fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Seminar für Soziologie, Prof Dr Monika Eigmüller (Lead) • Abteilung Europa- und Völkerrecht, Prof Dr Anna Katharina Mangold • Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Prof Dr Christof Roos • P [...] Kon- text sexuellen Kin- desmissbrauchs« Prof Dr Simone Pülschen BMBF 072021 - 062026 uni-flensburg.de/ ?id=31018 »Study as you are!« Prof Dr Solveig Chilla, Prof Dr Christian Filk Stiftung Innovation in [...] Schulunterricht Prof Dr Iulia- Karin Patrut, Prof Dr Marco Bosshard BMBF 082021 - 072025 uni-flensburg.de/ ?id=49183 uni-flensburg.de/ ?id=31140 Digitale alltags- integrierte Förderdiagnostik Prof Dr Kirsten
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
Eutin. Foto: biat biat-Aktivitäten Buchreihe fortgesetzt (VH) In der durch Prof. Dr. Axel Grimm, Prof. Dr. Volkmar Herkner und Prof. Dr. Reiner Schlausch beim Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften [...] 1 Prof. Dr. Volkmar Herkner, Sprecher des Berufsbildungs- institutes Arbeit und Technik Foto: biat Mitteilungen Zur Begrüßung Liebe Leserinnen und Leser, die heutige Zeit ist durch Umbrüche gekennzeichnet [...] Den Aufenthalt in Flens- burg nutzte Jacqueline Scheepers u. a., um an ihrer Dissertation, die durch Prof. Dr. Axel Grimm betreut wird, weiterzuarbeiten. Mitarbeitende des biat mit dem Dr.-Hans-Adolf- Ro
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220809-satzung-verfassung-2022.pdf
Fakultäten § 17 Verwaltung der Personal- und Sachmittel der Fakultäten § 18 Dekanat § 19 Fakultätskonvent § 20 Fakultätsausschüsse und gemeinsame Ausschüsse der Fakultäten § 21 Berufungen IV. Gradvergabe und Ehrungen [...] humanen, demokratischen und gerech- ten Gesellschaft beitragen. Die Europa-Universität Flensburg sieht sich dem Frieden verpflichtet und macht die vorstehenden Grundsätze zu wesentlichen Bestandteilen [...] Tätigen, 5. die in einer Forschungseinrichtung hauptberuflich tätigen, beurlaubten Professorinnen und Profes- soren der Universität, 6 die Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger, Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
=(4)%20Träger%20öffentlicher%20Gewalt%20BJNR146800002.html#:~:text=(4)%20Träger%20öffentlicher%20Gewalt%20 sollen,Sprache%20auf-%20und%20ausgebaut%20werden. (Zugegriffen: sollen,Sprache%20auf-%20und%2 [...] de/sites/default/files/files/media/publications/ Support-Ergebnisbericht%20der%20Lehrerbefragung.pdfSupport-Ergebnisbericht%20der%20Lehrerbefragung.pdf Nachdem nun bereits die Bausteine Nachdem nun bereits [...] ations/Support-Ergebnisbericht%20der%20Lehrerbefragung.pdf https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Support-Ergebnisbericht%20der%20Lehrerbefragung.pdf 5 Baustein Unterricht
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
geschlechtergerechte Sprache spielt darüber hinaus der Wandel der Geschlechterordnung, der seit Beginn des 20. Jahrhunderts in westlichen Gesellschaften mit einer erheblichen Veränderung der gesellschaftlichen [...] Lexems Fräulein als Adressierung von unverheirateten Frauen im Deutschen seit den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts. Oft zeigt sich eine negative Haltung gegenüber jeglicher Art von Sprachwandel, also [...] Webseiten der 37 Hochschulen durchgeführt (Ende der Erhebung am 30. Septem- ber 2021). Dabei konnten 20 Dokumente recherchiert werden, die im weiteren Sinne als Anleitungen zum geschlechtersensiblen Spr
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
ion, sondern um eine aktive Störung der Sprech-, Schreib- und Sehge- wohnheiten. Der Doppelpunkt sieht für Sehende aus wie ein kleines i, sticht weniger hervor, kommt somit weniger radikal daher und stört [...] des Pro- und Contra-Diskurses. Ein gelassener Umgang mit je nach Kontext mehr oder weniger Gendern sieht anders aus. HELGA KOTTHOFF ist emeritierte Professorin für Germanistische Linguistik an der Alber [...] zur Nor- mierung und Reform der deutschen Rechtschreibung, Tübingen 2018, S. 245–271. APuZ 5–7/2022 20 intensiven öffentlichen Debatte überrascht es nicht, dass hier unterschiedliche Positionen ver- treten
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Senatsverwaltung für Inneres und Sport von Berlin auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/20 040 vom 25. Juni 2019, LT-Drs. 18/20 040, zu 1. 184 Siehe Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichbe [...] 13.03.2018, VI ZR 143/17, Rn. 46. 242 Landgericht Frankfurt/Main vom 03.12.2020, 2-13 O 131/20, 2/13 O 131/20, siehe Pressemitteilung und Verlinkung un- ter https://ordentliche-gerichtsbarkeit.hessen.d [...] entgegen, daß die Gesetzgebung bestimmt 258 Landgericht Frankfurt/Main vom 03.12.2020, 2-13 O 131/20, 2/13 O 131/20, Rn. 45, abrufbar unter https://open- jur.de/u/2309736.html. https://openjur.de/u/2309736.html
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
14 Diversität braucht Antidiskriminierung 16 Genderforschung stärken und absichern 18 Gendern ändert 20 Gender-Wissen mit Wirkung 22 Governance konsequent geschlechtergerecht 24 Mit den herausforderungen [...] hochschulsport Diskriminierungen fest- machen. Der Umgang mit Mehrfachdiskriminierung erfordert die Profes- sionalisierung und Zusammenarbeit aller relevanten hochschulpolitischen Akteur*innen. Wissensch [...] verbundenen Wissenstransfer. Konkurrenz vermeiden, Kompetenzen anerkennen, Kooperation fördern Die bukof sieht es als eines der wichtigsten hochschulpolitischen Ziele an, dass die Auseinandersetzung mit und s
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/34-handreichung-vidoedreh.pdf
lebensweltlich orientierten Konzepten“ (KonsumAlpha) Autorenteam der EUF: • Prof. Dr. Ulrike Johannsen (Projektleitung) • Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche [...] vornehm- lich für das Lernen an weiterführenden, berufsbildenden und Förderschulen entwickelt wurde, sieht als standar- disiertes Verfahren drei Phasen vor: (1) Verständnis von Sachverhalten und Erstellung [...] Lernsettings der Zielgruppe • Offene Angebote in verschiedenen Institutionen Zeitlicher Rahmen • Ca. 10-20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (abhängig von der Lerngruppe und den zur Verfügung stehenden zeitlichen