fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
onsziel: Die Studierenden haben ihre ökonomischen Kenntnisse des wirtschaftlichen Handelns von Haushalten, Unternehmen und Staat aus mikro- und makroökonomischer Perspektive ver- tieft. Sie können theoretische [...] haftlichen Fokus rücken: Auch auf Basis der neuen Institutionenökonomie können sie Ziele von Marktverhalten, Zielbeschreibun- gen und -beziehungen analysieren. Zudem haben sie wirtschaftspolitische Aspekte [...] nz für den zukünftigen Unterricht auf- weist. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Reflexion von Marktverhalten in ökonomischen Situationen ermöglicht den Studieren- den, soziale und ökonomische Implikationen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
Wie verwendet eine Physiklehrerin im Unterricht gezielte Metaphorik, um ihren Schülern das Brechungsverhalten von Lichtstrahlen ebenso anschaulich wie unvergesslich zu machen? Das Seminar für Anglistik
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/2023-publikationen-ebbers.pdf
Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 49-50. Ebbers, Ilona / Rehm, Marco: Genderspezifische Entscheidungsverhalten im Rahmen von computergestützten Unternehmensplanspielen. In: bwp-online, Nr. 15/2008, S [...] Chrsitiane / Muche, Claudia / Schröder, Christian / Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim / Basel 2020, S.77-100. Chyle, Heike / Ebbers [...] Chrsitiane / Muche, Claudia / Schröder, Christian / Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim / Basel 2020, S. 281-319 Ebbers, Ilona: Social
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
men, über migrationsbedingte Sprachvarietäten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lehr-Lern-Prozesse gestalten und fachdidaktisch analysieren zu können, sodass die sprachlich-kommunikativen Aspekte und Strukturen [...] en. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnisse über das Zusammenspiel von literarischen Interessen, Leseverhalten, Lesesozialisation, Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse [...] Methodenkompetenz: Fähigkeit, inklusive Lehr- und Lernprozesse kultursensibel bzw. interkulturell zu gestalten und zugleich in ein ausgewogenes Verhältnis zu gemeinschaftlichen Handlungsrahmungen zu bringen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
Theorien, Inhalten, Zielen und Methoden des sprachlichen und interkulturellen Lernens; Fähigkeit, Lehr- und Lernmaterialien der Sekundarstufe theorie- geleitet zu analysieren und selbständig zu gestalten; erprobte [...] auch bezüglich Grammatik, Wortschatz und Idiomatik; Fluency in alltagssprachlicher, dem jeweiligen Alter der Lerner gemäßer Diktion. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Englischunterricht [...] schüleraktivierenden Englischunterricht auf angemesse- nem sprachlichem wie inhaltlichem Niveau zu gestalten; Fähigkeit, fachwissenschaftliche Inhalte adressatengerecht und inklusiv zu vermitteln; Fähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
in schulischen wie außerschulischen Kontexten fundiert zu analysie- ren, zu reflektieren und zu gestalten. Sie sind erprobt in der selbstständigen Umsetzung von Unterrichtsentwürfen und können ihre Leh
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
formulieren einen analytisch und theoretisch abgesicherten Zugang zu den geschichtlichen Epochen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, relativieren die (eu- ropäische) Epochengrenze und entwickeln die Option [...] generieren einen historiografisch und methodisch abgesicherten Zugang zu grundlegenden Fragen der Alten Geschichte mit einer inhaltlichen Fokussierung auf die griechische Polis und römische Antike, wobei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
Forschungs- projekte durch. Sie suchen sich selbstständig ein Thema, formulieren Fragestellungen, ge- stalten ein Setting, organisieren ihr Material, präsentieren ihre Ergebnisse und reflektieren ihren Fors
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2019-20-esc-rennes-2.pdf
französischen Mitstudierenden und einigen exchange students. Kurse werden immer in 3 Stunden Blöcken gehalten und so kann es durchaus vorkommen, dass man nur an drei Tagen der Woche Vorlesungen hat. Man kann
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-esc-rennes-1.pdf
wirklich meinen, es gäbe diese Pandemie nicht, denn vor allem die jungen Menschen haben sich nicht darangehalten. Wer sich gerne engagiert kann an der Rennes School of Business in sogenannte Associations eintreten [...] Gebäude der Rennes School of Business. Es gibt insgesamt 4. In diesem wurde der meiste Unterricht abgehalten Rennes ist eine sehr flache Stadt, jedoch gibt es ein paar Gebäude, welche alles überragen. Und