzen in einer der 8 Bars, die sich direkt in dem Halbrund vor [...] vergleichsweise günstig, sodass man schnell und preiswert nach Granada, Cordoba, Valencia, Almería etc. gelangt. Für Hostels bezahlt man in Spanien auch nicht viel. Ich würde also jedem empfehlen, so viele Wo
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/downloads/euf-flyer-hispanistik-final.pdf
am Romanischen Seminar der EUF besucht wird. Dies gilt auch, wenn Sie in der Oberstufe drei Jahre lang Spanisch belegt, aber nicht als Leistungskurs gewählt haben. Für die Masterstudiengänge für das Lehramt
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/artikel-flensburger-tageblatt-01.04.2015.pdf
neu zugewanderten Schülern, Schulleitern und Lehrern und nehmen Unterrichtsstunden auf Video auf. Bislang fehle in Deutschland ein Konzept für die Sprachförderpraxis für neu zugewanderte Schüler, erläutert
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/euf-pressemitteilung.pdf
Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.“. Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu zugewanderten
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/a631-03-ab.pdf
+ E = 12 E = F = G = 63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Klasse 3 Aufgabe 2 Figuren mit Stäbchen Gleichlange Stäbchen werden gradlinig oder im rechten Winkel an ihren Enden zu Figuren aneinandergelegt. gradlinig
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/a631-04-ab.pdf
+ z = 23 x = y = z = 63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Klasse 4 Aufgabe 2 Figuren mit Stäbchen Gleichlange Stäbchen werden immer gradlinig oder im rechten Winkel an ihren En- den zu Figuren aneinandergelegt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
das Ausnutzen von Informationen aus dem Langzeitgedächtnis entlastet werden kann (vgl. Berger 2006, Online im Internet). Je mehr Strukturwörter im Langzeitgedächtnis verankert sind, desto mehr Kapazitäten [...] und langen Wörtern Segmentierstrategien an. Rückblickend kann man sagen, dass vor allem die Struktur, an der Andreas sich orientieren konnte, hilfreich war. Die Förderstunden wurden langfristig geplant [...] (visuelle Merkmalsanalyse). Sind Einheiten (wie zum Beispiel Signalgruppen oder Silben) im Langzeitgedächtnis vorhanden, werden sie nach der 5 Codierung abgerufen und im visuellen Kurzzeitgedächtnis g
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/ldl-veraenderungsnormen.pdf
161 Klasse 3 9.2 J. 95 Jungen 110 Mädchen 205 Klasse 4 10.2 J. 90 Jungen 88 Mädchen 178 Die Längsschnittdaten wurden zu fünf oder sechs Messzeitpunkten erhoben, die regelmäßig über das jeweilige 2. Sch
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Wissensvermittlung, sondern sieht diese im Dienste der Vervollkomm- nung der Persönlichkeit und des Erlangens von Individualität des Menschen. Neben die ge- sellschaftliche Funktion von Schule wird damit eine [...] instituti- onellen Zuständigkeiten. Gleichzeitig etabliert sich im Umkehrschluss eine Verschulung bis- lang außerschulischer Bildungsbereiche (vgl. Budde/ Hummrich i.E.), da in der Sozialpäda- gogik zunehmend [...] Beachtung. Für eine vorläufige Systematisierung des Feldes, in dem der Begriff Persönlichkeitsbildung bislang verortet ist, lässt sich eine Art ‚Landkarte‘ er- stellen, um so zu einer Klärung der unscharfen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
with the use of Effutu language in achieving their socio-economic goals. It also looks at how Effutu language as their mother tongue develops their education since the language policy of education emphasis [...] unique characteristics of developed countries. It is empirical to note that language of developed countries, mostly English language is seen as a vital wealth which has contributed to the unification of nations [...] bare that development cannot be successful without language. Drawing from the Millennium Development Goals (MDGs) which comments that “Language-based development plays a significant role in ensuring that