http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
.eu Biographie von John Dalton John Dalton (1766-1844) war ein englischer Physiker und Chemiker, Lehrer in Manchester und Professor an der Universität in Oxford. Er war ein Mann mit vielfältigen Interessen [...] verließ er die Schule recht früh, um seinem Vater zu helfen. Als er 12 Jahre alt war, begann John als Lehrer an einer örtlichen Schule zu arbeiten. Er verdiente damit seinen Le-bensunterhalt und gewährleistete [...] unterrichten, seinen Vater zu unterstützen und La-tein, Griechisch und Natur- wissenschaften zu studieren. Zwei Jahre später zog er nach Kendal um, wo er an der Schule sei- nes älteren Bruders Jonathan
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Model: http://science-story-telling.eu Der Lehrer und die Atome.pdf Der Lehrer und die Atome 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Der Lehrer und die Atome John Dalton war ein glücklicher [...] Didaktisches Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die Atome ” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur Geschichte „Der Lehrer und die Atome“ Hinweise auf andere [...] Karl Liebknecht (Potsdam): Aus der Geschichte der Chemie (Bild-Text-Material): Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern CHEMIE, Potsdam 1976. Kirchhoff, Hans-Werner: Vorstellungen vom Atom 1800 - 1934
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
bestehen könnte. Philosophen, wie Thales von Milet, Anaximenes, Heraklit und Empedokles gehörten zu den Gelehr- 1 Es gibt auch Belege, dass Vorstellungen über die materielle Welt auch in der indischen und in [...] osophische Welt- auffassung. Frankfurt am Main: Klostermann. Heilbron, J. L. (1981). Historical studies in the theory of atomic structure. New York: Arno Press. Holton, G. J. (1978). The scientific imagination
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
einer neuen, realistischeren Grundlage verkündete. Gelehrte aller Zeiten glaubten, dass Demokrit nicht nur genial sondern auch der wichtigste Ge- lehrte vor Aristoteles war. Bibliographie Fierz-Dawid, H [...] Reisen. Während seiner Reisen hatte er die Mög- lichkeit auf viele Astrologen, ägyptische Priester, Gelehrte von Babylon und Philosophen aus Indien zu treffen. Dank ihnen erlangte er ein enormes Wissen. Man [...] wieder mit anderen zusammenschließen, um wieder neue Dinge zu erschaffen. Diese Idee war bei den Ge- lehrten seiner Zeit nicht sehr gut angesehen, ob- wohl sie viele Jahrhunderte später von dem fran- zösischen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
schon wieder eine neue Idee: Sein Vater hatte eine Schule für die allgemeine Lehrerausbil- dung in St. Petersburg besucht, um Lehrer zu werden, und sie erinnerte sich daran, dass ein alter Schulfreund ihres [...] Professor Mende- leev seine Lehrpflichten auf, die unter anderem die Einführung in die anorganische Chemie beinhalteten. Seine erste Aufgabe bestand da- rin, ein geeignetes Lehrbuch zu finden. Da er jedoch [...] sein Studium wieder auf. Wegen der zahlreichen Rückschläge brauchte er zwei Jahre, um sein erstes Studienjahr zu beenden, und war somit so ziemlich der Letzte in seiner Klasse, die aus insgesamt 28 Studenten
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
Men- deleeva. Sein Vater war Direktor einer weiterfüh- renden Schule, die sich Gymnasium nannte und lehrte Literatur. Leider wurde Ivan blind und starb, als Dmitri noch ein kleiner Junge war. Sei- ne Mutter [...] könnte. Leider ging dieser Plan nicht auf und Dmitri besuchte das Pädagogische Institut, wo Gymnasiallehrkräfte ausgebildet wurden. Er studierte Mathematik, Physik und Chemie und wurde am Ende sogar aus [...] schlechten gesundheitlichen Zustand zog Mendeleev nach Simferopol (im Süden Russlands) um und wurde dort Lehrer am Gymnasium. Unglücklicherweise wurde seine Karriere vom Krimkrieg unterbrochen und die Schule,
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
er Lehrer an einer Grundschule in Morvan (1845-1849) und unterrichtete dann in Dijon. 1852 erlangte er einen Abschluss in Mathematik und 1853 den Bachelor in Physik. Später war Mouchot Mathelehrer an einer [...] 1862) und dann von 1864-1871 in Rennes und Lycée de Tours. In dieser Zeit führte der französische Lehrer Augustin Mouchot Forschungen über Solarenergie durch. Die Idee, neue alternative Energiequellen zu [...] Litern pro Minute zu erzeu- gen. Mouchot bekam vom Ministerium die Er- laubnis, von seiner Arbeit als Lehrer beurlaubt zu werden, um die Arbeit an einer Maschine für die Weltausstellung im Jahre 1878 weiterzuentwi-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
Schotts Mentor Atha- nasius Kircher. Kircher war ein angesehener und einflussreicher Jesuit und Gelehrter. Er war davon überzeugt, dass Gott alles ausfüllen würde und daher so etwas wie ein Vakuum oder [...] Ziel. Im Gegensatz zur etab- lierten Tradition berief er sich nicht auf die Aufsätze von berühmten Gelehrten, sondern auf experimentelle Argumente und Beweise. Sein französischer Zeitgenosse Blaise Pascal [...] hatte diese Idee zunächst als absurd abgetan, nicht zuletzt weil sie in direktem Widerspruch zu den Lehren des Aristoteles stand, die lange Zeit auch durch die katholische Kirche als wahr angesehen worden
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
Mouchot Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematik- lehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett wälzte. [...] viele Dinge erhitzen – Wasser, Wohnun- gen, Essen… Warum, natürlich Essen!“ Also wandte sich der Mathematiklehrer dem Kochen zu, bereitete einen leckeren Eintopf zu und kochte diesen in seinem Solarerhitzer [...] französische Kolonie in den Subtropen, die 1830 erobert worden war. Natürlich musste er seine Arbeit als Lehrer weiterhin ausführen, was zeitliche und finanzi- elle Beschränkungen mit sich brachte. Augustin r
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mouchot-biografie-de.pdf