/pmsks/publikationen/dr-angela-groskreutz
Selbstbilder mehrsprachiger Grundschulkinder und ihr sprachliches Lernen im Kontext Schule. Auszüge aus einer qualitativen Interviewstudie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jg. 25 [...] Groskreutz, A. (2016): Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler. [...] "Wir bauen einen Tischkicker" – Handlungsorientierung in sprach- und kommunikationsfördernden Settings in der Sekundarstufe. In: Praxis Sprache (dgs) 3/2023, Jg. 68. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 186-192
/pmsks/publikationen/dr-lea-schulz
Gmünd [in Vorbereitung, vor. Herbst 2023]. Schulz, L. & Reber, K. (2023). Diklusive Sprachbildung. Förderung von Sprache in inklusiven Kontexten. In: J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung [...] (2021). #Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht . In: Z´SAMMGREDT . Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Schulz, L. (2021). Digital-inklusive Sc [...] Lernprozesse erfolgreich begleiten . Stuttgart: Raabe-Verlag. Schulz, L. (2021). Durchgängige Sprachbildung im digital-inklusiven Unterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele . Stuttgart: Raabe-Verlag. Schulz
/englisch/aktuelles/kalender/event/interdisziplinaeres-forschungskolloquium-sprache-prof-dr-holger-limberg-europa-universitaet-flensburg-always-remember-to-say-please-and-thank-you-hoeflichkeit-als-lerngegenstand-in-englischlehrwerken
Prof. Dr. Holger Limberg (Europa-Universität Flensburg): "’Always remember to say Please and Thank You’: Höflichkeit als Lerngegenstand in Englischlehrwerken"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern [...] Düsseldorf: Ritterbach, S.11-13. 2015 Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. In: Ruhrfutur (Hg.): Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr. Mülheim: Verlag [...] in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (mit Erkan Gürsoy). In: Fäcke, Christiane/Rost-Roth, Martina/Thaler, Engelbert (Hg.): Sprachenausbildung. Sprachen bilden aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
Semester 319401k Sprachlehr - und Sprachlernforschung Seminar FrSe 2024 318201k Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Seminar FrSe 2024 311666k Tutorium Schriftl. Sprachkompetenz Niveau II Tutorium [...] Tutorium FrSe 2024 Arbeitsgebiete Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Schriftspracherwerb pragmatischer Sprachgebrauch Zweit- und Fremdsprachenerwerb Neue Medien Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit 2014-2020 Geschäf [...] Unterricht im Bereich Sprachpraxis und Grundlagen der dänischen Grammatik, Sprachwissenschaft 2008 Promotion zum Dr. phil. in Sprachwissenschaft 2007-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Post-Doc
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
der Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik, Germanistische Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik 2010 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen . In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. Fay, Johanna/ John-Wenndorf, Carolin (2022): "Üben [...] Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Germanistik, Sprachwissenschaft, Schreibwerkstatt 2011 Promotion zur Dr. phil.an derUniversität Duisburg-Essen, Germanistik, mit der Dissertation:
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/lina-abed-ibrahim
"BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen" (Leitung Prof. Dr. Solveig Chilla) 1 [...] Impairment" (Projektleitung: Prof. Dr. Cornelia Hamann (DE) und Prof. Dr. Laurice Tuller (FR) 11/2012-03/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Internationalen Sprachenzentrum an der Universität Kassel im Projekt [...] 04/2010-07/2011 Lehrkraft für Arabisch als Fremdsprache am Internationalen Sprachenzentrum an der Universität Kassel 01/2009-07/2011 Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache am DSI Institut, Kassel 10/2006-09/2011
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
romanischen Sprachen in Afrika (MA Romanistik) SoSe 2014 Variedades del español actual WS 2014/2015 Phonetik und Phonologie der romanischen Sprachen als L2 Forschungsschwerpunkte Sprachpolitik und Sprachplanung [...] olinguistik Mehrsprachigkeit in Migrations-und Postkolonialgesellschaften Varietätenlinguistik Sprachkontakt (Schwerpunkt Afroromania: Spanisch und Französisch) Prosodie und Sprachkontakt Diskursanalyse [...] Universität Bremen (Alleiniger Antrag). Thema: Das Erbe kolonialer Sprachpolitik in der aktuellen Verbreitung Postkolonialer Sprachen. Das Beispiel des Spanischen und Französischen in Nordafrika. 2010
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/vicente-bernaschina-schuermann
producidas por Alberto Blest Gana (1860-1864)." Betreuer: Dr. Cristián Montes und Dr. Guillermo Gotschlich. 03/2001 – 07/2005 Bachelor in Spanischer Sprache und Literatur an der Universidad de Chile. Abschlussarbeit: [...] an der Europa-Universität Flensburg (Prof. Dr. Marco Th, Bosshard) 11/2014 – 05/2015 Elternzeit 07/2011 – 10/2014 Arbeitsplatzassistenz am Lehrstuhl Prof. Dr. Ottmar Ette (Institut für Romanistik, Universität [...] Lyrik im Vizekönigreich Peru im 16. und 17. Jahrhundert", Betreuer: Prof. Dr. Ottmar Ette (französisch- und spanischsprachige Literaturen, Institut für Romanistik), Universität Potsdam. 08/2007 – 12/2009
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2019, zusammen mit Prof. Dr. Margot Brink, Prof. Dr. Iulia Patrut; wiss. Mitarbeiterin: Dr. Isabelle Leitloff Erlebnisraum Mittelalter. Ältere deutsche Literatur [...] München und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsch als Fremdsprache der LMU München (1995-1999) Juli 1998: Promotion zum Dr. phil. an der LMU MÜnchen mit einer Dissertation zur Neidhart-Tradition [...] (Venia legendi für Deutsche Philologie / Ältere Deutsche Sprache und Literatur) 2013-2015: Vertreter einer Professur für Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Göttingen ab August 2016: