/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Rückmeldung der Zielgruppen in Schulen und Industrie aktualisiert. Dieses Vorgehen unterstützt den Abstimmungsprozess zwischen Schulen und Industrie und hilft den Schulen, ihre Lehrpläne gemäß der Anforderungen [...] Beruflicher Schulen und anderer Lehr-Institutionen mit beschränkten finanziellen Ressourcen, ihre Investitionen zu nutzen, internetbasiertes Lernen einzuführen, um auch die Selbstlernkompetenz der Schüler zu [...] unter den Zielgruppen der beteiligten Länder. Finanzielle Einsparungen bei Beruflichen Schulen und Hochschulen durch Vermeidung von Investitionen in kostenintensive Laborausrüstungen. Durch die Zusammenarbeit
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Team Media Education der VZ-Netzwerke, Berlin Web 2.0 in der Schule Vortrag Uta Hartwig, Regionalschule Altenholz Schülerinnen und Schüler werden durch die Nutzung des Web 2.0 an selbstorganisierte und [...] 2010 »Medien machen Schule 1.0« Vorlesen Die Universität Flensburg hat vom 16. – 19. August 2010 die erste Sommer-Uni Flensburg durchgeführt. Unter dem Motto "Medien machen Schule" beteiligten sich mehr [...] Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH) erstmalig der Zertifikat-Kurs "Medienbildung in der Schule - IT-Medienkompetenz für Lehrkräfte" statt. Die gemeinsame
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule, von der Grundschule zur weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen [...] e, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche Laufzeit 01.01.2008 - 30.06.2009 Institution der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft Verantwortlich Prof. Dr. Bettina Dausien
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Inklusion kursieren. Zudem ist fraglich, wie der Blick auf die Institutionen in größere Zusammenhänge eingebettet werden kann, da bislang vor allem die pädagogische Handlungsebene im Zentrum inklusiver Bestrebungen [...] Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung verschiedener
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Vorlesen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in Schule und Hochschule aus einer [...] und organisatorischen Einbettung des Schulunterrichts immer schon über die Logik einer reinen Sachauseinandersetzung hinaus. Trotz aller Verschulungstendenzen im Hochschulbereich steht zu vermuten, dass [...] Interaktionen und den zu vermutenden Differenzen zwischen schulischer und hochschulischer Interaktion. Dafür sollen Interaktionen in Schule und Hochschule verglichen werden, die sich möglichst dem gleichen
/iges/esportpark-jugendliche-als-nutzer-und-produzenten-von-lernmaterialien-zum-trendsport
multimedialen Lernmaterialien für die Bewe-gungspraktiken des BMXing und des Skateboarding, die der außerschulische Lernort auf dem alten Flensburger Schlachthof zur Ergänzung seines Kursangebots nutzen kann. [...] Die Produktion von Lern- und Übungsmaterialien wird damit in einen medienpädagogischen Prozess eingebettet. Kurzübersicht Stichworte Sportwissenschaft, Sportpädagogik, Sportsoziologie Laufzeit 01.01.2010
/tagung-praxeologie/papers
Zusammenführung verschiedener Schulformen in eine 'neue' Sekundarschule betrieben, die mit einer schulischen Entdifferenzierung - aus unterschiedlichen Schulformen wird eine Schulform - und unterrichtlichen [...] die zwischen schulisch relevantem und nicht relevantem Wissen und Können, die zwischen Schüler*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen, Kindern und Erwachsenen oder die zwischen der Schule und der Lebenswelt [...] Förderung aller Schüler_innen zu ermöglichen. Interessant ist also die Frage, wie dieser Unterricht mit seiner 'heterogenen' Schülerschaft verfährt, welche Differenzen zwischen Schüler_innen in ihm Geltung
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Entwicklung hochschuldidaktischer Kompetenzen bestehen: im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote oder auch in eigener Initiative von Lehrenden. Lehrgangsziele Hochschullehrende sollen am Ende [...] Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand. S. 61-72 Kruse, O. (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule. Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben [...] Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand. S. 61-72 Kruse, O. (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule. Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben
/strategie/abschlussarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
Wertschöpfungskette - Eine fallstudienbasierte Untersuchung der Auswirkung am Beispiel von Möbel Schulenberg (Bachelor) When manufacturing moves back: A literature review to current develoments in reshoring [...] Abbildung kooperativer Aktivitäten im Controlling - Eine Analyse der Anforderungen von in Clustern eingebetteten Unternehmen (Master) Effizienzvorteile genossenschaftlicher Organisationen - Eine Analyse des [...] chen Unterhaltungskonzerns auf dem japanischen Markt" (Master) Alumni-Management an deutschen Hochschulen - Eine Untersuchung am Beispiel von ExNet Flensburg e.V. Alumniverein des Internationalen Instituts
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Wolfgang Rohde:) Untersuchung von Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der [...] 6-26 "Sprache" und "Sprachenunterscheidung" - Sprache und gesellschaftliche Erfahrung, in: P.Bettelheim/R.Benedikter (Hg.): Apartheid in Mitteleuropa? Sprache und Sprachenpolitik in Südtirol - La lingua e [...] Sprachkritik, in: Praxis Deutsch 132/1995, 23-27 Diskursanalyse als "Arbeit an Sprache", in: Ernst Schulte-Holtey (Hg.): Grenzmarkierungen. Normalisierung und diskursive Ausgrenzung, Duisburg 1995, 7-23 "Dritte