/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
Raumaneignung und Raumwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg. Eine Untersuchung mit mental maps von Schülerinnen und Schülern der SEK I in Schleswig-Holstein. Masterarbeit. Europa [...] Spielräumen. Masterarbeit. Universität Flensburg. Karstens, Sara (2013): Raumaneignung als informeller Lernprozess am Beispiel des Flensburger BMX- und Skateparks Schlachtho. Masterarbeit. Universität Flensburg [...] ländlichen Raum im Wettbewerb um Schüler/innen unter dem Einfluss des Schulwahlverhaltens von Eltern und Schülern. Masterarbeit. Europa Universität Flensburg. Wacker, Kathrin (2012): Interkulturelles Leben im
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Grundlage für Lernprozesse: Kulturelle Verortungen im Geographieunterricht". - HGD-Symposium, Dresden, 30.05.-01.06.13. Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger): "Lerntagebücher in der Hoc [...] Eigenen und Anderen im Klassenzimmer. Eine Rekonstruktion raumbezogener Identitätsaushandlungen von Schülern. In: Dickel, M.; Jahnke, H. & A. Schlottmann (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster. Schröder, B [...] Geschlecht im Feld. Nr. 54, 1/2013. Jahnke, Holger / Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
s Flensburg: Internationalisation at Home durch die Gestaltung eines transnationalen digitalen Lernortes. Vortrag, #GeoWoche2021, Bildungsgeographie: Gestaltung transnationaler Räume der Hochschulbildung [...] oder Praxis?" Epistemologische Verwirrungen und geographische Orientierungshilfen beim Forschenden Lernen in der Lehrer*innenbildung. Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie , Kiel, September 2019. Bohle
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
hilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, J., Busker, M., Schüler, M., Limberg, H. & Jäkel, O. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der [...] In: Fekete, A., Grinda, C. & Norf, C. (Hrsg.). Macht allein Schaden klug?: Wissen, Erfahrung und Lernen im Umgang mit Risiken. Integrative Risk and Security Research 3. Köln, 10–22 Bohle, J. (2015): Schwartz
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Die Formate eröffnen den Raum für einen direkten Dialog zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Menschen außerhalb der scientific community. In ihnen gibt es einen Austausch über For [...] schen Schwerpunkt in der Roten Straße. Details siehe Modul 1 Details siehe Modul 1 Historischer Lernort Neulandhalle Eine dauerhafte und selbsterklärende Außenausstellung: Die „Neulandhalle“ galt als [...] Seminar für Medienbildung Details siehe Seminar für Medienbildung TechLab – Vision eines Flensburger Lernlabors für Technik Studien belegen, dass technische Bildung bei jungen Menschen häufig unterrepräsentiert
/partnersinmobility/summer-schools-unserer-partner-2024
aus anderen Fachbereichen wahrzunehmen. Du lernst neue Leute aus aller Welt kennen und förderst so deine interkulturelle Kompetenz. Und ganz nebenbei lernst du ein Land ganz anders kennen, als es in einem [...] hu) Schreibt uns! Du hast ein Projekt und suchst eine Plattform dafür? Du willst neue Leute kennen lernen? Du weißt eigentlich gar nicht so richtig, worum es hier geht? Wir freuen uns über alle Nachrichten:
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz
Titel Typ Semester 430134k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe E (Exkursionen 13-15) Exkursion FrSe 2024 430135k Außerschulische Lernorte und Begegnung mit Sachexperten Gruppe F
/technik/wer-wir-sind/personen/dr-sebastian-gruen
451004k Fertigungstechnisches Grundpraktikum Gruppe B Praktikum FrSe 2024 451011k Außerschulische Lernorte für die Primarstufe und die Sekundarstufe Seminar/Exkursion FrSe 2024 451022k Informations- und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens 10/2023 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt Prom3theus: [...] cher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im Projekt Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen. Projektleitung: Dr. Olga Zitzelsberger. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik [...] Florian Cristóbal/Langendorf, Lisa-Marie (2016): Pädagogische Genderkompetenz: Ambivalenzen eines schillernden Begriffs . In: Bauschke-Urban et al. (Hrsg.): Bewegung/en. Beiträge zur 5. Jahrestagung der F
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
A. (2014). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Kölbl, C. & Mey, G. (Hrsg.) Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven [...] A. (2012). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? Journal für Psychologie , 20 (2). S. 1-30. Kleeberg-Niepage, A. (2012). Zeit der Extreme? Politischer