https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
jedem Element ein an- deres Atom zukam, infolgedessen gab es zu Beginn des 19. Jahrhunderts ungefähr dreißig verschiedene Atome, und ihre Zahl erhöhte sich weiter. Anstatt die Struktur zu vereinfachen, machte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
kleiner.“ Schon bald hatte Augustin die Konstruktion seines ersten Solarerhitzers fertig gestellt, der drei Liter Wasser fassen konnte. Zu seinem Glück erwischte er einen wolkenfreien Tag. Aufgeregt platzierte [...] den heißesten Regionen der Erde zu nutzen“. Um die Bedeutung seiner Ideen zu etablieren, meldete er drei Patente für seine Entwürfe an, und im Jahre 1876 hatte er mit seiner Arbeit ausreichend Ruhm erlangt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Model: http://science-story-telling.eu Das Energiekonzept Einführung Aus pädagogischer Sicht scheinen drei Aspekte wesentlich für das Unterrichten von Energie in der Se- kundarstufe I zu sein: Energie als [...] Kombination mit anderen Ge-schichten genutzt werden können, und es Lehrkräften ermöglichen, sich auf diese drei Aspekte zu beziehen. Der Historiker und Wissenschaftstheoretiker Thomas S. Kuhn betonte, dass man
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
einen Stapel von Spielkarten ausfin- dig machen. Munter mischte er die Karten, nahm sich anschließend drei Stück und ordnete sie auf seinem Schreibtisch an. Mendeleev pau- Dmitris Periodentraum 3 Storytelling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mendeleev-de.pdf
erweiterte das System, indem er auch Gruppen mit mehr als drei Ele- menten gestattete. Dies konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Gut dreißig Jahre nach Döbereiners Versuch die chemischen Elemente zu [...] Gruppen von chemi- schen Elementen gab, die sich bei Reaktionen stet ähnlich verhielten. Es waren immer drei Elemente, die sich ähnlich waren. Diese Ele- mente reagierten nun nicht nur ähnlich, sie waren auch [...] Strontium war der Mittelwert der Massen der beiden anderen Elemente. Döbereiner nannte die Dreier-Kombinationen Triaden. In einem Artikel in den Annalen der Physik, verwies Dö- bereiner auf Messungen des
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
erweiterte das System, indem er auch Gruppen mit mehr als drei Ele- menten gestattete. Dies konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Gut dreißig Jahre nach Döbereiners Versuch die chemischen Elemente zu [...] er einen Stapel von Spielkarten aufspü- ren. Munter mischte er die Karten, nahm sich anschließend drei Stück und ordnete sie auf seinem Schreibtisch an. Mendeleev pausierte Dmitris Periodentraum 3 Storytelling [...] Gruppen von chemi- schen Elementen gab, die sich bei Reaktionen stet ähnlich verhielten. Es waren immer drei Elemente, die sich ähnlich waren. Diese Ele- mente reagierten nun nicht nur ähnlich, sie waren auch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
schrieb Otto sich in der Artistenfakultät in Leipzig ein. Er unterbrach sein Studium 1619, als der Dreißig- jährige Krieg ausbrach. 1620 starb dann sein Vater. Von 1621 - 1623 studierte Otto Jura an der [...] Ratsherr kümmerte er sich um die Gebäude der Stadt. 1626 heiratete er Margarethe Alemann. Sie bekamen drei gemeinsame Kinder: Anna Ka- tharina, Hans Otto und Jacob Christopher, doch zwei von ihnen, Anna Katharina [...] Margarethe. Sieben Jahre später heiratete Guericke Dorothea Lent- ke. Zwischen 1618 und 1648 fand der Dreißig- jährige Krieg im Bereich des Deutschen Reiches statt. Magdeburg wurde 1629 und 1631 von der Habsburger
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
seinen experimentel- len Entdeckungen widersprach, verließen sich die Wissenschaftler noch mehr als drei Jahr- zehnte nach der Veröffentlichung von Thomp- sons Dokumenten auf die materielle Theorie der Wärme
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Rumford untersuchte außerdem, ob Wärme ein Gewicht besaß oder nicht. Für dieses Experiment nutzte er drei nahezu identische Glasflaschen. Er füllte eine Flasche zur Hälfte mit Wasser, die zweite mit derselben
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
heißesten Regionen der Erde zu nutzen“ war. Um die Be- deutung seiner Ideen zu etablieren, konnte er drei Patente für seine Entwürfe verzeichnen, und im Jahre 1876 hatte er mit seiner Arbeit ausreichend Ruhm [...] Model: http://science-story-telling.eu Das Energiekonzept Einführung Aus pädagogischer Sicht scheinen drei Aspekte wesentlich für das Unterrichten von Energie in der Se- kundarstufe I zu sein: Energie als [...] Kombination mit anderen Ge-schichten genutzt werden können, und es Lehrkräften ermöglichen, sich auf diese drei Aspekte zu beziehen. Der Historiker und Wissenschaftstheoretiker Thomas S. Kuhn betonte, dass man