fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-2-geometrie.pdf
guren in (a) und (b) passende Inzidenzstrukturen (P,G) an, wobei die „Geraden“ durch verschiedene Farben darge- stellt sind. (a) (b) Aufgabe 3 Man gebe für die geg. Figur eine passende Inzidenzstruktur [...] C} eine Menge von Punkten. a) Man gebe alle Äquivalenzrelationen Ri auf P an und gebe deren Äquivalenzklassen an (mit Beweis). b) Man gebe zwei verschiedene Kongruenz-Relationen ≡1 und ≡2 auf P ×P an (mit
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
ist zu beachten, wenn man selbst welche betreibt? Und welche Möglichkeiten bieten diese für die klassen- und schulinterne Kommunikation? In dem Workshop werden verschiedene Blogs und Wikis vorgestellt [...] erproben. Zur kreativen Einbindung interaktiver Tafeln in Lehr-/Lernprozesse oder Multimedia im Klassenraum am Beispiel auditiver Medienprojektarbeit Andi Hülsen • Medienpädagoge, Tontechniker & Ronny Stompf [...] Medienpädagoge Hamburug • ww.ohrlotsen.de Interaktive Whiteboards werden in naher Zukunft in keinem Klassenraum mehr fehlen. Durch entsprechende Großinvestitionen werden sich alle Lehrer/-innen mit dieser Technik
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/flyer-fachtag-stop-motion.pdf
FÜR DEN (DIGITALEN) KUNSTUNTERRICHT – Katharina Brönnecke, Universität Osnabrück »Was wäre, wenn Farben leben, wenn sie sich bewegen könnten? Dann würdest du morgens nach dem Aufwachen aus deiner Schultasche [...] ndes und grenzüberschreitendes Stop-Motion-Projekt aus Recycling-Material für Schüler*innen der Klassen 4 bis 8 zu ihren Vorstellungen vom Paradies auf Erden – Nikola Dicke, Universität Osnabrück, und [...] Gemüse und Obst: Ein Konzept, zwei Realisierungen. Eine Grund- schulproduktion und eine aus der 7. Klasse animieren Zeichnungen und Lebensmittel. Die magische Transformation zu Köstlichkeiten zeigt die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
alien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Thema: Der Fischotter Autor: Johanna Wäsch Klassenstufe: Primarstufe Qualitätssicherung: Prof. Carsten Hobohm (UF) Art des Materials: Arbeitsbögen Ziel: [...] zu meiner Schwanzspitze bin ich ca. 1, 20 m lang. Das ist ungefähr so groß wie ein Kind in der 1. Klasse. Ich habe vier Beine. Ich habe sehr kurzes Fell, das mich trocken und warm hält. Mein Fell ist braun [...] schnell schwimmen und tauchen dichtes Fell Beute riechen Male den Fischotter in seiner richtigen Fellfarbe aus! 4 2 2 . 3 3 . Bedrohungen für den Fischotter Aufgaben Fülle den Lückentext aus! Verwende dafür
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
UNTERRICHTSMATERIAL – DER WOLF Autorin: Anika Ziemer Stufe: Sekundarstufe, 6.-7. Klasse Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: [...] Natur meist nicht älter als zehn Jahre. In Gefangenschaft können sie sogar 20 Jahre alt werden. Die Farbe ihres Felles kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt welche mit gelblich, grauen Fell aber auch braune [...] Seite) die Verbreitung der verschiedenen unten genannten Wolfs-Unterarten. Benutze unterschiedliche Farben. Wolfs-Unterart Verbreitungsgebiet Arabischer Wolf Saudi-Arabien, Jemen, Oman Buffalo Wolf Ost- und
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/projekt-e
Flensburg fortgesetzt. Ziel dieses Projekts ist die wissenschaftshistorische und fachdidaktische Aufarbeitung der Bestimmung der Elementarladung, die aus heutiger Sicht eng mit dem Namen Robert Millikan verbunden [...] untersucht. Publikationen Panusch, Martin (2013): Rebuilding Millikan's Oil Drop Apparatus, in: Heering, Klassen, Metz (Eds): Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in [...] improve Millikan’s oil-drop experiment. In: Physics Education 45 (4), 2010, 382-393 (gemeinsam mit S. Klassen). Heering, Peter: Fragwürdiges beim Millikan-Versuch. Physik in unserer Zeit 5/2006, S. 227 Heering
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Schüler*innen in zwei Altersklassen (Kurs 1: Klassenstufen 5, 6 und 7, Kurs 2: Klassenstufen 8 und 9) unterteilt sind. Aufgrund dessen und durch jeweils zwei Lehrkräfte pro Klasse ist eine gezielte und [...] e Lübeck DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der Klassenstufen 7 bis 10 Comenius-Schule Flensburg DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der Klassenstufen 5 bis 7 33 6.2.1 Einsatz von „Häppchenweise Deutsch“ [...] an die telc-Materialien markierten die Kursteilnehmer*innen die Artikel je nach Genus verschiedenfarbig. Die Farben bilden Assoziationen zum Geschlecht des Wortes („der“ = blau = Maskulinum; „die“ = rot
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-5-geometrie.pdf
sozusagen 3 Kongruenzklassen. So sollen echte Strecken genau dann kongruent sein, wenn sie derselben Sorte (also entweder der blauen oder der roten Geradenmenge) angehören, die dritte Klasse liefern die [...] hung von (P,G,≡,⊥) könnte nun so aussehen, wobei wir hier optisch zwei Sorten von Geraden in den Farben blau und rot unterschieden haben. Abgabe der Bearbeitungen bis Freitag, den 19. April bis 12 Uhr [...] die nicht-echten Strecken, zusammengefasst sind die 3 Kongruenzklassen also: ∗ die Menge der nicht-echten Strecken ∗ die Menge der echten Strecken, deren Verbindungsgeraden in Gblau sind ∗ die Menge der
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-loesungen-und-aufgaben-5-12.pdf
Zug. Nimm für jeden neuen Zug eine neue Farbe. Wie viele Farben brauchst du mindestens? Hinweis: Du brauchst nicht zu begründen, dass es keine kleinere Zahl an Farben gibt. b) Wie lang (in Kästchenlängen) [...] kann. c) Male die neun Flächen im Spielfeld farbig aus. Flächen, die eine gemeinsame Liniengrenze haben, sollen unterschiedliche Farben aufweisen. Wie viele Farben brauchst du wenigstens? Begründe dein Ergebnis [...] n). Folglich gibt es sechs zweifarbige Quadrate und vier einfarbige, also insgesamt zehn verschie- dene Quadrate. Teil c) Der kleine Bruder kann zwei von sechs zweifarbigen Quadraten mitnehmen. Für das
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/5-bildschirm-bueroarbeitsplaetze-09-15.pdf
bei einer Kodierung mit mehreren Farben nur wenige Farben verwendet werden (maximal 6), • die verwendeten Farben ausreichend unterscheidbar sind, das heißt ihr Farbabstand ausreichend groß ist (empfohlene [...] Belas- tungen durch mehrfarbige Darstellung vermieden werden, • für Zeichen und Flächen, für die gleiche Farben vorgesehen sind, keine wesentlichen Farbunterschiede auftreten. Farben können das schnelle [...] von Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen Abb. 9 Sehrichtungsbereiche aus Tabelle 3 Klasse II Klasse IVKlasse III Klasse I 29 Anforderungen an die Gestaltung von Bildschirm- und Büroarbeitsplätzen TIPP: