/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Leuphana Universität Lüneburg, Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschule, Schwerpunkt Grundschule; 1. Staatsexamen 2005 - 2008 Promotionsstudium im Bereich Erziehungswissenschaft, Fach Deutsch/Sprachwissenschaft [...] nostik – Wie kommen richtige und falsche Schreibungen zustande? In: Grundschulunterricht Deutsch. Heft 3. Oldenbourg Schulbuchverlag: Berlin. S. 33-37. Fay, Johanna (2012b): Diagnostik von Schriftspra [...] tik – Wie kommen richtige und falsche Schreibungen zustande? In: Grundschulunterricht Deutsch, Heft 3, 2012. Oldenbourg Schulbuchverlag: Berlin. Fay, Johanna; Weinhold, Swantje (2006): Kriterienraster
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
des Schulversuchs Windenergietechniker (Abgeschlossen) Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol (Abgeschlossen) Vertiefte Berufsorientierung an Realschulen (A [...] des Lehramts an berufsbildenden Schulen (Berufsfeld Metalltechnik und Physik) an der Universität Bremen (1. Staatsexamen) Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule Hannover (Dipl.-Ing.) Lehre und [...] InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Ausbildungslotsen in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
gsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Zielsetzung Arbeitsprozesse sind vor allem im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnologien dynamisch, was Ausbildenden und Auszubildenden [...] Ausbildungsqualität, auch unter Einbezug digitaler Medien, erarbeitet. Im weiteren Verlauf wird ein Schulungskonzept entwickelt, um Mitarbeiter/-innen der Telekom Ausbildung für die Kompetenzerfassung in weiteren
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
t, Interaktionsmuster und Fehlerarbeit im Grundschulenglischunterricht 12:30 - 14:00 Mittagspause 14:00 - 15:00 Prof. Dr. Götz Schwab (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) Unterrichtsinteraktionen besser [...] dass in vielen Universitäten eine engere Verzahnung zwischen (fachdidaktischer) Theorie und (schulischer) Praxis angestrebt wird. Hierzu gehört auch die stärkere Einbindung von empirischen Unterrichtsdaten [...] großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen. Das vordergründige Ziel dieses Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wi
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
erricht in allen Klassenstufen (i.d.R. ab Klasse 3) und in allen Schulformen (Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium, Berufsschule) werden theoriegeleitet erarbeitet und anwendungsorientiert diskutiert [...] ausgerichtetes Lehrangebot. Für das Grundschullehramt sind dies Seminare z.B. zu Playful English Teaching (PET). Die Lehre für das Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen behandelt regelmäßig Themen wie [...] Vorlesen Neben der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft beinhaltet das Englischstudium noch den Bereich des Lehrens und Lernens der englischen Sprache. Die Fachdidaktik Englisch beschäftigt sich im We
/erziehungswissenschaften/sekretariat
12 - Kindheit, Schule, Unterricht Modul 14 - Schule und Unterricht/Sekundarstufe Modul 3 - Entwicklung und Lernen (Psychologische Grundlagen) * M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung [...] verantwortet an den schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen den obligatorischen Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft". Zudem verantwortet es den außerschulischen Master-Studiengang [...] Erziehung, Bildung und Sozialisation M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Modul 3 - Soziale Ungleichheit und Schulerfolg M.A. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa
/physik/studieninteressierte
klassischen Bereich der Experimentalphysik ab; hierbei liegen die Schwerpunkte eher im konzeptionellen und phänomenologischen Bereich. In diesem Teilstudiengang setzen wir keine vertieften schulischen Physi [...] g (M. Ed. Gemeinschaftsschule). Es kann außerdem Physik als allgemeinbildendes Fach im Studiengang "Master of Education - Master of Vocational Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen" studiert werden [...] Physik Abschlussarbeiten verfasst werden. Der Masterstudiengang M.Ed. Gemeinschaftsschule Im Masterteilstudiengang M. Ed. Gemeinschaftsschule werden im ersten und zweiten Semester jeweils ein vertiefendes f
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
es Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - C Seminar FrSe 2024 341604k BA 6.1 Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - D Seminar FrSe 2024 341605k BA 6.1 Fa [...] es Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - E Seminar FrSe 2024 341602k BA 6.1 Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum - B Seminar FrSe 2024 342050k BA 11.3 Sprache [...] Abgeordnete Lehrkraft an der Europa-Universität Flensburg im Bereich Sprachdidaktik 2005 - 2023 Lehrerin am Gymnasium, später Schulzentrum Sylt für die Fächer Deutsch, Musik und Darstellendes Spiel, Z
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/ilka-cussmann
an der Hochschule Flensburg und der Universität Flensburg. Ihr Auslandssemester verbrachte sie an der Reykjavik University in Island und belegte dort Kurse im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Während [...] sechsmonatiges Praktikum bei der Juwi Research & Development GmbH und arbeitete hier hauptsächlich im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung für europäische Strommärkte. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie zu Mög [...] auseinander. Seit Oktober 2015 arbeitet Ilka Cußmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Flensburg. Zwischen 2015 und 2019 brachte sie ihre Kompetenzen im Forschungsprojekt open_eGo ein
/biat/arbeitsbereiche/elektrotechnik
für die Planung, Durchführung und Evaluierung beruflicher Lehr-Lernprozesse an den berufsbildenden Schulen benötigt werden. Dies gilt ebenso für die Vielfalt und Gestaltung der beruflichen Fort- und Weit [...] und Studien ergänzen und erweitern hierbei die Erkenntnisse zum Berufsfeld Elektrotechnik und bereichern wiederum die Lehre und Forschung in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik. Ansprechpartner