fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-gy-2023.pdf
schriftliche und mündliche Fähigkeiten in der spanischen Sprache und sind dazu be- fähigt, sich auch anspruchsvolle Texte unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kultur- wissenschaftlicher Methoden [...] Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwis- senschaft M 3: Vertie- fungsmodul Literaturwis- senschaft 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erzie- [...] Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Wahlpflicht; zu wählen ist dasjenige fachwiss. Teilgebiet, das in M 1 nicht belegt wurde) 1 HS: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minuten) in spani- scher Sprache 5 M 3: Vert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-gy-2023.pdf
Prüfung (20 Minuten) in französi- scher Sprache 5 M 4: Sprachpraxis und Lan- deskunde IV 2 Ü: je 2 SWS Klausur (90 Minuten) in deutscher und/oder französischer Sprache 5 M 5: Master-Theorie-Praxis- Modul: [...] mündliche Fähigkeiten in der französischen Sprache und können sich auch anspruchsvolle Texte und andere kulturelle Gegenstände unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Metho- [...] Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwis- senschaft M 3: Vertie- fungsmodul Literatur- und Kultur- wissenschaft 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gy-2023.pdf
geeignete Lehrersprache ebenso wie al- tersangemessene Methoden zur Unterstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch 2 einen längeren Aufenthalt in einem Land, in dem Englisch als Landessprache gesprochen [...] evaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der th [...] en Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Die Studierenden haben ein Be- wusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: 1. Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) 2. Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter [...] (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Mo- derne) 3. Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) 4. Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale Literaturen) 4 [...] g erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kom- munikationsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
r Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lerner- sprachentwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Mas [...] vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] M 2: Dänische Sprachwis- senschaft: Besondere Schwierigkeiten der däni- schen Sprache Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-gs-2023.pdf
5 M 4: Master Thesis (Wahlpflicht) - Master Thesis (Be- arbeitungszeit 6 Mo- nate, Umfang nach Absprache) 20 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Teil-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lnd-gs-2023.pdf
Fachwissen aus den Bereichen Dialektologie und Regionalsprachenforschung, regionale Sprach- und Litera- turgeschichte und regionalsprachlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für un- terschiedliche [...] Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionalsprachspezifische Inhalte vom Spracherwerb bis zur Sprach- und Literaturanalyse auf verschiedene Unterrichtskonzepte anzuwenden und Fachinhalte zum Nied [...] Fach A M 1: Niederdeut- sche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart M 3: Niederdeut- sche Sprache und Literatur im Unterricht Fach B 2 BEG Fach A M 2: Spracher- werb Nieder- deutsch Lernbereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lfr-gs-2023.pdf
sche Sprache und friesi- sche Minderheit 2: Frie- sen im Minderheitenwe- sen 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15-20 Seiten) oder Projekt- arbeit (Umfang nach Absprache) 5 M 3: Lernbereich Friesi- sche Sprache und [...] speziellen Bedingungen einer mehrsprachigen Region am Beispiel Nordfrieslands vertraut gemacht. Sie erwerben interkul- turelle Kompetenzen im Umgang mit autochthonen sprachlichen und ethnischen Minderhei- [...] Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Lernbereich Friesi- sche Sprache und friesi- sche Minderheit 1: Ein- führung und Spracher- werb 1 S: 2 SWS Portfolio 5 3 Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ldz-gs-2023.pdf
in angemessener Weise im Schriftspracherwerb der deutschen Sprache zu unter- stützen. Hierzu kennen die Studierenden die für den Erwerb des Deutschen als Zweit- /Fremdsprache relevanten Theorien zu Le [...] en entwickeln ein Problembewusstsein für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch-als-Zweitsprache-LernerInnen im Grundschulalter. (2) Die Studierenden können das Wissen um die für DaZ/DaF [...] Laut- und Schriftsysteme einzugehen, die Arbeit mit Anlauttabellen für zweitsprachige LernerInnen anzupassen und Kenntnisse der Sprachlehr- und -lernforschung konstruktiv umzusetzen. 2 § 4 Studienverlauf (1)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lds-gs-2023.pdf
erwerben die Fähigkeit zur dramaturgischen Bearbeitung und spielerischen Umsetzung (Szenografie; sprachlicher Ausdruck, Mimik, Gestik, Proxemik und so weiter) von Sachverhalten und „Tex- ten“ sowie zur Anleitung