fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Die mathematischen Studiengänge weisen laut Bildungsbericht 2012 mit 55% der Anfängerinnen und Anfänger in einem Bachelor- Studiengang die höchste Abbruchquote aller Studiengänge auf (zum Vergleich: die [...] Unterschiede in den Studiengängen (und entsprechend in den späteren Ingenieurarbeitsplatzprofilen) für ein „one-fits-all“-Curriculum zu groß sind. Daher ist für einen spezifischen Studiengang im Rahmen des [...] Studierende für das Lehramt Gymnasium bei dem Test tendenziell besser abschneiden als die Ingenieursstudierenden. Letztere schneiden tendenziell aber besser ab als die Studierenden für das Lehramt Grund-, Haupt-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
zum weiteren Studienerfolg geben zu können. Die Erweiterung des Self-Assessments über den Studiengang des Lehramtes Mathematik hinaus sowie eine Vertiefung der Kompetenzanalysen für einzelne Studi- engänge [...] Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten Aufgabenbeispielen thematisieren und Studieninteressierten die Möglich- keit bieten [...] die Studieninteres- sen, die persönlichen Kompetenzen und die jeweiligen Anforderungen ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Frame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index.php, Stand: 05 [...] Versprechen einer Di- agnose und Förderung oder Hinweisen, wie gut das eigene Wissen zu den durch den Studiengang gewünschten Vorkenntnissen passt, selten gerecht werden. Die wenigsten Produkte liefern mehr als [...] mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England gekauftes Gerät finden Sie in der Betriebsanleitung die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
„Beispiele statt Beweise“ – Ursache „Inadäquate Beweistechnik“ einer Studentin aus dem 5. Fachsemester Lehramt GHR, Mathematisches Grundlagenstudium aufgezeigt (vgl. Abbildung 3). Abbildung 3: Fehlerphänomen [...] Das Führen mathematischer Beweise bereitet Studierenden aller Fachse- mester und verschiedener Studiengänge nach wie vor Probleme. Im Projekt BeSser werden daher weitere Untersuchungen folgen, in denen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
fe I realisiert – der Anteil solcher Veranstaltungen bzw. Ver- anstaltungsinhalte im Rahmen der Lehramts- ausbildungen im Sekundarstufen-II-Bereich und für die berufliche Bildung ist allerdings sehr gering [...] Studienanfänger/innen darstellen. Im Rahmen der Entwicklung von Online- Self-Assessments sollen an Studiengängen und Ausbildungen interessierte Personen außerdem die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen mathematischen [...] zu testen und Informationen über die mathematischen An- forderungen der jeweiligen Ausbildungs-/Studiengänge zu erhalten (vgl. Kubinger et al., 2012, Landenfeld et al., 2014, Kallweit et al., 2015). Prin-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2018-19-aboakademi-2.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Musik und Deutsch Gastland
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-la-rioja-1.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Spanisch & Englisch Gastland [...] studiert“, sind die Inhalte nicht so spezifisch ausgelegt. Außerdem studieren auch nicht alle auf Lehramt. Die Uni bietet so aber auch ein reiches Spektrum an Kursen an. Neben den Kursen, die in Deutschland
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2018-19-linkoeping-1.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Deutsch und Englisch Gastland
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2018-19-ntnu-trondheim-1.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Anglistik/Amerikanistik und
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweiz/2018-19-ph-bern-1.pdf
künftige Mobilitätsstudierende Sonderpädagogik (an der PHBern, Heilpädagogik) kann nur als Master Studiengang belegt werden. Das bedeutet ziemlich wahrscheinlich werdet ihr mit die Jüngsten in den Kursen sein