fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ba-bildungswissenschaften-bewerbungsmerkblatt13052024.pdf
Abitur beziehungsweise zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines [...] Studienbeginn, 3. Abitur bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im spanischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen [...] Oberstufe müssen den Mittelwert von 11 Punkten ergeben), 2. ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, 3. das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mi
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers.pdf
Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang Schule in den Beruf. Eine qualitative Fallstudie am Beispiel Berufsorientierung in der Schule. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer [...] Initiativkreis Entrepreneurship Education (IKEE) – Netzwerk zur bundesweiten Implementierung von Entrepreneurship Education an allgemeinbildenden Schulen. In: Lange-Pitsoulis, Astrid / Pitsoulis, Athanassios (Hrsg [...] durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften - Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
Politik/Recht herausarbeiten - "Ideen von Bildung" als inhaltliche Klammer, Bildung auch losgelöst vom Schulischen betrachten: Wie kann Vermittlung von Bildung funktionieren? - Sozialwissenschaftliche Komponente
/kommunikation/news/news/gruendungen-braucht-das-land
tät und der Hochschule Flensburg, STARTUP.SH und die Landesgruppe Schleswig-Holstein des STARTUP VERBANDs hatten Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck eingeladen über "Zukunft Made in [...] Flensburger Campus, die Perspektive der Gründungsunterstützung an den Hochschulen. Sind also Gründungs-Hubs, wie der Bundeswirtschaftsminister sie an Universitäten in Großstädten und industriellen Ballungsräumen [...] Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck im Audimax Flensburg Auf der Bühne des vollbesetzten Audimax auf dem Flensburger Campus herrschte Einigkeit. Das Jackstädt Zentrum Flensburg der Europa-Universität
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
– M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik [...] Orientierung an Kahlert, Heike: Gender Mainstreaming an Hochschulen. Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit sich die EUF 2011 in ihrem Leitbild zu den zentralen [...] Wissenschaft und Forschung, 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen, Bonn 2016. 6 C3 28 6 22 21 % 16 5 11 31 % 10 2 8 20 % C2
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] Fax: 0621 - 5202 279 E-Mail: info@mkfs.de Inhaltliche Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: [...] Manual zur Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Vor
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im Kindergarten und in der Schule eingegangen werden kann. Auch im Verhalten dieser Kinder können Besonderheiten auftreten, oft fallen [...] Anfrage. Die Bankverbindung für Spenden: Finanzministerium des Landes SH, Landeskasse Deutsche Bundesbank, Filiale Hamburg (BIC/SWIFT-Code: MARKDEF1200) IBAN DE82 2000 0000 0020 2015 77 Verwendungszweck:
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
den berufsbildenden Schulen und regionalen Unternehmen der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken. Aus zuvor erhobenen Daten aus Interviews mit Schul- leitungen oder Schulleitungsteams konnten zwölf Ha [...] genutzt, um sich schul- und länderüber- greifend auszutauschen und zu inspirieren. Die Ver- pflegung während der Veranstaltung wurde von Schü- lerinnen und Schülern der Hannah-Arendt-Schule bereitgestellt [...] n, aus denen sich auch Unterschiede in den dänischen und deutschen Schulsystemen ableiten lassen. Während die berufsbildenden Schulen in Dänemark die Ver- antwortung für die Gebäude und damit verbundene
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en und in Teilen auch in den lehramtsbezogenen Fächern behandelt. Um den Europaschwerpunkt der Hochschule auf der Forschungsseite zu erweitern und zu vertiefen, wurde 2018 das Interdisziplinäre Zentrum [...] EUF. Im arabischen Wort Wasatia steckt die zentrale Intention dieser besonderen Flensburger Graduiertenschule: Versöhnung und Ausgleich. Ziel der trinationalen, multireligiösen und interdisziplinären Graduate [...] zehn Studierende, die zweite Kohorte mit 13 Studierenden wird Ende Mai begrüßt. Geleitet wird die Schule von Dr. Zeina Barakatin als Geschäftsführerin, dem Theologen Prof. Dr. Ralf Wüstenberg als Direktor
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] cher Lösungsansätze. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bringen (Fotos und Verpackungen ihrer) Lieblings-Lebens- mittel mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Le [...] Präsentation von Ergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen