http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
anstelle eines Prismas ein Gitter verwendet, tritt am Gitter Beugung auf und das gebeugte Licht überlagert sich. Es entstehen farbige Interferenzstreifen, die ein Spektrum bilden. Anweisungen zur Versu
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
hanisches Atommodell dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter Anwendung physikalischer Modelle, in diesem Fall dem Bohrschen [...] erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team zu erarbeiten. Zusätzlich
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
Ausga- ben für den neuen Ballon wären auch in der vorgeschlagenen einfacheren Form be- trächtlich, aber andererseits – er wollte auch nicht geschlagen in die Provinz zu- rückkehren und seinem Bruder erläutern [...] hatten, für die Akademie zu wiederholen. Als Etienne die Akademie verließ fühlte er eine tiefe Niedergeschlagenheit, er konnte sich schon denken, wie die Sache weiterge- hen würde. Charles würde seinen Ballon [...] drehte sich der Bedienstete um und ging wieder in das Schloss (was viel- leicht an seinem Diensteifer lag, vielleicht aber auch daran, dass Etienne dieses Mal zum Erzeugen des Rauches neben feuchtem Stroh
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
sen – das machte er jeden Tag so. Aber die- ser Tag war nicht so wie alle anderen zu- vor, und das lag an einer Nachricht in der Zeitung. Eigentlich war es nur eine kleine Mitteilung, aber irgendwie war [...] der Akademie berichtet hatte und wenn, ja wenn es so einfach wä- re, dann müsste er doch auch in der Lage sein, eine Kugel zum Fliegen zu bringen. Wenn es wirklich so einfach wäre, dann könnte er zumindest [...] Hause – vielleicht morgen ... Am nächsten Morgen kam M. Charles schon sehr früh in sein Labor, dort lag ein großer Sack aus Papier. Er machte ein großes Glas halbvoll mit Eisenspänen, gab Säure darauf, es
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
bemerkte, dass einige der Kollegen überrascht zu reagieren schienen und war sich unsicher, ob dies daran lag, dass sie nicht vermutet hatten, dass jemand daran schon erfolgreich arbeiten würde, oder ob sie sich
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
in der Lage, in Paris Medizin zu studieren. Wenn diese dann als Ärztin arbeitete, würde sie für Maria die Kosten eines Studiums in Paris übernehmen. Dass sie beide in Paris studieren wollten lag daran, [...] fällt die Geburt der Polin Maria Skłodowska. Ihre Geburtsstadt Warschau ist dem Russischen Reich zugeschlagen worden. Es darf offiziell nur russisch gesprochen werden, polnische Schulen sind verboten. Ni [...] Röntgen- Strahlen. Er stellte fest, dass ein lichtempfindli- cher Film, den er zusammen mit Uransalzen gelagert hatte, Schwärzungen aufwies, als sei er belichtet worden. Aber er – und das ist typisch für ung
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Sicherheitsmaßnahmen durch. Sie trug Teströhren mit radioaktiven Isotopen in ihrer Ta- sche herum, lagerte diese in ihrem Schreibtisch und erfreute sich an der blau-grünen Farbe, die diese Substanzen in der
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
gepökeltem Fleisch an Bord, da sie diese über einen längeren Zeitraum lagern konnten. Diese Nährstoffe, die eine gute Grund- lage für die täglich benötigte Energie lieferten, konnten mit Fisch oder Käse [...] Abschied von der Bri- tischen Armee, wurde für seine Dienste unter der Britischen Krone zum Ritter geschlagen7 und übernahm am 11.März 1784 seinen neuen Posten in München. Von 1784 bis 1788 arbeitete er an [...] normale Luft“ 15 war. Lavoisier wiederholte das Experi- ment, indem er gewöhnliche rote Quecksilber- Ablagerungen auf dieselbe Weise erhitzte und so wie Priestley dem im Prozess produzierten Gas große Aufmerksamkeit
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
Ernährung und Verdauung - Biologie, Sekundarstufe I http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm Grundlagen und Unterrichtseinheiten für die Grundschule http://www.schule.at/portale/ernaehrung-und-haush
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
gepökeltem Fleisch an Bord, da sie diese über einen längeren Zeitraum lagern konnten. Diese Nährstoffe, die eine gute Grund- lage für die täglich benötigte Energie lieferten, konnten mit Fisch oder Käse [...] in München, wo Liebig Professor war, krank. Sie konnte nichts essen und ihr Darm war nicht in der Lage feste Nahrung zu verdauen. Liebig wusste, dass es ihr nicht möglich war Nahrung auf normale Art und [...] Ernährung und Verdauung - Biologie, Sekundarstufe I http://www.grundschulernaehrung.bayern.de/toc.htm Grundlagen und Unterrichtseinheiten für die Grundschule http://www.schule.at/portale/ernaehrung-und-haush