fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/jakisch-lehrkraeftegesundheit-und-englischunterricht.pdf
classroom climate (physical environment and emotional atmosphere) • managing the language used in class (foreign language and L1) 23 24 Konsequenz Regeln vs. Verfahrensabläufe Im deutschen Kontext (zumindest [...] Management Techniques 22 Klassenführung im Englischunterricht Wright (2005): Classroom Management in Language Education • practices for managing time and space (e.g. using classroom time, pacing, organisation [...] und Entscheidungen sensibilisieren Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht 30 Zum Ausklang „Gesundheit ist die erste Pflicht der Schule und aller an Schule Beteiligten“ (Herzog et al. 2021:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/rotter-pim-folien-ringvorlesung.pdf
(2010): Sociocognition: what it can mean for second language acquisition. In: Batstone Rob (Hg.): Sociocognitive Approaches to language learning and language use. Oxford. S. 24–39. • Behrens, Heike (2009): [...] Second Language Learning, herausgegeben von Cadierno Teresa, Eskildsen Soren, DeGruyter, 2015, S. 49–73. • Gibbons, Pauline (2015). Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching English language learners [...] (2009): Usage-based and emergentist approaches to language acquisition. In: Linguistics 47, S. 383– 411. • Bengel, J./ Strittmatter, R. / Willmann, HH. (2001): Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung. Band
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-bak-pim-.pdf
& adaptation Bak & Mehmedbegovic, 2016, Languages, Society & Policy Mehmedbegovic & Bak, 2017, Eur J of Language Policy The Benefits of Language Learning Language specific n Instrumental: employability [...] distinct land, food & language Evans 2006 Has human language developed in a multilingual context? n Multilingualism among hunter/gatherers n “Linguistic exogamy” n Learning new languages across lifetime n [...] nktionen Aber n Langsamer Zugang zum Lexikon (lexical access) n Hund n Dog n Pies n Perro n Chien n Gos PIES n Mehrsprachigkeit: Simultane Aktivität mehrerer Sprachen n => n Langsamer Zugang zum Lexikon
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-mag.-seidl.pdf
D., Gregersen, T., Talbot, K. 2018. Positive language education: Combining positive education and language education. Theory and Practice of Second Language Acquisition, 4/2, 11-31. Obst, K. U.; Kötter [...] et al., 2018:24) (Akademische) Sprachlehre „The language learning context is ideally positioned to facilitate the learning of wellbeing through language use and learning.“ wellbeing a key 21st-century [...] University Press. Gregersen, T., Mercer, S., MacIntyre, P.D. 2021. Language teacher perspectives on stress and coping. Foreign Language Annals, 1-19. Hagenauer, G., Volet, S. E., 2014. Teacher-student
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-dr.-boettger.pdf
Fear Factor Foreign Language Anxiety Alle Infos und Publikationen zum Vortrag hier: www.ku.de/fightthefearfactor/ Prof. Dr. Heiner Böttger M.Sc. Fighting the Fear FactorForeign Language Anxiety
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
Die Studierenden haben Sicherheit in der Anwendung ihrer ensemblebezogenen Musizier- fähigkeiten erlangt. Schließlich können sie ihr erworbenes Wissen und ihre musizierprak- tischen Fähigkeiten transferieren [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens. Sie sind in der Lage, problemlösend f [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens sowie mit kooperativen Planungs- und Feedback- und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 30 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Länge der Hausarbeit: 15-18 Seiten; Umfang des Projektberichts: 15-18 Seiten Letzte Änderung: 14.12.2020 [...] Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Länge der Hausarbeit: 15-18 Seiten. Die Portfolioleistung besteht aus vier der folgen- den Elemente: Re [...] Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Länge der Hausarbeit: 15-18 Seiten; Dauer der mündlichen Prüfung: 30 Minuten. Letzte Änderung: 14.12.2020
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phy.pdf
Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung [...] und sind in der Lage, persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. [...] Davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
8 M od ul 4 Sprachpraxis und Landeskunde IV – Adquisición lingüística y contextos culturales IV Language Acquisition and Cultural Knowledge IV Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 133400400 Leistungspunkte [...] Texten o.Ä. ins Deutsche zu nut- zen wissen. Außerdem sind sie in der Lage, unterschiedliche, auch lange und anspruchs- volle Texte zu verstehen und zu reflektieren, die ihnen vertiefte Informationen über [...] Davon Präsenzzeit 240 h Dauer 1 Semester Selbststudium 210 h Qualifikationsziel: Im Praxissemester erlangen die Studierenden umfassende Einblicke in das Berufsfeld der Sekundarstufe und erproben die Durchführung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
den Um- gang mit heterogenen Lerngruppen und die Sekundarstufe. Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen die Kompetenz, Sportspiele zu unterrichten. Sie können die Lehr- und Lernprozesse adressatenbezogen [...] ogen in der Sekundarstufe I und II vermitteln. Methodenkompetenz: Die Studierenden erlangen einen systematischen Überblick über relevante Methoden der Vermittlung (verschiedene Unterrichtsverfahren, m [...] enzen in Bezug auf den Sportunterricht der Gemeinschaftsschule. Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen die Kompetenz, Individualsportarten und Bewegungsbereiche wie an Geräten turnen, Laufen, Springen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-